Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt

© Stanislav Samoylik / Shutterstock.com

Moet Champagner

© Stanislav Samoylik / Shutterstock.com

Corona hat alles verändert. So könnte man den Report des Beratungsunternehmens Brand Finance zusammenfassen, der die wertvollsten Wein- und Schaumweinmarken der Welt für das Jahr 2021 listet. Denn auch vor den renommiertesten Champagnerhäusern und Weingütern machte die Krise nicht Halt. Alle in den Top 10 gelisteten Unternehmen verzeichneten im vergangenen Jahr ein Minus, wenn auch nur ein leichtes. Alle, bis auf ein Unternehmen: Dom Pérignon konnte seinen Markenwert um zwei Prozent steigern.

Als Gründe für die verminderten Markenwerte werden von den Experten Lockdowns, Gastro-Schliessungen und das Social Distancing angegeben. Auch bei Bier-Marken sei der Abwärtstrend zu beobachen, wohingegen Spirituosen-Brands im Gesamtwert um fünf Prozent zulegen konnten.

Zum zweiten Mal in Folge führt das weltweite Ranking – insgesamt untersucht Brand Finance etwa 5000 Marken für seine jährlich rund 100 Reports – das Champagnerhaus Moët & Chandon an. Dessen Erfolg liege laut Report auch in den zahlreichen prestigeträchtigen Kooperationen, etwa bei den Golden Globes. Neu im Ranking ist die Chilenische Weinmarke Concha y Toro. Der grösste Weinhersteller Südamerikas exportiert in 135 Länder.

Top 10 – Die wertvollsten Brands im Überblick

  1. Moët & Chandon: 1,225 Milliarden US-Dollar
  2. Changyu – 1,174 Milliarden US-Dollar
  3. Veuve Clicquot – 855 Millionen US-Dollar
  4. Chandon –  827 Millionen US-Dollar
  5. Dom Pérignon – 820 Millionen US-Dollar
  6. Barefoot – 509 Millionen US-Dollar
  7. Lindeman’s – 367 Millionen US-Dollar
  8. Beringer – 300 Millionen US-Dollar
  9. Martini – 295 Millionen US-Dollar
  10. Concha y Toro – 293 Millionen US-Dollar

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Spritzer-Rezepte für den Sommer

Weissweinschorle und Aperol-Spritz sind die Big Seller in den sommerlichen Lokalen, doch tauchen immer wieder neue Trends auf, die es sich...

News

Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

News

Lavaux: Domaines Luc Massy und Louis Fonjallaz

VIDEO: Lavaux Passion – Die Domaines Luc Massy und Louis Fonjallaz stehen für absolute Spitzenweine sowie für traditionelle Weinbaukultur.

Advertorial
News

Wein für Napoleon um 27'000 Franken versteigert

Eine 200 Jahre alte Flasche Süsswein, die ursprünglich für Napoleon Bonaparte bestimmt war, brachte bei der Cape Fine & Rare Wine Auction rund 27‘000...

News

Grandioses Piemont: Best of Barolo und Barbaresco

2016 war für Barolo wie Barbaresco ein formidabler Jahrgang. Die 2016er sind zwar noch verschlossen, haben aber alle Voraussetzungen für eine grosse...

News

Top 5 Gamay aus Genf

Gamay wird vor allem im Beaujolais angepflanzt, die frühreife Rotweinsorte fühlt sich aber auch in der Schweiz wohl.

News

Diese Länder konsumierten 2020 am meisten Wein

Wo wurde 2020 am meisten Wein getrunken und wie hat sich der Weinkonsum entwickelt? Antworten gibt das Ranking der International Organisation of Vine...

News

Top 100 Preis-Leistungs-Weine

Viel Weingenuss für wenig Geld: Die Falstaff-Weinchefredaktore präsentieren die besten Weine in drei Preiskategorien.

News

Corona: Die wichtigsten Wein-Marken

Wine Intelligence zeigt mit seiner Verbraucherumfrage die Top-Weinmarken auf. PLUS: Das Marken-Ranking der Experten von Drinks Business.

News

Fotos: Suiten der Superlative

Die teuersten und grössten Zimmer in Luxushotels hat Elite Traveler in Rankings ermittelt. Unter den Top 100 Suiten der Welt befinden sich auch vier...

News

Die Top 100 Weine unter 100 Euro

Fünf Falstaff-Weinexperten nominierten ihre aktuellen Lieblingsweine, dann reihten sie die gemeinsamen Favoriten. Das Ergebnis: 100 Mal grösstes...

News

Reiseziele 2019: Top 10 Städte und Länder

Tipps für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Destinationen für das kommende Reisejahr.

News

Top 10: Was Sie wo essen sollten

Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner «Ultimate Eatlist».

News

Die besten Weinlokale in Zürich

Falstaff präsentiert spannende Weinbars in Zürich: «Restaurant Blockhaus», «The Artisan», «Cafe Boy» und «Caduff’s Wine Loft».

News

Die 10 besten Craft-Bier-Brauereien der Schweiz

Diese Brauereien löschen mehr als den Durst – sie stillen den Hunger der Schweizer Craft-Bier-Szene nach immer neuen Geschmäckern.

News

Reiseziele 2018: Top 10 Städte und Länder

Zeit für die Urlaubsplanung – Der Reise-Experte Lonely Planet präsentiert die angesagtesten Städte und Länder für das kommende Reisejahr.

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...