Drei Dekaden Löwengang

Foto beigestellt

Foto beigestellt

http://www.falstaff.ch/nd/drei-dekaden-loewengang/ Drei Dekaden Löwengang Mit dem Löwengang Chardonnay brachte Alois Lageder Südtirol vor dreissig Jahren auf die internationale Weinlandkarte. Zum Jubiläum brachte das Weingut nun zwei neue Weine auf den Schweizer Markt. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/3/7/csm_Loewengang-Chardonnay-beigestellt-2640_f049c620bc.jpg

Der erste Löwengang Chardonnay war ein Wagnis. Alois Lageder brach mit der Tradition seiner Heimat und kreierte einen Wein, der bald als einer der Leuchttürme Südtirols gelten sollte. «Robert Mondavi gab 1981 dazu den massgeblichen Anstoss. Er regte uns an, traditionelle Methoden zu hinterfragen und Neues zu wagen», sagt Alois Lageder. Der damals neuartige Ausbau in Barrique-Fässern schlug hohe Wellen und wurde von vielen skeptisch beäugt. International sah man das ganz anders, denn während Südtirol bis anhin für Kalterer und Lagrein bekannt war, wurde die Region mit dem Löwengang Chardonnay auch für die Spitzengastronomie interessant. Starkoch Heinz Winkler vom Müncher Tantris war einer der ersten, die den Wein auf die Karte nahmen. Zum dreissigjährigen Jubiläum des Löwengang Chardonnay kreierte das Weingut nun aus drei Jahrgängen den 30 Jahre Chardonnay Löwengang. Eine Cuvée der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015, die bis kurz vor der Cuvéetierung auf der Vollhefe im Barrique lagen.

«2013 war ausgewogen, mit gut strukturierten Weinen, 2014 ein kühles Jahr mit präzisen feingliedrigen Weinen, 2015 ein sehr heisses Jahr mit kräftigen Weinen», sagt Lageder. Mit dem Jubiläumswein unterstreicht das Weingut den Weg hin zur bedingungslosen Eleganz. Wie die einzeln ausgebauten Jahrgänge zuvor ist er von einer tragenden, frischen Säure und Struktur geprägt. Dieser Stil ist sicherlich dem neuen Team um Sohn Alois Clemens zuzuschreiben, der eine neue Vision mit in das Weingut einfliessen lässt. Zum Jubiläum wurde ausserdem der 30 Jahre Löwengang Cabernet auf den Markt gebracht. Ein Wein, der aus den Trauben von bis zu 140 Jahre alten Reben gekeltert wird. Erstmals wurden nur Reben dieser alten DNA selektioniert und gekeltert.  «Die DNA dieser Cabernet-Reben ist ein wahrer Schatz, den wir unbedingt bewahren und in die Zukunft tragen möchten», sagt Alois Clemens. 

Alois Lageders Weine in der Falstaff-Datenbank

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Alois Lageder
    39040 Margreid (BZ), Trentino-Südtirol, Italien
    5 Sterne
  • Wein
    2014 Löwengang Chardonnay
    Südtiroler, Trentino-Südtirol, Italien
    Punkte
    93
  • Wein
    2013 Löwengang Cabernet DOC
    Südtirol, Trentino-Südtirol, Italien
    Punkte
    91
  • 07.07.2017
    Lageders Kometen
    Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.
  • 25.01.2016
    Generationen im Weingut: Lageder auf Wechselkurs
    Alois Clemens Lageder unterstützt fortan seinen Vater und freut sich auf neue Herausforderungen.

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weissherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Top 5 Gamay aus Genf

Gamay wird vor allem im Beaujolais angepflanzt, die frühreife Rotweinsorte fühlt sich aber auch in der Schweiz wohl.

News

Top 6 Champagner-Hotspots in Zürich

Zum Tag des Champagner am 4. August verraten wir genussvolle Locations, in denen der Schaumwein aus Frankreich gebührend zelebriert werden kann.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Top 5 Sauvignon Blancs aus Genf

Der drittgrösste Weinbaukanton der Schweiz produziert neben seiner Hauptrebsorte Chasselas auch immer mehr exzellente Sauvignon Blancs.

News

Top 5 Pinot Noirs aus Graubünden

In der Bündner Herrschaft entstehen einige der besten Pinot Noirs – wir verraten fünf erlesene Weine aus der östlichsten Weinbauregion der Schweiz.

News

Ticino Amore Mio: Weinwandern im Tessin

Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Friaul: Hotspot für Weissweine

Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weissweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

News

Rosé – Gekommen um zu bleiben

Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Weisswein sortenrein

Wir präsentieren die besten sortenreinen Weissweine, die im Falstaff Weinguide Schweiz 2022 prämiert wurden.

News

Top 5 Syrahs aus dem Wallis

Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

News

Reisetipp: «Summer Wine School» in Porto

Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der «Summer Wine School» von World of Wine im malerischen Porto stillen.

News

Top 5 Chardonnays aus dem Tessin

Chardonnay ist eine weltweit verbreitete Weissweinsorte – wir verraten fünf finessenreiche Chardonnays aus dem südlichen Kanton Tessin.

News

Die Sieger der Chardonnay Trophy 2021

Zum dritten Jahr in Folge suchte Falstaff die besten Chardonnays der Schweiz – wie schon zuvor schafften es auch heuer drei Bündner auf die ersten...

News

Die Sieger der Chardonnay-Trophy 2020

Zum zweiten Mal suchte Falstaff die besten Chardonnays des Landes. Wie schon im letzten Jahr schafften es gleich drei Bündner Gewächse auf das...

News

Die besten Chardonnays aus aller Welt

Chardonnay ist die beliebteste weisse Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im...

News

Die Sieger der Falstaff Chardonnay Trophy

Chardonnay ist eine Rebsorte, die unter Winzern einen ganz besonderen Status besitzt. Die Sieger der Falstaff Trophy sind das Weingut Hermann, Weingut...

News

Weissen-Rat: Top 10 Chardonnay-Neue Welt

Woher die besten Chardonnays der Neuen Welt kommen, verraten drei Falstaff-Weinexperten.