«Ecco Zürich» erkocht auf Anhieb zwei Sterne

Das «Ecco» freut sich über zwei Sterne.

Foto beigestellt

Das «Ecco» freut sich über zwei Sterne.

Foto beigestellt

Insgesamt 117 Häuser wurden im «Guide Michelin Schweiz 2017» mit einem oder mehreren Sternen ausgezeichnet, ein Zuwachs um über 20 Prozent innerhalb von fünf Jahren. Die Zahl der 2-Sterne-Häuser steigt auf 19 Adressen. Neu mit dabei ist das «Silver» in Vals: das Spitzenrestaurant wurde erst letztes Jahr mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Top-Leistung für das «Ecco Zürich», es hat gleich beim ersten Mal zwei Michelin Sterne erkocht. Die Giardino Group zählt somit jetzt drei 2-Sterne-Restaurants in ihren Reihen. Das Prädikat führen ausserdem das «Ecco Ascona» und das «Ecco on Snow» in Sankt Moritz. Ebenfalls neu am 2-Sterne-Himmel: das «After Seven» in Zermatt.

«Die Auswahl der unabhängig und anonym arbeitenden Michelin Inspektoren bestätigt auch für 2017 wieder das hohe Niveau und die ausserordentliche Vielfalt der Gastronomie zwischen Genf und St. Gallen, Basel und Lugano»,
Michael Ellis, internationaler Direktor des Guide Michelin

Erster Stern für «IGNIV by Andreas Caminada»

© Schloss Schauenstein

Die Gesamtzahl der Schweizer 1-Stern-Häuser liegt aktuell bei 95 Betrieben, davon wurden zwölf Restaurants erstmals ausgezeichnet, unter anderem das «IGNIV by Andreas Caminada» in Bad Ragaz. Caminada wird in diesem Monat zusätzlich noch mit dem internationalen «Witzigmann-Preis» ausgezeichnet.

Die Zahl der 3-Sterne Adressen bleibt unverändert. Ein neuer historischer Höchststand wurde mit Bib Gourmand erzielt: 20 neue Adressen sind dazu gekommen, insgesamt 193 Restaurants tragen nun das Prädikat. Gestrichen wurde je ein Stern für das «Le Floris» in Anières und die «Wirtschaft zum Wiesengrund» in Uetikon.

Die Schweiz zählt zu den abwechslungsreichsten kulinarischen Regionen Europas. 

Der Guide Michelin kommt am 7. Oktober 2016 in den Handel.

Sterne-Restaurants nach Kanton (pdf)
Bib Gourmand nach Kanton (pdf)

 

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

News

Restaurant der Woche: La Riva

Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

News

Tischgespräch mit Silvia Schneider

Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

News

Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

News

Wo der beste Pfeffer wächst

Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

News

Restaurant der Woche: Gül Restoran

Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Gruß aus der Küche: Best of Restaurants an der Donau

Gastronomische Hotspots nahe der Donau. Die breite Vielfalt von guten Wirtshäusern bis hin zu feinen Gourmet-Adressen hat Niederösterreich zu einer...

News

Frisch gebeizt: Top 10 junge Zürcher Beizen

Von wegen Beizensterben! Immer mehr alte Zürcher Lokale gelangen in die Hände von innovativen, jungen Gastronomen. Alte Beiz, junger Koch – ein...

News

Rhabarber: Stiel mit Stil

Der Rhabarber ist die erste Frucht des Frühlings. Seine Stängel kommen gerade recht, um die Lust auf Tartes und Desserts zu stillen. Seine markante...

News

Zug: Sieben Tage Genuss am See

Heute eröffnet das «Genuss Film Festival» am Seeufer in Zug, das von 2. bis 9. Mai die Kulinarik sowie die Filmwelt zelebriert.

News

Guide Michelin 2019: Dritter Stern für Juan Amador

Sensationsergebnis im Michelin-Guide für Europas Hauptstädte: Erstmals drei Sterne in Österreich. Fabian Günzels «Aend» bekommt einen Stern.

News

Guide Michelin Schweiz 2019: «Focus Vitznau» von 0 auf 2

Patrick Mahler erhielt auf Anhieb zwei Sterne, auch Laurent Eperon vom «Baur au Lac» erhielt den zweiten Stern und Jeroen Tamme wurde mit seinem...

News

Guide Michelin 2019 um drei Monate verschoben

Die Erscheinungstermine des renommierten Guides für die Ausgaben Schweiz und Deutschland erscheinen statt in diesem November erst im Februar 2019.

News

«Frantzén» holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide «Nordic Countries» birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant «St. Hubertus» den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin Deutschland: Jan Hartwig ist neuer Dreisterner

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, Jan Hartwig holt drei Sterne nach München.

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: «Einstein Gourmet» und «Taverne zum Schäfli». Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.