Foto beigestellt

DistiSuisse: Prämierung der besten Schweizer Spirituosen

Die nationale Spirituosenprämierung DistiSuisse, die am 17. Oktober in Basel stattfand, erzielte mit 108 Brennereien einen neuen Teilnehmer-Rekord.

Die DistiSuisse führt alle zwei Jahre die grösste Schweizer Prämierung von Spirituosen in Zusammenarbeit mit Agroscope durch. Mit insgesamt 108 Brennereien, die 622 Destillate aus allen Regionen der Schweiz eingereicht haben, wurden 118 Proben mehr verkostet als noch vor zwei Jahren. Neun Brenner durften sich im Rahmen der Prämierung über die Auszeichnung «Brenner des Jahres» freuen, die voraussetzt, dass Produkte aus mindestens vier verschiedenen Kategorien eine Goldmedaille gewinnen. 126 Brenner wurden mit einer Gold- und 326 mit einer Silber-Auszeichnung geehrt. Besonders positiv wurde in diesem Jahr die Kreativität, die bei der Flaschengestaltung zur Schau gestellt wurde, hervorgehoben.

Die Prämierung der DistiSuisse zählt zu den anspruchsvollsten der Welt – nur die besten Produkte werden ausgezeichnet. Garantiert wird das durch eine professionelle Schulung der Jury durch Agroscope. Die 36-köpfige Fachjury hat in einem Degustationsmarathon von drei Tagen die Spirituosen jeweils nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck bewertet.

Die Schweizer «Brenner des Jahres»

  • Absintissimo, Plan-les-Ouates, Genf
  • Bauernhofbrennerei Röllin, Baar, Zug
  • Distillerie Studer & Co AG, Eschholzmatt, Luzern
  • Gunzwiler Destillate Urs Hecht AG, Gunzwil, Luzern
  • Humbel Spezialitätenbrennerei, Stetten, Aargau
  • Spezialitätenbrennerei Zürcher, Port, Bern
  • Streulis Privatbrennerei, Horgen, Zürich
  • Wirz-Obstbau und Brennerei, Reigoldswil, Basel-Landschaft
  • Z'Graggen Distillerie AG, Lauerz, Schwyz

Die Schweizer Brenner können sich mittlerweile mühelos mit etablierten ausländischen Marken vergleichen. Auffallend ist, dass der Trend um Gin immer noch anhält: 2017 wurden 23 Gins eingereicht, dieses Jahr waren es 61, wovon 11 Prozent Gold gewonnen haben. Das bedeutet, nicht nur die Quantität hat zugenommen, auch die Qualität überzeugt. Zudem konnten in diesem Jahr durch die hohe Anzahl der eingereichten Proben, zwei neue Kategorien geschaffen werden: Wodka und Rum, zwei Spirituosen, die bei den Konsumenten immer beliebter werden.

www.distisuisse.ch

Mehr zum Thema