Drei Dekaden Löwengang

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Der erste Löwengang Chardonnay war ein Wagnis. Alois Lageder brach mit der Tradition seiner Heimat und kreierte einen Wein, der bald als einer der Leuchttürme Südtirols gelten sollte. «Robert Mondavi gab 1981 dazu den massgeblichen Anstoss. Er regte uns an, traditionelle Methoden zu hinterfragen und Neues zu wagen», sagt Alois Lageder. Der damals neuartige Ausbau in Barrique-Fässern schlug hohe Wellen und wurde von vielen skeptisch beäugt. International sah man das ganz anders, denn während Südtirol bis anhin für Kalterer und Lagrein bekannt war, wurde die Region mit dem Löwengang Chardonnay auch für die Spitzengastronomie interessant. Starkoch Heinz Winkler vom Müncher Tantris war einer der ersten, die den Wein auf die Karte nahmen. Zum dreissigjährigen Jubiläum des Löwengang Chardonnay kreierte das Weingut nun aus drei Jahrgängen den 30 Jahre Chardonnay Löwengang. Eine Cuvée der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015, die bis kurz vor der Cuvéetierung auf der Vollhefe im Barrique lagen.

«2013 war ausgewogen, mit gut strukturierten Weinen, 2014 ein kühles Jahr mit präzisen feingliedrigen Weinen, 2015 ein sehr heisses Jahr mit kräftigen Weinen», sagt Lageder. Mit dem Jubiläumswein unterstreicht das Weingut den Weg hin zur bedingungslosen Eleganz. Wie die einzeln ausgebauten Jahrgänge zuvor ist er von einer tragenden, frischen Säure und Struktur geprägt. Dieser Stil ist sicherlich dem neuen Team um Sohn Alois Clemens zuzuschreiben, der eine neue Vision mit in das Weingut einfliessen lässt. Zum Jubiläum wurde ausserdem der 30 Jahre Löwengang Cabernet auf den Markt gebracht. Ein Wein, der aus den Trauben von bis zu 140 Jahre alten Reben gekeltert wird. Erstmals wurden nur Reben dieser alten DNA selektioniert und gekeltert.  «Die DNA dieser Cabernet-Reben ist ein wahrer Schatz, den wir unbedingt bewahren und in die Zukunft tragen möchten», sagt Alois Clemens. 

Alois Lageders Weine in der Falstaff-Datenbank

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weissen-Rat: Top 10 Chardonnay-Neue Welt

Woher die besten Chardonnays der Neuen Welt kommen, verraten drei Falstaff-Weinexperten.

News

Ein Wochenende bei Monteverro

Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt...

Advertorial
News

Schätze am Schwarzen Meer

In Bulgarien, Rumänien und im benachbarten Moldawien versucht man bis heute an die grosse Tradition einer der ältesten Weinkulturen der Welt...

News

World Champions: Gonzáles Byass

Im Jahr 1835 begann im andalusischen Jerez ein junger Mann mit dem Sherrygeschäft. Heute ist der Familienbetrieb González Byass ein Big Player im...

News

Berner Weinmesse – Das Original seit 1974

Und mittlerweile ein fixer Termin in mancher Agenda.

Advertorial
News

Frescobaldi mit neuem Weingut im Chianti Classico

Erstmals ist die italienische Traditionsfamilie somit auch im Herzen des Chianti mit einem eigenen Betrieb vertreten.

News

Reto Künzi ist der neue Ambassadeur du Champagne

Der Mitbegründer der Scala Vini-Scala Gusti AG hat sich im nationalen Finale in Neuenburg durchgesetzt und vertritt nun die Schweiz beim europäischen...

News

Eventtipp: Salon du Champagne in Genf

Die einzigartige Champagnermesse findet am ersten Novemberwochenende bereits zum vierten Mal statt.

News

Eventtipp: Riegger Herbst-Fest

Ende Oktober lädt Riegger zu einem Fest mit über 50 Weinen und Marktständen mit feinen Spezialitäten.

News

St. Galler Weinspitzen

St. Galler Spitzen kennt man auf der ganzen Welt. St. Galler Weine dagegen sind ausserhalb der Kantonsgrenze nur wenig bekannt. Dabei gibt es eine...

News

Feine Weine beim Globalwine Open Bottle Day

Impressionen von der exklusiven Weindegustation im Restaurant «Daizy» in Zürich.

News

Kunst und Wein: Die IVV Art Challenge

Am 5. Oktober wurde die Weinbox «IVV Art Challenge» vorgestellt: Acht Flaschen Walliser Weine, deren Etiketten von jungen Künstlern gestaltet wurden.

News

Rebenverwandtschaft Muskateller und Muscat

Ob trocken, sprudelnd oder süss, die Aromatik der Muskatweine ist einfach unverwechselbar, die grosse Reb­familie rund um den Globus verbreitet. Doch...

News

Weine aus Luxemburg

Mosel und Weinbau – das sind zwei Dinge, die oft in einem Atemzug genannt werden. Doch kaum jemand denkt daran, dass die Mosel auf einer Strecke von...

News

Die Welt gehört dem, der sie geniesst

Auftakt des Geniesser Spektakels ist der 28. Oktober mit der Basler Weinmesse.

Advertorial
News

Waldbrände zerstören Weingüter im Napa Valley

Von den Waldbränden sind in diesem Jahr auch Winzer berühmter Anbaugebiete nördlich von San Francisco betroffen, die Schäden sind noch nicht...

News

Hochkarätiges Wine & Dine im Casino Bregenz

FOTOS: So gelungen verlief das Gipfeltreffen mit den Weingütern Van Volxem, Fromm und Triebaumer sowie den beiden Köchen Nett und Bischofberger.

News

Vergani: Auguri für 125 Jahre

Grande Festa beim Zürcher Traditionshaus: Vergani feierte am 20. September das 125-jährige Jubiläum und lud zum rauschenden Fest mit Freunden, la...

Advertorial
News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre «Hel Yes! Paradeis» Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Gewinnspiel: Rare Weine aus der AOC Minervois-La Livinière entdecken!

Exklusiv: Perlen der Domäne Château Sainte-Eulalie beim Wein-Club DIVO. Gewinnen Sie einen Entdeckungs-Kartons!

Advertorial