Franck Giovannini aus dem «Restaurant de l’Hôtel de Ville».

Franck Giovannini aus dem «Restaurant de l’Hôtel de Ville».
Foto beigestellt

Eckart 2019 geht an Franck Giovannini

Der Eckart 2019 für grosse Kochkunst geht an den Schweizer Spitzenkoch, der Preis für Lebenskultur an Wolfgang Puck.

Sonntagabend wurde im Wiener «Steirereck» der internationale Eckart Witzigmann Preis «ECKART» verliehen: Die BMW Group und die Eckart Academy zeichneten Franck Giovannini aus dem «Restaurant de l’Hôtel de Ville» mit dem Eckart 2019 für grosse Kochkunst aus. Der Schüler des Jahrhundertkochs Frédy Girardet vereint in seinem Restaurant Konzentration auf die Essenz der Produkte mit höchstem handwerklichem Können. Giovannini überzeugte die Jury um Eckart Witzigmann mit seiner jungen, leichten und eleganten Küche.
Im August 2018 übernahm er neben seiner Position als Küchenchef, auch die Leitung des «Restaurant de l’Hôtel de Ville», das als eines der besten Restaurants der Schweiz gilt.
Der gebürtige Österreicher Wolfgang Puck wurde von der BMW Group und der Eckart Academy für sein Gespür für die gelungene Balance zwischen Tradition und Innovation sowie sein soziales Engagement mit dem Eckart 2019 für Lebenskultur ausgezeichnet. Puck ist einer der renommiertesten Gastronomieunternehmer, der insbesondere die Lebenskultur in den USA maßgeblich prägt. Im Jahr 1982 hat er sein erstes Restaurant in Hollywood eröffnet und erlangte vor allem durch das Catering bei der Oscar-Verleihung internationale Bekanntheit.   
Wolfgang Pucks Weg zur gastronomischen Weltspitze führte ihn aus seiner österreichischen Heimat über Frankreich nach Amerika. Mittlerweile betreibt Puck weltweit über 100 Restaurants, darunter mehrere Sterne-Betriebe.

Über die Eckart Academy

Die BMW Group und die Eckart Academy sind seit 2012 Partner und verleihen gemeinschaftlich den Eckart Witzigmann Preis für herausragende Leistungen in der Gastronomieszene. Die Partnerschaft basiert auf dem gemeinsamen Ziel, sich für gesunde Ernährung, nachhaltige Kulinarik und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einzusetzen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Daniel Boulud, HRH Charles Prince of Wales, Elena Arzak, Anne-Sophie Pic, Harald Wohlfahrt, Dieter Kosslick, Ferran Adrià, Marc Haeberlin, Joël Robuchon, Alex Atala, Jon Rose, Mick Hucknall, Massimo Bottura, Dominique Crenn, Andreas Caminada, Tiffany Persons, María Marte, Alain Ducasse, u.v.a.

Mehr entdecken
Restaurant
L'Hôtel de Ville
Sterneküche ist untertrieben: Das L’Hôtel de Ville ist ein Kosmos mit eigener Philosophie und...
Rue d'Yverdon 1, 1023 Crissier
Mehr zum Thema
Marshmallows und Fruchtgummi: Ein bunter Beerenmix.
Dessert
Beerensülze
Das Team des »Ikarus« interpretiert als Hommage an den großen Koch Eckart Witzigmann die...