«Ecco Zürich» erkocht auf Anhieb zwei Sterne

Das «Ecco» freut sich über zwei Sterne.

Foto beigestellt

Das «Ecco» freut sich über zwei Sterne.

Foto beigestellt

Insgesamt 117 Häuser wurden im «Guide Michelin Schweiz 2017» mit einem oder mehreren Sternen ausgezeichnet, ein Zuwachs um über 20 Prozent innerhalb von fünf Jahren. Die Zahl der 2-Sterne-Häuser steigt auf 19 Adressen. Neu mit dabei ist das «Silver» in Vals: das Spitzenrestaurant wurde erst letztes Jahr mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Top-Leistung für das «Ecco Zürich», es hat gleich beim ersten Mal zwei Michelin Sterne erkocht. Die Giardino Group zählt somit jetzt drei 2-Sterne-Restaurants in ihren Reihen. Das Prädikat führen ausserdem das «Ecco Ascona» und das «Ecco on Snow» in Sankt Moritz. Ebenfalls neu am 2-Sterne-Himmel: das «After Seven» in Zermatt.

«Die Auswahl der unabhängig und anonym arbeitenden Michelin Inspektoren bestätigt auch für 2017 wieder das hohe Niveau und die ausserordentliche Vielfalt der Gastronomie zwischen Genf und St. Gallen, Basel und Lugano»,
Michael Ellis, internationaler Direktor des Guide Michelin

Erster Stern für «IGNIV by Andreas Caminada»

© Schloss Schauenstein

Die Gesamtzahl der Schweizer 1-Stern-Häuser liegt aktuell bei 95 Betrieben, davon wurden zwölf Restaurants erstmals ausgezeichnet, unter anderem das «IGNIV by Andreas Caminada» in Bad Ragaz. Caminada wird in diesem Monat zusätzlich noch mit dem internationalen «Witzigmann-Preis» ausgezeichnet.

Die Zahl der 3-Sterne Adressen bleibt unverändert. Ein neuer historischer Höchststand wurde mit Bib Gourmand erzielt: 20 neue Adressen sind dazu gekommen, insgesamt 193 Restaurants tragen nun das Prädikat. Gestrichen wurde je ein Stern für das «Le Floris» in Anières und die «Wirtschaft zum Wiesengrund» in Uetikon.

Die Schweiz zählt zu den abwechslungsreichsten kulinarischen Regionen Europas. 

Der Guide Michelin kommt am 7. Oktober 2016 in den Handel.

Sterne-Restaurants nach Kanton (pdf)
Bib Gourmand nach Kanton (pdf)

 

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Fooby: Geteilte Freude

Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Lang lebe die Beiz

Seit Jahren grassiert in der Schweiz das Beizensterben. Jahr um Jahr müssen mehr Betriebe schliessen. Im letzten hat sich die Lage sogar noch einmal...

News

Schweiz-Premiere für Pasta aus dem 3D-Drucker

Mattias Roock, Küchenchef im Restaurant «Locanda Barbarossa» in Ascona, kocht mit Nudeln, die aus einem 3D-Drucker stammen.

News

Bocuse d’Or Europe: Schweiz erobert Platz 7

Beim großen Finale in Turin kochte sich Mario Garcia unter die zehn Besten und sicherte sich somit die Teilnahme am Weltfinale.

News

Die besten Fotos von «Servus Zürich!» im «Baur au Lac»

Das Luxus-Hotel und Falstaff luden zu einem österreichisch-schweizerischen Abend mit Laurent Eperon und Philip Rachinger sowie Guido Brivio und Lucas...

News

«Frantzén» holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide «Nordic Countries» birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant «St. Hubertus» den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin Deutschland: Jan Hartwig ist neuer Dreisterner

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, Jan Hartwig holt drei Sterne nach München.

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: «Einstein Gourmet» und «Taverne zum Schäfli». Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.