Im Yamas fühlen sich Schweizer als auch Griechen wie Zuhause.

Im Yamas fühlen sich Schweizer als auch Griechen wie Zuhause.
© Yamas

Die Zürcher Europaallee als kulinarische Trendmeile

Falstaff auf Lokal-Augenschein: Wir sind ganz »Hin & Weg« von der »Sihlpost«, »Veg & the City«, »Jack & Jo«, »Yamas« und dem »Gustav«.

Es tut sich was hinter dem Bahnhof: Die Europaallee mausert sich mit ihren Restaurants und Geschäften zum potentiellen Lieblingsort in Zürich. Klar, die Strasse muss noch etwas grüner werden, die Orte ihre Seele noch entstehen lassen – aber was hier urban und kreativ daherkommt, begeistert nicht nur Pendler oder Geschäftsleute der umliegenden Häuser, sondern hoffentlich bald auch immer mehr Stadtzürcher.

Gesunder Start im «Hiltl Sihlpost»

Wir starten gesund in den Tag im Hiltl Sihlpost. Kaum aus dem Zug ausgestiegen, kann man sich auch schon an einen der Tische setzen. Vegetarisch, frisch und gut ist hier alles, was man vom Buffet schöpfen kann oder Take-Away mitnimmt: Salate, Sandwiches, Curries, Kuchen und frisch gepresste Säfte.
Hiltl Sihlpost
Europaallee 1A
8004 Zürich
www.hiltl.ch/de/standorte/sihlpost

Frische und gesunde Gerichte gibt es im «Hiltl Sihlpost».
Foto beigestellt
Frische und gesunde Gerichte gibt es im «Hiltl Sihlpost».

«Hin & Weg» von den Baguettes

Einen Café au Lait mit Baguette geniessen wir im französisch angehauchten ‚Hin & Weg’ das mit seinem Namen perfekt in Bahnhofsnähe passt. Es ist aber so fein hier, dass man gar nicht mehr nach Paris will… Unbedingt probieren das Baguette Saint Germain mit Auberginen vom Grill, Granatapfel und Kräuterquark oder das ‚Pont Neuf’ mit Ribeye, Rucola und Café de Paris.
Hin & Weg
Lagerstrasse 16B
8004 Zürich
www.hinundweg.biz

Veg and the City: Alles für urbane Gärtner

Ein kurzer Abstecher ins ‚Veg and the City’! Hier lernen Sie alles übers urbane Gärtnern und kannst die passenden Utensilien kaufen: Von stilvollen Pflanzsäcken über regionale Bio-Samen bis hin zu lokal produzierten biologischen Kräutersetzlingen. Nach dem Besuch bin ich mir sicher: Aus uns wird noch was, grüner Daumen! 
Store Zürich
Lagerstrasse 36-38
8004 Zürich
www.vegandthecity.ch

Im «Veg and the City» bekommen Besucher einen grünen Daumen.
© Foto beigestellt
Im «Veg and the City» bekommen Besucher einen grünen Daumen.

Jack & Jo: Burger mit und ohne Fleisch

Lunch-Time! Hier schlagen Herzen von Karnivoren und Vegetariern im Einklang. Die täglich hausgemachten Burger gibt’s in allen möglichen Ausführungen, etwa mit Schweizer Rindfleisch, Raclettekäse und Cole Slaw oder mit Quinoa-Pattie an Rande, Avocado und Wasabi-Mayo. Ein Muss: Die Truffle Fries vom Bauer aus der Region. 
JACK&JO Europaallee
Gustav-Gull-Platz 2
8004 Zürich
www.jackandjo.ch

Einladende Atmosphäre im Jack & Jo.
Foto beigestellt
Einladende Atmosphäre im Jack & Jo.

Outdoor-Mode bei Kevin in the Woods

Einmal raus und bei der nächsten Türe wieder rein findest du funktionale Kleidung, die warm und trocken hält – und auf den ersten Blick überhaupt nicht nach Outdoor-Kleidung aussieht. «Kevin in the Woods» ist ein richtig cooler Store mit modischen Stücken für Velofahrer und Draussen-Menschen – denn auch in der Stadt kann man ein Naturmensch sein. Das Beste: Viele Marken in diesem Shop produzieren nachhaltige Schuhe und Kleider. Ein echter Abstecher wert!
Kevin in the Woods
Europaallee
Lagerstrasse 82
8004 Zürich
www.kevininthewoods.com

Auf einen Apéro ins Yamas

Nach dem Shoppen gibt’s Tapas-Time auf Griechisch: Wieder ein paar Schritte zurück und du stehst im Yamas, dem urbanen Bistro mit Weinbar, das selbst waschechte Griechen begeistert. Perfekt zum Apéro: Kleine Gerichte zum Teilen wie Feta in knusprigem Filoteig oder Octopus Salat à la Mykonos. Dazu begeistert das grosse Angebot an griechischen Weinen. Wir stossen mit dem Notios weiss 2015 (Gaia Wines) aus Roditis und Moschofilero Trauben an. 
Yamas
Lagerstrasse 48
8004 Zürich
www.yamas.ch

Die griechische Antwort auf Tapas.
© Yamas
Die griechische Antwort auf Tapas.

Gustav: Das vornehmste Restaurant der Europaallee

A la table, es ist angerichtet – und wie schön! Im «Gustav» schwingt seit Frühling Antonio Colaianni den Kochlöffel. Der Küchenvirtuose mit apulischen Wurzeln ist Zürcher Gourmets ein Begriff seit seinen Stationen im «Clouds» oder «Mesa». Aufgetischt wird Kaninchenterrine mit Périgord-Trüffel, Hummer oder Schwarzen Seehecht Glacier 51 aus dem Meer. Einfach italienisch sind die Ravioli mit Kürbisfüllung an Salbeibutter und Parmesan.
Gustav
Gustav-Gull-Platz 5
8004 Zürich
www.gustav-zuerich.ch

Der Ausblick im »Gustav« kann sich sehen lassen.
Foto beigestellt
Der Ausblick im »Gustav« kann sich sehen lassen.

Halten konnten wir beileibe nicht bei jedem spannenden Store. Da gäbe es auch noch das «Neo» oder das «Più» (über das wir schon einmal berichtet hatten) oder das «La Cucina» mit feinsten Tees und Gewürzen. 
Unser Fazit: Die Europaallee gibt viel mehr her als nur rasche Verpflegung für Zugreisende oder Studenten  – wir kommen wieder!

Cathrin Michael
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein