DistiSuisse: Edelmetall für Edelbrände

So sehen glückliche Gewinner aus. 

© Schweizer Obstverband

So sehen glückliche Gewinner aus. 

© Schweizer Obstverband

Als DistiSuisse Präsidentin Gabriela Perret zur Eröffnungsrede ans Mikrophon trat, tat sie dies mit einem Lächeln auf den Lippen: Denn bei der vierten Ausgabe des Wettbewerbes wurden rund 504 Destillate und somit 27 mehr als beim letzten Mal eingereicht. Dies würde das grosse Interesse an der nationalen Edelbrand-Prämierung aufzeigen. Der Wettbewerb und seine weite Ausstrahlung freut auch Sonia Petignant. Die Leiterin Prämierung DistiSuisse zeigte im Hotel Olten auf, was für eine Arbeit dahinter steckt: Insgesamt haben dieses Jahr 46 Degustatoren alle Spirituosen in insgesamt 19 Kategorien verkostet – in edlen Destillatgläsern wohl gemerkt. Bei über 500 Produkten, die es zu analysieren gab, kam die Jury zwar ins Schwitzen, behielt aber bis zuletzt einen kühlen Kopf. In einer zeitintensiven Auswertungsphase wurden die Gold- (91-100 Punkte) und Silberbrände (81 – 90 Punkte) erkoren.

Brennereien des Jahres

In Kategorien wie etwa Absinth, Beerendestillate oder Whisky galt es die Golddiplome zu überreichen, in jeder Kategorie wurde zudem der Kategoriensieger mit einer Medaille geehrt. Nach einer kurzen Verschnaufpause und weiteren Kurzreferaten folgte als krönender Abschluss die Auszeichnung der Brennereien des Jahres: Acht Betriebe, die mindestens vier Goldprämierungen in unterschiedlichen Kategorien erhielten, dürfen diesen Ehrentitel mit Stolz tragen. Anschliessend schritt die gesamte Gästeschar zur Degustation der Goldprodukte über. Am 11. November haben die Brennereien unter dem Motto «Die Schweiz brennt» erneut die Möglichkeit, sich und ihre hochwertigen Produkte der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Falstaff Spezial DistiSuisse 2017  stellt die Brennereien und ihre prämierten Produkte ebenfalls in den Fokus.

www.distisuisse.ch 

Mehr zum Thema

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

«If you can make it there, you’ll make it anywhere.» Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

News

Shortlist: Must-Haves für Gin-Fans

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem Herbst noch mal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Gin: Die verschiedenen Arten und Stile

Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin Rosé und...

News

Hendrick’s-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk

Falstaff sprach mit Hendrick’s Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus Teetassen.

News

Barkultur: Sours – Wie alles begann

Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

News

Film: As Gin goes by

Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

News

Historische Whisky-Verkostung in Genf

FOTOS: In «Arthur's Rive Gauche» wurde The Balvenie Fifty präsentiert – eine 50 Jahre alte Ikone der Whisky-Kultur im Wert von über 35.000 Franken.

News

Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiss auch...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

News

Gin & Tonic: Göttliche Kombi

Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...

News

25 Jahre gereift: The Balvenie DoubleWood

Nachdem der «Balvenie Double Wood» ein Viertel Jahrhundert reifte, kommen nun limitierte Flaschen der Whisky-Rarität in den Handel.

News

Rezepte: Schweizer Tapas

Die Basler Köchin Tanja Rüdisühli stellt in ihrem Kochbuch die schweizerische Variante der Häppchen vor, die traditionellerweise zu Spirits und...

News

Edel sei die Kirsche

Kaum ein Fruchtbrand ist in der Schweiz so beliebt und bekannt wie der Kirsch. Für einen Premium-Brand stellen die süssen Früchtchen aber hohe...

News

Gin voll im Trend

Gerade die Schweiz mit ihrer historisch auf Obst- und Kräuterbrände ausgerichteten Brennkultur ist bestens auf die Produktion von Gin vorbereitet.

News

Best of Cocktails mit Edelbränden

Vier angesagte Schweizer «Mixologen» haben für uns Drinks kreiert, die die Aromen der verwendeten Spirituosen besonders gut zur Geltung bringen.

News

DistiSuisse: Die Brenner des Jahres

Nur die allerbesten Destillateure werden bei der DistiSuisse extra prämiert. In diesem Jahr haben es acht Spitzenbetriebe auf das Podest geschafft.

News

Die Kategoriensieger der DistiSuisse 2017

Hier finden Sie die Kategoriensieger der diesjährigen DistiSuisse im Überblick.

News

DistiSuisse: Klasse vor Masse

In diesem Jahr findet zum vierten Mal die DistiSuisse statt. Ein Degustations-Fest der Superlative, bei dem die anspruchsvollsten Destillateure der...