Die Zürcher Europaallee als kulinarische Trendmeile

Im Yamas fühlen sich Schweizer als auch Griechen wie Zuhause.

© Yamas

Im Yamas fühlen sich Schweizer als auch Griechen wie Zuhause.

Im Yamas fühlen sich Schweizer als auch Griechen wie Zuhause.

© Yamas

Es tut sich was hinter dem Bahnhof: Die Europaallee mausert sich mit ihren Restaurants und Geschäften zum potentiellen Lieblingsort in Zürich. Klar, die Strasse muss noch etwas grüner werden, die Orte ihre Seele noch entstehen lassen – aber was hier urban und kreativ daherkommt, begeistert nicht nur Pendler oder Geschäftsleute der umliegenden Häuser, sondern hoffentlich bald auch immer mehr Stadtzürcher.

Gesunder Start im «Hiltl Sihlpost»

Wir starten gesund in den Tag im Hiltl Sihlpost. Kaum aus dem Zug ausgestiegen, kann man sich auch schon an einen der Tische setzen. Vegetarisch, frisch und gut ist hier alles, was man vom Buffet schöpfen kann oder Take-Away mitnimmt: Salate, Sandwiches, Curries, Kuchen und frisch gepresste Säfte.

Hiltl Sihlpost
Europaallee 1A
8004 Zürich
www.hiltl.ch/de/standorte/sihlpost

Frische und gesunde Gerichte gibt es im «Hiltl Sihlpost».

Frische und gesunde Gerichte gibt es im «Hiltl Sihlpost».

Foto beigestellt

«Hin & Weg» von den Baguettes

Einen Café au Lait mit Baguette geniessen wir im französisch angehauchten ‚Hin & Weg’ das mit seinem Namen perfekt in Bahnhofsnähe passt. Es ist aber so fein hier, dass man gar nicht mehr nach Paris will… Unbedingt probieren das Baguette Saint Germain mit Auberginen vom Grill, Granatapfel und Kräuterquark oder das ‚Pont Neuf’ mit Ribeye, Rucola und Café de Paris.

Hin & Weg
Lagerstrasse 16B
8004 Zürich
www.hinundweg.biz

Veg and the City: Alles für urbane Gärtner

Ein kurzer Abstecher ins ‚Veg and the City’! Hier lernen Sie alles übers urbane Gärtnern und kannst die passenden Utensilien kaufen: Von stilvollen Pflanzsäcken über regionale Bio-Samen bis hin zu lokal produzierten biologischen Kräutersetzlingen. Nach dem Besuch bin ich mir sicher: Aus uns wird noch was, grüner Daumen! 

Store Zürich
Lagerstrasse 36-38
8004 Zürich
www.vegandthecity.ch

Im «Veg and the City» bekommen Besucher einen grünen Daumen.
Im «Veg and the City» bekommen Besucher einen grünen Daumen.

© Foto beigestellt

Jack & Jo: Burger mit und ohne Fleisch

Lunch-Time! Hier schlagen Herzen von Karnivoren und Vegetariern im Einklang. Die täglich hausgemachten Burger gibt’s in allen möglichen Ausführungen, etwa mit Schweizer Rindfleisch, Raclettekäse und Cole Slaw oder mit Quinoa-Pattie an Rande, Avocado und Wasabi-Mayo. Ein Muss: Die Truffle Fries vom Bauer aus der Region. 

JACK&JO Europaallee
Gustav-Gull-Platz 2
8004 Zürich
www.jackandjo.ch

Einladende Atmosphäre im Jack & Jo.
Einladende Atmosphäre im Jack & Jo.

Foto beigestellt

Outdoor-Mode bei Kevin in the Woods

Einmal raus und bei der nächsten Türe wieder rein findest du funktionale Kleidung, die warm und trocken hält – und auf den ersten Blick überhaupt nicht nach Outdoor-Kleidung aussieht. «Kevin in the Woods» ist ein richtig cooler Store mit modischen Stücken für Velofahrer und Draussen-Menschen – denn auch in der Stadt kann man ein Naturmensch sein. Das Beste: Viele Marken in diesem Shop produzieren nachhaltige Schuhe und Kleider. Ein echter Abstecher wert!

Kevin in the Woods
Europaallee
Lagerstrasse 82
8004 Zürich
www.kevininthewoods.com

Auf einen Apéro ins Yamas

Nach dem Shoppen gibt’s Tapas-Time auf Griechisch: Wieder ein paar Schritte zurück und du stehst im Yamas, dem urbanen Bistro mit Weinbar, das selbst waschechte Griechen begeistert. Perfekt zum Apéro: Kleine Gerichte zum Teilen wie Feta in knusprigem Filoteig oder Octopus Salat à la Mykonos. Dazu begeistert das grosse Angebot an griechischen Weinen. Wir stossen mit dem Notios weiss 2015 (Gaia Wines) aus Roditis und Moschofilero Trauben an. 

Yamas
Lagerstrasse 48
8004 Zürich
www.yamas.ch

Die griechische Antwort auf Tapas.
Die griechische Antwort auf Tapas.

© Yamas

Gustav: Das vornehmste Restaurant der Europaallee

A la table, es ist angerichtet – und wie schön! Im «Gustav» schwingt seit Frühling Antonio Colaianni den Kochlöffel. Der Küchenvirtuose mit apulischen Wurzeln ist Zürcher Gourmets ein Begriff seit seinen Stationen im «Clouds» oder «Mesa». Aufgetischt wird Kaninchenterrine mit Périgord-Trüffel, Hummer oder Schwarzen Seehecht Glacier 51 aus dem Meer. Einfach italienisch sind die Ravioli mit Kürbisfüllung an Salbeibutter und Parmesan.

Gustav
Gustav-Gull-Platz 5
8004 Zürich
www.gustav-zuerich.ch

Der Ausblick im »Gustav« kann sich sehen lassen.
Der Ausblick im »Gustav« kann sich sehen lassen.

Foto beigestellt

Halten konnten wir beileibe nicht bei jedem spannenden Store. Da gäbe es auch noch das «Neo» oder das «Più» (über das wir schon einmal berichtet hatten) oder das «La Cucina» mit feinsten Tees und Gewürzen. 

Unser Fazit: Die Europaallee gibt viel mehr her als nur rasche Verpflegung für Zugreisende oder Studenten  – wir kommen wieder!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

News

Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants

Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants heraus....

News

Zurück zum Beton

Form findet Funktion: Das Museum für Gestaltung in Zürich beeindruckt nicht nur durch eine riesige Design-Sammlung. Auch das Gebäude selbst ist ein...

News

Apéro de Luxe: Zürichs Apérokultur

Ob auf einen Afterwork-Drink mit Profis hinter der Bar und Geniessern davor, ein Bier im gemütlichen Pub oder ein klassischer Cocktail am edlen Tresen...

News

Zürcher Weinland: Unentdecktes Weinparadies

Das Zürcher Weinland erstreckt sich vom Rheinfall bis nach Winterthur – immer mehr Weinmacher erkennen das grosse Potenzial der lange verkannten,...

News

Die besten Fotos von «Servus Zürich!» im «Baur au Lac»

Das Luxus-Hotel und Falstaff luden zu einem österreichisch-schweizerischen Abend mit Laurent Eperon und Philip Rachinger sowie Guido Brivio und Lucas...

News

Die besten Weingüter in Zürich Stadt und am Zürichsee

Der Weinbau erlebt in jüngster Zeit am Zürichsee, aber auch in der Stadt Zürich, einen Boom. Ein besonders munterer Protagonist ist der weisse...

News

Zürich: Küchenfenster der «Central Bar» wird wiederbelebt

Die «Central Bar» und das «Fritz Lambada» spannen zusammen und beleben vom 14. Juni bis 14. Juli das «Central-Küchenfenster» neu.

News

City Snackers: Tour durch Zürichs Kulinarikszene

Jedes Jahr sperren rund 180 neue Restaurants in Zürich auf. Wo man die besten findet? Zum Beispiel auf einer Genusstour mit jenem Mann, der die...

News

Top 7: Hotelrestaurants in Zürich

Auch wer nicht in Zürichs legendären Luxushotels übernachtet, sollte sie besuchen: Sie sind nämlich Heimat einiger der besten Restaurants und...

News

Best of «Old School»: Zürichs Restaurantklassiker

Sie haben einen Charme, den man nicht planen, sondern sich nur über viele Jahre erarbeiten kann, und sie werden mit jedem Gast immer besser: Zürichs...

News

Die besten Fondue-Adressen in Zürich

Wer von «Fondue» spricht, erzählt auch immer eine Geschichte von Gemeinsamkeit und Freundschaften. Dahinter steckt ein viel tieferer Kern, als man...

News

Wine & Dine mit Catena Zapata aus Argentinien

Am 20. März veranstaltete Mövenpick Schweiz AG ein exklusives Wine & Dine Event. Im Restaurant «20/20» wurden Weine von Catena Zapata verkostet.

Advertorial
News

Aufregung um Fleisch-Restaurant einer Veggie-Ikone

Das ehemalige Vegetarier-Vorbild Gregory Knie eröffnet am 13. März das Fleisch-Restaurant «Butcherstable» in Zürich und sorgt damit für heisse...

News

Restaurant Opera: Neues Konzept und innovative Küche

«Agefood»: David Krüger initiiert als Küchenchef ein innovatives Konzept im Opera. Passend dazu erhielt das Zürcher Restaurant einen neuen Look.

News

Liquid Kitchen & Guest-Bartender in der Baltho Bar

Die moderne Bar im Zürcher Niederdorf hat zwei neue Kategorien auf der Karte und lädt Gast-Bartender ein.

News

Eventtipp: Viaduktnacht in Zürich

Am Freitag wird in den Viaduktbögen der Spätsommer gefeiert – mit köstlichem Essen, Live-Musik, Mode und Design.

News

Staatskellerei entstaubt – Ein Porträt

Vor zwanzig Jahren kaufte Mövenpick die altehrwürdige Staatskellerei Zürich und verpasste dem zweitgrössten Weinbetrieb des Kantons ein neues,...

News

«Krispy Kröst»: Neues Take-Away Konzept

Spitzenkoch Reto Mathis setzt auf kreative Teigkreationen und eröffnet neues Lokal am Zürcher Bahnhof.

News

Gewinnspiel: Zürich besuchen. Kulinarisches entdecken.

Zürich ist eine Genussstadt und bietet für jeden Geschmack das passende Lokal. Gewinnen Sie einen Zürich-Aufenthalt während dem Festival FOOD ZÜRICH!

Advertorial