DistiSuisse: Edelmetall für Edelbrände

So sehen glückliche Gewinner aus. 

© Schweizer Obstverband

So sehen glückliche Gewinner aus. 

© Schweizer Obstverband

Als DistiSuisse Präsidentin Gabriela Perret zur Eröffnungsrede ans Mikrophon trat, tat sie dies mit einem Lächeln auf den Lippen: Denn bei der vierten Ausgabe des Wettbewerbes wurden rund 504 Destillate und somit 27 mehr als beim letzten Mal eingereicht. Dies würde das grosse Interesse an der nationalen Edelbrand-Prämierung aufzeigen. Der Wettbewerb und seine weite Ausstrahlung freut auch Sonia Petignant. Die Leiterin Prämierung DistiSuisse zeigte im Hotel Olten auf, was für eine Arbeit dahinter steckt: Insgesamt haben dieses Jahr 46 Degustatoren alle Spirituosen in insgesamt 19 Kategorien verkostet – in edlen Destillatgläsern wohl gemerkt. Bei über 500 Produkten, die es zu analysieren gab, kam die Jury zwar ins Schwitzen, behielt aber bis zuletzt einen kühlen Kopf. In einer zeitintensiven Auswertungsphase wurden die Gold- (91-100 Punkte) und Silberbrände (81 – 90 Punkte) erkoren.

Brennereien des Jahres

In Kategorien wie etwa Absinth, Beerendestillate oder Whisky galt es die Golddiplome zu überreichen, in jeder Kategorie wurde zudem der Kategoriensieger mit einer Medaille geehrt. Nach einer kurzen Verschnaufpause und weiteren Kurzreferaten folgte als krönender Abschluss die Auszeichnung der Brennereien des Jahres: Acht Betriebe, die mindestens vier Goldprämierungen in unterschiedlichen Kategorien erhielten, dürfen diesen Ehrentitel mit Stolz tragen. Anschliessend schritt die gesamte Gästeschar zur Degustation der Goldprodukte über. Am 11. November haben die Brennereien unter dem Motto «Die Schweiz brennt» erneut die Möglichkeit, sich und ihre hochwertigen Produkte der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Falstaff Spezial DistiSuisse 2017  stellt die Brennereien und ihre prämierten Produkte ebenfalls in den Fokus.

www.distisuisse.ch 

Mehr zum Thema

News

Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiss auch...

News

Barkultur: Die Rituale des Tequila

Tequila (und seine rustikalere Variante Mezcal) kann man auf viele verschiedene Arten genießen. Christian Heiss setzt ihn in seinem Drink «Buen Dia»...

News

Mangomoon: Neue Rooftop-Bar am Zürichsee

One Night in Bangkok: Ab Ende August kann man auf dem Feusisberg thailändische Drinks mit Blick über den Zürichsee geniessen.

News

Die besten Cocktails für den Sommer 2018

Jedes Jahr kommt sie so sicher wie die Olive in den Martini: die Frage nach dem Drink des Sommers. In jedem Fall ist das Ratespiel, was denn heuer...

News

Top 6 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Damit bei der sommerlichen Cocktail-Party nicht unnötig Müll produziert wird, präsentieren wir hier sechs nachhaltige Trinkhalm-Varianten.

News

Top 10 Buvetten und Schwimmbadrestaurants

Wo lässt sich der Sommer besser verbringen als am Wasser? Falstaff hat die besten Buvetten und Schwimmbadrestaurants gefunden.

News

Bacardí Añejo Cuatro Cocktail Set gewinnen!

Die traditionsreiche und vielfach ausgezeichnete Rum-Marke launcht mit dem Bacardí Añejo Cuatro einen mindestens vier Jahre gereiften Premium-Rum, der...

Advertorial
News

150 Jahre Averna: una Festa Siciliana

Das sizilianische Erbe des authentischen italienischen Amaros wird gefeiert: das ist Sommer im Glas, Lebensfreude und mediterrane Genusskultur.

News

Barkultur: Mehr als ein Wermutstropfen

Der Wermut sorgt für einen angenehm bitteren Geschmack und findet sich in unzähligen Drinks und Cocktails. So auch in Adriano Volpes »Vermouth, Smash...

News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und geniessen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

News

Apéro de Luxe: Zürichs Apérokultur

Ob auf einen Afterwork-Drink mit Profis hinter der Bar und Geniessern davor, ein Bier im gemütlichen Pub oder ein klassischer Cocktail am edlen Tresen...

News

Cin cin: Das neue Gin-Rettungs-Package

Der neue «nginious!» Summer Gin von «Ullrich & Co» kommt im kultigen Gin-Tonic-Package mit rosa Schwimmflügel-Tasche.

News

Top 10 Rooftop Locations in der Schweiz

Am besten lässt sich der Sommer mit einem kühlen Drink hoch über den Dächern der Stadt verbringen. Falstaff hat die besten Rooftop Bars in der Schweiz...

News

Rezepte: Schweizer Tapas

Die Basler Köchin Tanja Rüdisühli stellt in ihrem Kochbuch die schweizerische Variante der Häppchen vor, die traditionellerweise zu Spirits und...

News

Edel sei die Kirsche

Kaum ein Fruchtbrand ist in der Schweiz so beliebt und bekannt wie der Kirsch. Für einen Premium-Brand stellen die süssen Früchtchen aber hohe...

News

Gin voll im Trend

Gerade die Schweiz mit ihrer historisch auf Obst- und Kräuterbrände ausgerichteten Brennkultur ist bestens auf die Produktion von Gin vorbereitet.

News

Best of Cocktails mit Edelbränden

Vier angesagte Schweizer «Mixologen» haben für uns Drinks kreiert, die die Aromen der verwendeten Spirituosen besonders gut zur Geltung bringen.

News

DistiSuisse: Die Brenner des Jahres

Nur die allerbesten Destillateure werden bei der DistiSuisse extra prämiert. In diesem Jahr haben es acht Spitzenbetriebe auf das Podest geschafft.

News

Die Kategoriensieger der DistiSuisse 2017

Hier finden Sie die Kategoriensieger der diesjährigen DistiSuisse im Überblick.

News

DistiSuisse: Klasse vor Masse

In diesem Jahr findet zum vierten Mal die DistiSuisse statt. Ein Degustations-Fest der Superlative, bei dem die anspruchsvollsten Destillateure der...