Die Spitzenköche und Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon.

Die Spitzenköche und Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon.
Foto beigestellt

Dominik Sato und Fabio Toffolon starten im «The Chedi»

Die beiden Sterneköche und Zwillinge übernehmen die Restaurants «The Japanese» sowie «The Japanese by The Chedi Andermatt».

Anfang des Jahres gab Sternekoch Dietmar Sawyere bekannt, die beiden japanischen Restaurants im «The Chedi Andermatt» zu verlassen. Wenige Tage später folgte die Nachricht, dass sich auch Spitzenkoch Dominik Sato nach fünf Jahren im «Hotel Seepark» neu orientieren möchte. Nun die nächste Überraschung: Sato startet gemeinam mit seinem Zwillingsbruder und Sternekoch Fabio Toffolon in dem renommierten Hotel in Andermatt.

«Die Zwillinge Fabio Toffolon und Dominik Sato sind die Idealbesetzung für unsere zwei japanischen Gourmet-Restaurants. Beide haben uns nicht nur mit ihren japanischen Gerichten und ihrer Expertise überzeugt, auch ihre Bodenständigkeit und die Nähe zu den Gästen ist unglaublich faszinierend. Diese aussergewöhnliche Kombination entspricht perfekt unserem ‹The Chedi›-Spirit», so Jean-Yves Blatt, General Manager des «The Chedi Andermatt».

Zuletzt war Toffolon im Restaurant «Zum Äusseren Stand» in Bern tätig, wo er 2020 seinen ersten Stern erkochte. Auch Sato, der den Nachnamen seiner japanischen Ehefrau angenommen hat, wurde 2020 im «Seepark» für seine authentische Küche mit japanischen Akzenten mit seinem ersten Michelin Stern ausgezeichnet.

Ab Mai 2023 führen die Zwillinge somit zum ersten Mal gemeinsam ein Restaurant. Das Konzept der beiden Fine-Dining-Restaurants mit der authentisch japanischen Küche soll bestehen bleiben, wird aber von den mehrfach ausgezeichneten Köchen weiter perfektioniert. Die beiden neuen Chefs übernehmen die zwei «Japanese»-Restaurants in Andermatt – das «The Japanese» im «The Chedi» sowie «The Japanese by The Chedi Andermatt», das mit seiner Lage auf 2'300 Meter über Meer an der Bergstation des Gütsch-Express das höchstgelegene japanische Restaurant der Schweiz ist.

«Seit unseren Teenagerjahren verbindet uns die Leidenschaft fürs Kochen. Im ‹The Chedi› Andermatt erhalten wir jetzt die Gelegenheit, als Team unserer Passion nachzugehen. Denn bis heute haben wir nur einmal kurz in der ehemaligen Fischerzunft in Schaffhausen zusammengearbeitet», so Dominik Sato. Fabio Toffolon ergänzt: «Jetzt haben wir sozusagen einen Familienbetrieb und teilen uns erstmals eine Küche. Wir können es kaum erwarten, loszulegen und in dieses neue Abenteuer zu starten».

thechediandermatt.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema