Ein grosser Koch hört auf

Spitzenkoch Markus Neff verabschiedet sich vom Waldhotel Fletschhorn.

Foto beigestellt

Spitzenkoch Markus Neff verabschiedet sich vom Waldhotel Fletschhorn.

Foto beigestellt

Im Waldhotel Fletschhorn ist man auf 1800 Metern dem Himmel näher als der Erde. Das liegt nicht nur an der Höhe, der reinen Luft und am spektakulären Blick in die verschneite Walliser Bergwelt. Das liegt vor allem an der entspannten Atmosphäre in dieser gemütlichen Alpenherberge. Und an der wunderbaren Küche vom Markus Neff. 35 Jahre hat er in diesem Refugium, eine halbe Stunde Fussmarsch von Saas-Fee entfernt, gekocht. Zunächst unter der gefeierten Irma Dütsch, ab 2003 als sein eigener Chef. 2007 wurde er «Koch des Jahres» Gault-Millau und erhielt seinen 18. Punkt, den er seither souverän verteidigte. Letztes Jahr wurde das Fletschhorn verkauft. Seine längjährigen Weggefährten Maren Müller und Charlie Neumüller verliessen das Haus. Nun zieht auch Markus Neff per Ende Wintersaison einen Schlussstrich. «Der Verkauf ist sicher ein Grund fürs Aufhören. Doch nach sieben Tagen mal zwölf Stunden mal 52 Wochen mal 35 Jahren ist Schluss», sagt er ohne sichtbare Wehmut. Was danach kommt, weiss er noch nicht.

Wehmut dagegen macht sich bei allen breit, die schon einmal bei Markus Neff gegessen haben. Denn der gebürtige Vorarlberger kocht elegant, unaufgeregt und ziemlich klassisch. Und ist dabei wohltuend bescheiden geblieben. Keine Allüren, kein Dünkel, keine Selbstinszenierung. Neff ist ein grossartiger Handwerker mit intuitivem Gespür für den Aufbau eines Menüs und einer Art absoluten Musikgehör beim Würzen.

Abschied nehmen kann man noch bis zum 2. April. Und passend dazu eine letzte Flasche aus dem grandios bestückten Weinkeller trinken. 

www.fletschhorn.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Stille Kunst: Peter Knogl im Portrait

Peter Knogl zählt zu den drei besten Köchen der Schweiz. Dennoch ist ihm der Erfolg nicht anzumerken. Fast zurückhaltend gibt sich der Spitzenkoch,...

News

Butter: Gnadenlos gut

Ein leidenschaftliches und hemmungslos zeitgeistwidriges Plädoyer für Butter, eines der am meisten und zu Unrecht verteufelten Lebensmittel. Denn:...

News

Restaurant der Woche: The K by Tim Raue

Das Restaurant im Kulm Hotel in St. Moritz trägt bis zum 4. April die Handschrift des deutschen Sternekochs.

News

Kochgigant Paul Bocuse ist tot

Die ganze Welt trauert um den wohl bedeutendsten Koch aller Zeiten. «Monsieur Paul» ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Gastkoch im Hangar-7: Paolo Casagrande

Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus» Koch des Monats Jänner 2018 im Hangar-7: Paolo Casagrande, Restaurant Lasarte, Barcelona.

News

Das Anti-Wagyu – Fassone statt Kobe

Fleisch vom piemontesischen Fassone-Rind ist Fleisch für Fitnessfreaks: weniger Cholesterin und weniger Kalorien als Huhn, reich an ungesättigten...

News

Gourmetfestival St. Moritz: «Celebrating 25 years»

Am Freitagabend haben 400 Geniesser am grossen Opening im Hotel Kulm das Jubiläumsjahr eingeläutet. Die kommenden Tage darf weiter geschlemmt werden.

News

Rezeptstrecke: Kochen mit Whisky

Schon die Schotten haben schnell erkannt, dass ihr Nationalgetränkt auch in der Küche gut verwendbar ist. Was die «Whisky-Kitchen» zu bieten hat zeigt...

News

Paseo: Eine neue Tapas-Bar für Basel

Auf drei Ebenen möchte das neue Lokal ein breites Publikum anlocken. Dabei stehen hochwertige Speisen und die spanische Lebensfreude im Zentrum.

News

Pop-Up-Allstars übernehmen Bauernschänke in Zürich

Am Montag ging die Meldung wie ein Lauffeuer um, das Traditionslokal Bauernschänke hat neue Pächter. Ab März übernehmen der Schweizer Ausnahmekoch...

News

Produkttest: Stabmixer im Falstaff-Check

Stabmixer können starke Küchenhelfer sein. Im Test zeigen sich die Qualitätsunterschiede.

News

Caminadas Catering baut aus

Der Küchenchef und Unternehmer in Fürstenau gruppiert für sein Catering Acasa zusätzlich Küchenchefs um sich herum und rückt näher an seine Kundschaft...

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Florenz

Der Starkoch überrascht mit Fusionsküche und japanischen, peruanischen und mexikanischen Einflüssen, die von der kolumbianischen Küchenchefin...

News

Top 5: Frühstück und Brunch in Luzern

Wo man sich in Luzern bereits am Morgen verwöhnen lassen kann, lesen Sie hier. Falstaff hat die besten Frühstücks- und Brunchangebote der Stadt...

News

Buchtipp: «Meze ohne Grenzen»

Gabi Kopp vereint in ihrem Buch Meze-Rezepte, Geschichten, Hintergrund- und Produktinformationen sowie Porträts von Köchinnen und Köchen. Rezept-Tipps...

News

Neuer Küchenchef im «Restaurant Opera» in Zürich

David Krüger kreiert Menüs, deren Fokus auf Regionalität liegt, und setzt dabei Urprodukte in Szene.

News

Patrick Mahler löst Nenad Mlinarevic im «Focus» ab

Der 34-jährige Aargauer bezieht im März 2018 mit seinem Team die Küche des Restaurant «Focus» im Park Hotel Vitznau.

News

Max Natmessnig wird neuer Küchenchef in der «Roten Wand»

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im «Rote Wand Schualhus» in Lech am Arlberg.

News

«Dreizehn Sinne» in Schlattingen schliesst

Für den Schweizer Spitzenkoch heisst es auf zu neuen Ufern: Cornelius Speinle wird Küchenchef des neuen Luxushotels «The Fontenay Hamburg».