Foto beigestellt

Drei Dekaden Löwengang

Mit dem Löwengang Chardonnay brachte Alois Lageder Südtirol vor dreissig Jahren auf die internationale Weinlandkarte. Zum Jubiläum brachte das Weingut nun zwei neue Weine auf den Schweizer Markt.

Der erste Löwengang Chardonnay war ein Wagnis. Alois Lageder brach mit der Tradition seiner Heimat und kreierte einen Wein, der bald als einer der Leuchttürme Südtirols gelten sollte. «Robert Mondavi gab 1981 dazu den massgeblichen Anstoss. Er regte uns an, traditionelle Methoden zu hinterfragen und Neues zu wagen», sagt Alois Lageder. Der damals neuartige Ausbau in Barrique-Fässern schlug hohe Wellen und wurde von vielen skeptisch beäugt. International sah man das ganz anders, denn während Südtirol bis anhin für Kalterer und Lagrein bekannt war, wurde die Region mit dem Löwengang Chardonnay auch für die Spitzengastronomie interessant. Starkoch Heinz Winkler vom Müncher Tantris war einer der ersten, die den Wein auf die Karte nahmen. Zum dreissigjährigen Jubiläum des Löwengang Chardonnay kreierte das Weingut nun aus drei Jahrgängen den 30 Jahre Chardonnay Löwengang. Eine Cuvée der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015, die bis kurz vor der Cuvéetierung auf der Vollhefe im Barrique lagen.

«2013 war ausgewogen, mit gut strukturierten Weinen, 2014 ein kühles Jahr mit präzisen feingliedrigen Weinen, 2015 ein sehr heisses Jahr mit kräftigen Weinen», sagt Lageder. Mit dem Jubiläumswein unterstreicht das Weingut den Weg hin zur bedingungslosen Eleganz. Wie die einzeln ausgebauten Jahrgänge zuvor ist er von einer tragenden, frischen Säure und Struktur geprägt. Dieser Stil ist sicherlich dem neuen Team um Sohn Alois Clemens zuzuschreiben, der eine neue Vision mit in das Weingut einfliessen lässt. Zum Jubiläum wurde ausserdem der 30 Jahre Löwengang Cabernet auf den Markt gebracht. Ein Wein, der aus den Trauben von bis zu 140 Jahre alten Reben gekeltert wird. Erstmals wurden nur Reben dieser alten DNA selektioniert und gekeltert.  «Die DNA dieser Cabernet-Reben ist ein wahrer Schatz, den wir unbedingt bewahren und in die Zukunft tragen möchten», sagt Alois Clemens. 
Alois Lageders Weine in der Falstaff-Datenbank

Mehr entdecken
Jedes Etikett wird von Hand gestaltet.
Verkostung
Lageders Kometen
Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff...
Von Othmar Kiem
Mehr zum Thema