Ein grosser Koch hört auf

Spitzenkoch Markus Neff verabschiedet sich vom Waldhotel Fletschhorn.

Foto beigestellt

Spitzenkoch Markus Neff verabschiedet sich vom Waldhotel Fletschhorn.

Foto beigestellt

Im Waldhotel Fletschhorn ist man auf 1800 Metern dem Himmel näher als der Erde. Das liegt nicht nur an der Höhe, der reinen Luft und am spektakulären Blick in die verschneite Walliser Bergwelt. Das liegt vor allem an der entspannten Atmosphäre in dieser gemütlichen Alpenherberge. Und an der wunderbaren Küche vom Markus Neff. 35 Jahre hat er in diesem Refugium, eine halbe Stunde Fussmarsch von Saas-Fee entfernt, gekocht. Zunächst unter der gefeierten Irma Dütsch, ab 2003 als sein eigener Chef. 2007 wurde er «Koch des Jahres» Gault-Millau und erhielt seinen 18. Punkt, den er seither souverän verteidigte. Letztes Jahr wurde das Fletschhorn verkauft. Seine längjährigen Weggefährten Maren Müller und Charlie Neumüller verliessen das Haus. Nun zieht auch Markus Neff per Ende Wintersaison einen Schlussstrich. «Der Verkauf ist sicher ein Grund fürs Aufhören. Doch nach sieben Tagen mal zwölf Stunden mal 52 Wochen mal 35 Jahren ist Schluss», sagt er ohne sichtbare Wehmut. Was danach kommt, weiss er noch nicht.

Wehmut dagegen macht sich bei allen breit, die schon einmal bei Markus Neff gegessen haben. Denn der gebürtige Vorarlberger kocht elegant, unaufgeregt und ziemlich klassisch. Und ist dabei wohltuend bescheiden geblieben. Keine Allüren, kein Dünkel, keine Selbstinszenierung. Neff ist ein grossartiger Handwerker mit intuitivem Gespür für den Aufbau eines Menüs und einer Art absoluten Musikgehör beim Würzen.

Abschied nehmen kann man noch bis zum 2. April. Und passend dazu eine letzte Flasche aus dem grandios bestückten Weinkeller trinken. 

www.fletschhorn.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Ein Alm-Tipp für Feinschmecker und Weinliebhaber

Ein ausgezeichneter Tipp für Feinschmecker und für gemütliche Stunden am Berg ist die Angerer Alm. Hier serviert Annemarie Foidl Genussmenüs und...

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

«Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

Advertorial
News

Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

Advertorial
News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

News

Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Beizenguide: Die Sieger in den Kategorien

Falstaff hat die besten Beizen der Schweiz gesucht und von seinen Lesern bewerten lassen. Über 300 Beizen, in denen Gastfreundschaft, Gemütlichkeit...

News

Beizenguide-Präsentation: Auszeichung der besten Beizen

FOTOS: In der «Bauernschänke» wurden bei der Päsentation des ersten Falstaff Beizenguides die besten Beizen der Schweiz geehrt.

News

Peru in Zürich: Das neue «Barranco»

FOTOS: Inspiriert von den kräftigen Aromen und der Street-Food-Szene von Barranco, ist das neue Lokal nach dem berühmten Künstlerviertel in Lima...

News

Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

Der 34-jährige Aargauer bezieht im März 2018 mit seinem Team die Küche des Restaurant «Focus» im Park Hotel Vitznau.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».