DistiSuisse: Edelmetall für Edelbrände

So sehen glückliche Gewinner aus. 

© Schweizer Obstverband

So sehen glückliche Gewinner aus. 

© Schweizer Obstverband

Als DistiSuisse Präsidentin Gabriela Perret zur Eröffnungsrede ans Mikrophon trat, tat sie dies mit einem Lächeln auf den Lippen: Denn bei der vierten Ausgabe des Wettbewerbes wurden rund 504 Destillate und somit 27 mehr als beim letzten Mal eingereicht. Dies würde das grosse Interesse an der nationalen Edelbrand-Prämierung aufzeigen. Der Wettbewerb und seine weite Ausstrahlung freut auch Sonia Petignant. Die Leiterin Prämierung DistiSuisse zeigte im Hotel Olten auf, was für eine Arbeit dahinter steckt: Insgesamt haben dieses Jahr 46 Degustatoren alle Spirituosen in insgesamt 19 Kategorien verkostet – in edlen Destillatgläsern wohl gemerkt. Bei über 500 Produkten, die es zu analysieren gab, kam die Jury zwar ins Schwitzen, behielt aber bis zuletzt einen kühlen Kopf. In einer zeitintensiven Auswertungsphase wurden die Gold- (91-100 Punkte) und Silberbrände (81 – 90 Punkte) erkoren.

Brennereien des Jahres

In Kategorien wie etwa Absinth, Beerendestillate oder Whisky galt es die Golddiplome zu überreichen, in jeder Kategorie wurde zudem der Kategoriensieger mit einer Medaille geehrt. Nach einer kurzen Verschnaufpause und weiteren Kurzreferaten folgte als krönender Abschluss die Auszeichnung der Brennereien des Jahres: Acht Betriebe, die mindestens vier Goldprämierungen in unterschiedlichen Kategorien erhielten, dürfen diesen Ehrentitel mit Stolz tragen. Anschliessend schritt die gesamte Gästeschar zur Degustation der Goldprodukte über. Am 11. November haben die Brennereien unter dem Motto «Die Schweiz brennt» erneut die Möglichkeit, sich und ihre hochwertigen Produkte der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Falstaff Spezial DistiSuisse 2017  stellt die Brennereien und ihre prämierten Produkte ebenfalls in den Fokus.

www.distisuisse.ch 

Mehr zum Thema

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Whisky aus den Swiss Highlands

Seit der Aufhebung des Brenn-Verbots von Getreide im Jahr 1999 entstehen in den «Swiss Highlands» Getreidebrände erster Klasse.

News

Schottland: Homeland of Whisky

Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte.

News

Interview mit Spirituosen-Sommelier Tobias Trefzer

Der neue Glenfiddich Grand Cru wird exklusiv in den Swiss Deluxe Hotels ausgeschenkt. Tobias Trefzer, Spirituosen-Sommelier im Basler «Grand Hotel Les...

Advertorial
News

Neue «Cigar Lounge» im «Baur’s»

Die neue «Cigar Lounge» der Brasserie und Bar «Baur’s» in Zürich präsentiert eine exklusive Auswahl von Zigarren und feinen Spirituosen.

News

Interview mit Mike Suppiger und Lukas Kroesen

Das Team des «Park Hotel Vitznau» serviert den in Weinfässern gereiften Glenfiddich Grand Cru bis Anfang Januar als Abschluss des Menus im...

Advertorial
News

Whisky: Mythen und winterliche Rezepte

Ob älterer Whisky tatsächlich hochwertiger ist und ob ihn wirklich hauptsächlich ältere Männer trinken, darüber klärt Bartender Eyck Thormann auf....

News

Interview mit Chef de Bar David Bandak

Der Glenfiddich Grand Cru wurde vor einigen Wochen exklusiv in den Swiss Deluxe Hotels lanciert. Der Chef de Bar der «Widder Bar & Kitchen», David...

Advertorial
News

Top 10 Hotelbars in Zürich

Von eleganten Bars bis hin zu modernen Lokalen mit aussergewöhnlichen Drinks: Zürichs Hotelbars sind so vielfältig wie die Stadt selbst. Eine Auswahl...

News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Wirz-Obstbau

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Distillerie Wirz-Obstbau und Brennerei ist einer der neun...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Zürcher und Streuli’s

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Streuli’s Privatbrennerei und die Spezialitätenbrennerei...

Advertorial
News

Rum und Ehre

Wie jede andere Spirituose auch, kann Rum in so ziemlich jeder Qualität produziert werden. Es kostet ein wenig Mühe, diese zu unterscheiden.

News

Metaxa launcht neuen «Angels’ Treasure»

Die Mischung aus Muskatellerweinen und Weindestillaten ergibt eine Spirituose, die durch das Klima in Attika besondere Eigenschaften entwickelt. Nun...

News

Rezepte: Schweizer Tapas

Die Basler Köchin Tanja Rüdisühli stellt in ihrem Kochbuch die schweizerische Variante der Häppchen vor, die traditionellerweise zu Spirits und...

News

Edel sei die Kirsche

Kaum ein Fruchtbrand ist in der Schweiz so beliebt und bekannt wie der Kirsch. Für einen Premium-Brand stellen die süssen Früchtchen aber hohe...

News

Gin voll im Trend

Gerade die Schweiz mit ihrer historisch auf Obst- und Kräuterbrände ausgerichteten Brennkultur ist bestens auf die Produktion von Gin vorbereitet.

News

Best of Cocktails mit Edelbränden

Vier angesagte Schweizer «Mixologen» haben für uns Drinks kreiert, die die Aromen der verwendeten Spirituosen besonders gut zur Geltung bringen.

News

DistiSuisse: Die Brenner des Jahres

Nur die allerbesten Destillateure werden bei der DistiSuisse extra prämiert. In diesem Jahr haben es acht Spitzenbetriebe auf das Podest geschafft.

News

Die Kategoriensieger der DistiSuisse 2017

Hier finden Sie die Kategoriensieger der diesjährigen DistiSuisse im Überblick.

News

DistiSuisse: Klasse vor Masse

In diesem Jahr findet zum vierten Mal die DistiSuisse statt. Ein Degustations-Fest der Superlative, bei dem die anspruchsvollsten Destillateure der...