Dirk Hany wird im September im Glasgow gegen die besten Bartender der Welt antreten.

Dirk Hany wird im September im Glasgow gegen die besten Bartender der Welt antreten.
Foto beigestellt

Dirk Hany ist bester Schweizer Bartender

FOTOS: Der Bartender der Zürcher «Bar am Wasser» hat sich mit seinem Sieg der «Diageo Reserve World Class» für das globale Finale im September qualifiziert.

Bei dem prestigeträchtige Bartender-Wettbewerb, der am 24. Juni im «Le Baroque Restaurant» in Genf stattfand, kämpften insgesamt zwölf Kandidaten um den Titel der «Diageo Reserve World Class». Mit innovativen Cocktail-Kreationen mussten sie in vier verschiedenen Challenges ihr Können unter Beweis stellen und eine hochkarätige Fachjury – bestehend aus den World Class Bartendern Marcus Phillip, Lauren Mote, Daniel Schofield und Jennifer Le Nechet – überzeugen. Neben dem Fachwissen der Kandidaten war auch die Fähigkeit der Bartender ihre Gäste zu unterhalten gefragt. Zudem wurden die Cocktails auf Geschmack und visuelle Darbietung hin bewertet.

Dirk Hany: «Switzerland World Class Bartender 2019»

Der 35-jährige Zürcher Dirk Hany konnte sich gegen seine Mitstreiter durchsetzten und überzeugte auch unter gewaltigem Druck mit seinem technischen Können und seiner Kreativität. Die Jury zeigte sich nicht nur von seinem fachlichen Wissen begeistert, sondern vor allem von seiner Souveränität: Innerhalb von zehn Minuten kreierte Hany zehn Cocktails, servierte der Jury nebenbei noch einen Champagner und stiess mit ihnen vor Ablauf seiner Challenge-Zeit an.
Dirk Hany hat bereits langjährige Erfahrung in der Barszene: Nach Stationen in Montpellier, Cannes und Baden übernahm er 2013 die «Widder Bar» und wurde 2016 als Falstaff Bartender des Jahres ausgezeichnet. Im Herbst 2018 eröffnete er direkt an der Limmat die «Bar am Wasser»: Eine High-End-Bar mit zweistöckiger Bar-Galerie, einer Auswahl von rund 400 Positionen und neuem Cocktail-Konzept. (Falstaff hat berichtet)

Mit dem Sieg der Schweizer «Diageo Reserve World Class» qualifiziert sich Hany für das internationale Finale im September in Glasgow. Dort darf er mit den Gewinnern aus mehr als 50 anderen Ländern im grossen Showdown um den weltweiten World Class Titel kämpfen.

Den zweiten Platz belegte Marie Gerber von der Bar «The Chedi» in Andermatt, gefolgt von Chloè Merz-Salyer von der Bar «Angels'Share» in Basel, deren Bar-Team um Merz-Salyer 2018 als Falstaff Barteam des Jahres ausgezeichnet wurde.


Die Gewinner-Rezepte von Dirk Hany


Alle Schweizer Finalisten im Überblick

  • Marie Gerber – «The Chedi», Andermatt
  • Chloè Merz-Salyer – «Angels`Share», Basel
  • Dirk Hany – «Bar am Wasser», Zürich
  • Luis Estrada Alex – «Lake Zürich», Thalwil
  • Patrik Horvath – «Widder Bar», Zürich
  • Denis Bosnjak – «Widder Bar», Zürich
  • Mattia Vetter – «Capitol Bar», Luzern
  • Wladimir Reichert – «Karel Korner», Luzern
  • Sascha Pichler Ganz – «Bar am Wasser», Zürich
  • David Gouaut – «Bellevue Bar», Montreux
  • Cavalu Razvan – «Bottle Brothers», Genf
  • Zdeněk Hartman – «Atelier Cocktail Club», Genf

Die «Diageo Reserve World Class» gehört zu den renommiertesten Bartender-Wettbewerben, der neue Generationen von Bartendertalenten fördert und zeigt, wer zu den besten Bartendern der Welt gehört. 
www.theworldclassclub.com

Mehr entdecken
Cocktail
Panky Hanky
Dirk Hany von der «Bar am Wasser» verrät wie er mit dem Hendrick's Orbium Gin eine neue Version...
Von Dirk Hany
Mehr zum Thema