Ein grosser Koch hört auf

Spitzenkoch Markus Neff verabschiedet sich vom Waldhotel Fletschhorn.

Foto beigestellt

Spitzenkoch Markus Neff verabschiedet sich vom Waldhotel Fletschhorn.

Foto beigestellt

Im Waldhotel Fletschhorn ist man auf 1800 Metern dem Himmel näher als der Erde. Das liegt nicht nur an der Höhe, der reinen Luft und am spektakulären Blick in die verschneite Walliser Bergwelt. Das liegt vor allem an der entspannten Atmosphäre in dieser gemütlichen Alpenherberge. Und an der wunderbaren Küche vom Markus Neff. 35 Jahre hat er in diesem Refugium, eine halbe Stunde Fussmarsch von Saas-Fee entfernt, gekocht. Zunächst unter der gefeierten Irma Dütsch, ab 2003 als sein eigener Chef. 2007 wurde er «Koch des Jahres» Gault-Millau und erhielt seinen 18. Punkt, den er seither souverän verteidigte. Letztes Jahr wurde das Fletschhorn verkauft. Seine längjährigen Weggefährten Maren Müller und Charlie Neumüller verliessen das Haus. Nun zieht auch Markus Neff per Ende Wintersaison einen Schlussstrich. «Der Verkauf ist sicher ein Grund fürs Aufhören. Doch nach sieben Tagen mal zwölf Stunden mal 52 Wochen mal 35 Jahren ist Schluss», sagt er ohne sichtbare Wehmut. Was danach kommt, weiss er noch nicht.

Wehmut dagegen macht sich bei allen breit, die schon einmal bei Markus Neff gegessen haben. Denn der gebürtige Vorarlberger kocht elegant, unaufgeregt und ziemlich klassisch. Und ist dabei wohltuend bescheiden geblieben. Keine Allüren, kein Dünkel, keine Selbstinszenierung. Neff ist ein grossartiger Handwerker mit intuitivem Gespür für den Aufbau eines Menüs und einer Art absoluten Musikgehör beim Würzen.

Abschied nehmen kann man noch bis zum 2. April. Und passend dazu eine letzte Flasche aus dem grandios bestückten Weinkeller trinken. 

www.fletschhorn.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte für Rohes Rind

Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

News

Restaurant der Woche: Rubino

Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

News

Produkttest Räucherlachs – Es gibt Lachs, Baby!

Räucherlachs ist eine beliebte schweizer Delikatesse. Aber welcher ist der beste? Falstaff hat verschiedene Produkte aus Wildfang für Sie getestet.

News

Gewinnspiel: Tickets fürs «Genuss Film Festival»

Anfang Mai geht das Genuss Film Festival in die vierte Runde – gewinnen Sie Tickets für das Opening oder Closing.

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Prato Borni

Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

News

Ei, Ei – Resteverwertung nach Ostern

Rezepte: Haben Sie Ostereier oder -schinken übrig? Wir sagen Ihnen, was Sie daraus machen können.

News

Lachs aus den Alpen

Die Schweiz ist ein Lachsparadies. Egal ob Zucht mitten in den Bergen oder Räuchereien mit Weltruf: Lachsliebhaber kommen hierzulande auf ihre Kosten....

News

Restaurant der Woche: Restaurant Burg

In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

News

Best of: Genuss-Märkte in der Schweiz

Diese Märkte laden zum genüsslichen Verweilen, Probieren und Einkaufen ein.

News

Ludwig Hatecke: Der Kreative unter den Metzgern

Für Ludwig Hatecke ist das Metzgerhandwerk mehr als blosse Fleischverarbeitung. Aus Fleisch kreiert er kleine Kunstwerke. Wir haben ihn in seiner...

News

Das beste Ei der Welt

Eigentlich wollte Paolo Parisi zartes Geflügelfleisch herstellen. Doch bevor es dazu kam, schlüpfte aus der Henne das beste Ei der Welt.

News

«Welcome to Velvet»: Plüschige Neueröffnung in Zürich

In Zürich hat eben das Restaurant «Welcome to Velvet» eröffnet. Neben Plüsch wird auf gutes, «ehrliches» Essen gesetzt.

News

FRAG DEN KNIGGE! Schmeckt Pokémon zur Ochsenbrust?

Falstaff-Leser Andreas W. aus Wien lässt seine sechs Jahre alte Tochter auch in einem Spitzenrestaurant am Handy spielen. Wie sieht das der Knigge?

News

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

In der «Casa Ferlin» mitten in Zürich findet man noch echte Handwerkskunst – wie in einer traditionellen italienischen Trattoria.

News

Jeroen Tamme Achtien ist neuer Küchenchef im Hotel Vitznauerhof

Das Niederländische Nachwuchstalent übernimmt mit dem Start der Sommersaison die Küchenleitung im «Vitznauerhof» und im «Waldhotel Davos».

News

Fritz Lambada mit neuem Koch

Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

Der 34-jährige Aargauer bezieht im März 2018 mit seinem Team die Küche des Restaurant «Focus» im Park Hotel Vitznau.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».