Dirk Hany ist bester Schweizer Bartender

Dirk Hany wird im September im Glasgow gegen die besten Bartender der Welt antreten.

Foto beigestellt

Dirk Hany wird im September im Glasgow gegen die besten Bartender der Welt antreten.

Dirk Hany wird im September im Glasgow gegen die besten Bartender der Welt antreten.

Foto beigestellt

Bei dem prestigeträchtige Bartender-Wettbewerb, der am 24. Juni im «Le Baroque Restaurant» in Genf stattfand, kämpften insgesamt zwölf Kandidaten um den Titel der «Diageo Reserve World Class». Mit innovativen Cocktail-Kreationen mussten sie in vier verschiedenen Challenges ihr Können unter Beweis stellen und eine hochkarätige Fachjury – bestehend aus den World Class Bartendern Marcus Phillip, Lauren Mote, Daniel Schofield und Jennifer Le Nechet – überzeugen. Neben dem Fachwissen der Kandidaten war auch die Fähigkeit der Bartender ihre Gäste zu unterhalten gefragt. Zudem wurden die Cocktails auf Geschmack und visuelle Darbietung hin bewertet.

Dirk Hany: «Switzerland World Class Bartender 2019»

Der 35-jährige Zürcher Dirk Hany konnte sich gegen seine Mitstreiter durchsetzten und überzeugte auch unter gewaltigem Druck mit seinem technischen Können und seiner Kreativität. Die Jury zeigte sich nicht nur von seinem fachlichen Wissen begeistert, sondern vor allem von seiner Souveränität: Innerhalb von zehn Minuten kreierte Hany zehn Cocktails, servierte der Jury nebenbei noch einen Champagner und stiess mit ihnen vor Ablauf seiner Challenge-Zeit an.

Dirk Hany hat bereits langjährige Erfahrung in der Barszene: Nach Stationen in Montpellier, Cannes und Baden übernahm er 2013 die «Widder Bar» und wurde 2016 als Falstaff Bartender des Jahres ausgezeichnet. Im Herbst 2018 eröffnete er direkt an der Limmat die «Bar am Wasser»: Eine High-End-Bar mit zweistöckiger Bar-Galerie, einer Auswahl von rund 400 Positionen und neuem Cocktail-Konzept. (Falstaff hat berichtet)

Mit dem Sieg der Schweizer «Diageo Reserve World Class» qualifiziert sich Hany für das internationale Finale im September in Glasgow. Dort darf er mit den Gewinnern aus mehr als 50 anderen Ländern im grossen Showdown um den weltweiten World Class Titel kämpfen.

Den zweiten Platz belegte Marie Gerber von der Bar «The Chedi» in Andermatt, gefolgt von Chloè Merz-Salyer von der Bar «Angels'Share» in Basel, deren Bar-Team um Merz-Salyer 2018 als Falstaff Barteam des Jahres ausgezeichnet wurde.


Die Gewinner-Rezepte von Dirk Hany


Alle Schweizer Finalisten im Überblick

  • Marie Gerber – «The Chedi», Andermatt
  • Chloè Merz-Salyer – «Angels`Share», Basel
  • Dirk Hany – «Bar am Wasser», Zürich
  • Luis Estrada Alex – «Lake Zürich», Thalwil
  • Patrik Horvath – «Widder Bar», Zürich
  • Denis Bosnjak – «Widder Bar», Zürich
  • Mattia Vetter – «Capitol Bar», Luzern
  • Wladimir Reichert – «Karel Korner», Luzern
  • Sascha Pichler Ganz – «Bar am Wasser», Zürich
  • David Gouaut – «Bellevue Bar», Montreux
  • Cavalu Razvan – «Bottle Brothers», Genf
  • Zdeněk Hartman – «Atelier Cocktail Club», Genf

Die «Diageo Reserve World Class» gehört zu den renommiertesten Bartender-Wettbewerben, der neue Generationen von Bartendertalenten fördert und zeigt, wer zu den besten Bartendern der Welt gehört. 

www.theworldclassclub.com

MEHR ENTDECKEN

  • 02.01.2019
    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»
    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept...
  • 16.11.2018
    Interview mit Barkeeper Dirk Hany
    Dirk Hany von der «Bar am Wasser» mischt den neuen Orbium Gin mit rotem Wermuth und Minze und kreiert eine eigenwillige Version des...
  • 06.03.2019
    Bestes Bar-Team der Welt mixt in Zürich
    Die berühmte «American Bar» aus dem Londoner «Savoy Hotel» übernimmt am 11. und 12. März die «Bar am Wasser» in Zürich.
  • 27.12.2018
    «Angel's Share»-Truppe als Barteam des Jahres ausgezeichnet
    Das Barteam um Christoph Stamm, Roger Grüter und Chloé Merz begeistert durch perfekte Drinks und beste Gastgeberqualitäten.
  • Cocktail-Rezept
    Scottish Rhapsody
    Mit dem Tiki-Cocktail mit Honig- und Ingwer-Sirup gewann Dirk Hany bei dem Bartender-Wettbewerb »Diageo Reserve World Class 2019«.
  • Cocktail-Rezept
    Smoke on the Water
    Dirk Hany mixte diesen Drink in der «Signature Serve» Challange des «Diageo Reserve World Class» Wettbewerbs in Genf.
  • Cocktail-Rezept
    THE BAN_DA_K
    Dirk Hany mixte den Drink bei dem «Diageo Reserve World Class» Wettbewerb für das Motto «Waste not, want not».
  • Cocktail-Rezept
    Panky Hanky
    Dirk Hany von der «Bar am Wasser» verrät wie er mit dem Hendrick's Orbium Gin eine neue Version des klassischen Hanky Panky schafft.
  • Cocktail-Rezept
    Mezpresso Martini
    Nicht in allen After-Dinner-Cocktails steckt Rahm – cremig sind sie trotzdem, wie der «Mezpresso Martini» mit Espresso und Kaffeelikör.

Mehr zum Thema

News

La Sélection 2020: 28 Goldmedaillen

Nach einer zweijährigen Unterbrechung wurde die Weinprämierung La Sélection Ende August in Basel wieder durchgeführt.

Advertorial
News

«Baur au Lac» zum besten Hotel der Welt gekürt

Das Luxushotel am Zürichsee wurde im Rahmen der Condé Nast Traveler Readers‘ Choice Awards zur Nummer eins der besten 50 Hotels der Welt gewählt.

News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äusserst...

News

Vegan-Glamour bei den 92. Oscars

70 Prozent der Speisen beim Governors Ball 2020 sind pflanzenbasiert. Was Starkoch Wolfgang Puck sich für das diesjährige Menü hat einfallen lassen,...

News

Wine Star Awards: Alberto Tasca wird prämiert

Das renommierte US-Fachmagazin Wine Enthusiast übergab dem Weingut Tasca d´Almerita in San Francisco die Auszeichnung «European Winery 2019».

News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Wirz-Obstbau

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Distillerie Wirz-Obstbau und Brennerei ist einer der neun...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Zürcher und Streuli’s

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Streuli’s Privatbrennerei und die Spezialitätenbrennerei...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Röllin und Studer

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Bauernhofbrennerei Röllin und die Distillerie Studer...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Z'Graggen und Absintissimo

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Z'Graggen Distillerie AG aus Lauerz und Absintissimo aus...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Gunzwiler und Humbel

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Brennerei Gunzwiler Destillate Urs Hecht AG und Humbel...

Advertorial
News

Mixology Awards: Fünf Sieger für die Schweiz

In 14 Kategorien hat das deutsche Fachmagazin die Besten der Bar-Szene 2020 gekürt. Zu den grossen Siegern zählt die Schweiz.

News

«Baur au Lac» zum besten Hotel Europas gekürt

Das US-amerikanische Reisemagazin Condé Nast Traveler zeichnete das Zürcher Hotel zur Nummer eins in Europa aus.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen «Distinguished Service Award» für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Fête des Vignerons kürt neuen Winzerkönig

Neben der Auszeichnung der besten Winzer in Vevey, wurde Jean-Daniel Berthet zum neuen Winzerkönig gekrönt.

News

«Mirazur» ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, «Noma» ist Zweiter, Andreas Caminada unter den «50 Best».

News

Jessica Préalpato ist «World’s Best Pastry Chef»

Die Chef-Patissiere des «Alain Ducasse au Plaza Athénée» in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

Vier Walliser Syrahs unter den Top 10 der Welt

Bei dem internationalen Wettbewerb Syrah du Monde in Château d'Ampuis schafften es vier Walliser Weine in die Top Ten.

News

Caminada: Zweitbestes Restaurant in Europa

Das «Schloss Schauenstein» schaffte es im Ranking der besten Restaurants in Europa auf Platz zwei – der Spitzenplatz ging nach Schweden.

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker «Cosme», wird von «World’s 50 Best» als beste Köchin ausgezeichnet.