Foto beigestellt

Drei-Häuser-Hotel «Caspar» neu in Muri

Mit den drei Häusern «Wolf», «Adler» und «Ochsen» eröffnet das Hotel in Muri im aargauischen Freiamt nach zwei Jahren Bauzeit – inklusive regionaler Kulinarik.

Das «Caspar» vereint die beiden historischen Häuser «Adler» und «Ochsen» sowie den Neubau «Wolf», in dem sich die meisten der insgesamt 50 Zimmer befinden. Namensgeber für das neue Hotel war der berühmte Murianer Caspar Wolf (1735 – 1783), der als Pionier der hochalpinen Landschaftsmalerei gilt.

Rabe kocht im «Adler» und «Ochsen»

Kulinarisch zeichnet sich das «Caspar» durch seine Regionalität aus. In dem modernen Dorfrestaurant «Adler», das auch über einen Wintergarten und eine grosse Sommerterrasse verfügt, serviert Küchenchef Sebastian Rabe unkomplizierte traditionelle Gerichte. Dabei liefern die Bauern aus der Umgebung die Zutaten. In der «Adler Lounge» werden zudem Cocktails und kleine Häppchen angeboten. 

Im avantgardistischen Restaurant «Ochsen» steht hingegen das Kochen mit Feuer, Rauch und Holzkohle im Fokus. Auf den Tisch kommt eine Auswahl an raffinierten A-la-Carte-Gerichten – inspiriert von der «Naturküche» – sowie ein mehrgängiges Überraschungsmenü. Auch hier arbeitet Rabe mit Produzenten und Lieferanten aus der Region zusammen. Zudem werden ausgewählte, insbesondere einheimische Weine aus dem «Ochsen Weinkeller» serviert.

«Ich schaffe eine Küche, die von meinen persönlichen Erfahrungen in den spannendsten Häusern der Schweiz und Europas, meinen multikulturellen Eindrücken und Ideen geprägt ist», so der Chefkoch Sebastian Rabe, der ursprünglich eigentlich Kunst studieren wollte. «Da Kochen etwas sehr Handwerkliches ist, habe ich die Bodenhaftung nie verloren. Und genau
dieses Geerdete ist auch der Grund, weshalb das Ursprüngliche, das Regionale und die Frische so wichtige Elemente in meiner Küche sind.»

Historisches trifft Moderne

Für das Design des «Caspar» zeichnet Star-Architektin Tilla Theus verantwortlich. Durch die Sanierung der geschichtsträchtigen Häuser erhielt sie einerseits das Historische, andererseits brachte sie durch den Neubuau moderne Elemente ein. Theus hat unter anderem bereits die Neugestaltung des «Hotel Widder» oder des «Leuenhof» an der Zürcher Bahnhofstrasse realisiert.

caspar-muri.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema