Starchef Dominik Sato möchte sich künftig neu orientieren.

Starchef Dominik Sato möchte sich künftig neu orientieren.
Foto beigestellt

Dominik Sato verlässt «dasRestaurant» in Thun

Nach beinahe fünf Jahren, in denen der Spitzenkoch mitunter einen Michelin Stern für das Restaurant im «Hotel Seepark» erkochte, möchte sich Sato neu orientieren.

«dasRestaurant» im «Hotel Seepark» bietet nicht nur eine ­einzigartiger Lage am Thuner See, in den letzten Jahren kamen Gäste hier auch in den Genuss der Gourmetküche von Domnik Sato: Mit viel Herzblut und auserlesenen Produkten kreierte er raffinierte und innovative ­Gerichte. Nach fünf erfolgreichen Jahren, gab der Starchef nun bekannt, sich neu zu orientieren und damit das «Hotel Seepark» zu verlassen.

«Wir bedauern den Weggang von Dominik Sato, er hat die Positionierung unserer Gourmetküche in den vergangenen Jahren massgeblich positiv geprägt», so Nathalie Raedersdorf, Resident Manager im Seepark. Im März und April 2023 wird Sato noch im «dasRestaurant» im «Seepark» von Donnerstag bis Samstag abends kochen, danach möchte der Chef neue Wege gehen.

Satos Küche war von authentischen Produkten mit japanischen Akzenten geprägt, die den Gerichten eine gewisse Leichtigkeit verlieh. 2020 wurde er dafür mit seinem ersten Michelin Stern ausgezeichnet, der drei Jahre in Folge bestätigt wurde. Wohin es den Starchef künftig verschlägt, ist noch offen.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema