Drei Dekaden Löwengang

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Der erste Löwengang Chardonnay war ein Wagnis. Alois Lageder brach mit der Tradition seiner Heimat und kreierte einen Wein, der bald als einer der Leuchttürme Südtirols gelten sollte. «Robert Mondavi gab 1981 dazu den massgeblichen Anstoss. Er regte uns an, traditionelle Methoden zu hinterfragen und Neues zu wagen», sagt Alois Lageder. Der damals neuartige Ausbau in Barrique-Fässern schlug hohe Wellen und wurde von vielen skeptisch beäugt. International sah man das ganz anders, denn während Südtirol bis anhin für Kalterer und Lagrein bekannt war, wurde die Region mit dem Löwengang Chardonnay auch für die Spitzengastronomie interessant. Starkoch Heinz Winkler vom Müncher Tantris war einer der ersten, die den Wein auf die Karte nahmen. Zum dreissigjährigen Jubiläum des Löwengang Chardonnay kreierte das Weingut nun aus drei Jahrgängen den 30 Jahre Chardonnay Löwengang. Eine Cuvée der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015, die bis kurz vor der Cuvéetierung auf der Vollhefe im Barrique lagen.

«2013 war ausgewogen, mit gut strukturierten Weinen, 2014 ein kühles Jahr mit präzisen feingliedrigen Weinen, 2015 ein sehr heisses Jahr mit kräftigen Weinen», sagt Lageder. Mit dem Jubiläumswein unterstreicht das Weingut den Weg hin zur bedingungslosen Eleganz. Wie die einzeln ausgebauten Jahrgänge zuvor ist er von einer tragenden, frischen Säure und Struktur geprägt. Dieser Stil ist sicherlich dem neuen Team um Sohn Alois Clemens zuzuschreiben, der eine neue Vision mit in das Weingut einfliessen lässt. Zum Jubiläum wurde ausserdem der 30 Jahre Löwengang Cabernet auf den Markt gebracht. Ein Wein, der aus den Trauben von bis zu 140 Jahre alten Reben gekeltert wird. Erstmals wurden nur Reben dieser alten DNA selektioniert und gekeltert.  «Die DNA dieser Cabernet-Reben ist ein wahrer Schatz, den wir unbedingt bewahren und in die Zukunft tragen möchten», sagt Alois Clemens. 

Alois Lageders Weine in der Falstaff-Datenbank

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Celliers de Sion: Der erste Weinpark der Schweiz

FOTOS: Der Gewinner des Schweizer Weintourismuspreises, der Weinpark «Celliers de Sion» befindet sich in Sitten im Wallis.

News

Basler Wein- und Feinmesse – Hot Spot für Geniesser

Vom 27. Oktober bis 4. November steht Basel ganz im Zeichen des Genusses.

Advertorial
News

65. Expovina am Zürcher Bürkliplatz

Verkosten Sie mehr als 4'000 Weine auf zwölf Schiffen bei der Zürcher Wein-Messe vom 1. bis 15. November am Bürkliplatz.

Advertorial
News

Weindegustation: In 250 Weinen um die Welt

Bei der Mövenpick Weinmesse in Zürich können Weine von mehr als 40 Winzern aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

Montecucco: Die Brunello Alternative?

In der südlichen Toskana befindet sich mit dem Montecucco ein bislang wenig beachtetes Gebiet mit viel Potenzial.

News

Weinfeste – Wohin am Wochenende?

Weinlesefest in Cheyres, Twanner Räbebeizli, Trottenfest in Osterfingen und viele weitere genussvolle Eventtipps.

News

Tenuta Luce: Eröffnung des neuen Weinkellers

Der neue Weinkeller von Luce della Vite in Montalcino öffnet seine Tore für geführte Besichtigungen und Verkostungen.

News

Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

Advertorial
News

Mit 40 Winzern um die Welt

Auf der Mövenpick Weinmesse erwarten Sie über 40 Winzer aus fast allen Anbauregionen der Welt. Sie haben die Möglichkeit eine Reise um die Welt in...

Advertorial
News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Weinfeste – Wohin am Wochenende?

Weinfeste in Nyon und Döttingen, Twanner Räbebeizli, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

News

Riegger-Fest Herbst: Ein Must für Weinliebhaber

Am letzten Wochenende im Oktober findet das Riegger-Fest Herbst in Birrhard statt mit der Möglichkeit mehr als 60 verschiedene Weine zu verkosten.

Advertorial
News

Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die «neuen»...

News

Weinfeste – Wohin am Wochenende?

Läset-Sunntige in Erlach und Ligerz, Sauserbummel Küttigen, Wilchinger Herbstsonntage und viele weitere genussvolle Eventtipps.

News

Interview mit Globalwine-Chef Philipp Reher

Der CEO von Globalwine sprach mit Falstaff über Weintrends, den Schweizer Weinmarkt und welchen Wein man zumindest einmal im Leben probiert haben...

News

Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

News

Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

News

Sommelier-Battle: Das beste Wine-Food-Pairing

Bindella sucht per Gästevoting die besten Sommeliers der Schweiz. Nominieren Sie Ihren Lieblings-Sommelier!

News

Weissen-Rat: Top 10 Chardonnay-Neue Welt

Woher die besten Chardonnays der Neuen Welt kommen, verraten drei Falstaff-Weinexperten.