Die Welt der Weinrekorde

Das grösste Weinfest der Welt befindet sich in Rheinlandpfalz.

Foto beigestellt

Das grösste Weinfest der Welt befindet sich in Rheinlandpfalz.

Das grösste Weinfest der Welt befindet sich in Rheinlandpfalz.

Foto beigestellt

Das grösste Weinfest

Jedes Jahr im September steht in Rheinlandpfalz beinahe die Welt still: Über 600'000 Besucher strömen auf den «Dürkheimer Wurstmarkt». 2012 wurde ein neuer Rekord aufgestellt mit 685'000 Besucher. Im Vergleich: Im Jahr 1984 waren es noch 80'000. Warum das Weinfest 1832 offiziell als «Wurstmarkt» bezeichnet wird, ist nicht bekannt. Die Vermutung liegt nahe, dass der Konsum von Wurstprodukten dem von Wein übersteigt.

Der älteste trinkbare Wein

Niemand Geringerer als Meeresforscher Jaques Cousteau hat in einem griechischen Handelsschiff Wein gefunden – und auch getrunken. Über den Wahrheitsgehalt darf spekuliert werden.

Der grösste Weinstock

The »Great Vine« wurde 1768 gepflanzt und befindet sich m Hampton Court Palace in der Nähe von London. Der Weinstock trägt jedes Jahr über 300 Kilogramm Weintrauben. Die Ausmasse des Stockes: 3 Meter im Umfang und 33 Meter lange Triebe.

Als «Die grösste Weinrebe der Welt» wird die 350 Jahre alte Versoaln-Rebe geahndet. Sie befindet sich in Castel Katzenzungen in Prissian bei Tisens. Das Blätterdach erstreckt sich mehr als 300 Quadratmeter weit auf über 600 Meter Seehöhe in Südtirol.

Der älteste Weinstock

Wer in Marburg unterwegs ist und etwas Zeit zur Verfügung hat sollte dem (angeblich) ältestem Weinstock der Welt einen Besuch abstatten. «Stara Trta» soll über 400 Jahre alt sein und befindet sich am linken Ufer der Drau. Jedes Jahr werden über 50 Kilogramm Trauben geerntet. Eine Rarität ist er somit alle mal, wenn auch gemunkelt wird, dass die Qualität eher bescheiden ist.

Der grösste Weinkeller

Wer den grössten Weinkeller der Welt sehen möchte, muss sich erstens die (Wein)Freude mit einigen anderen Touristen teilen und sollte zweitens gutes Schuhwerk mit im Gepäck haben: Der Keller befindet sich nämlich in einem 120 Kilometer langen Stollensystem in Cricova, Moldawien. Zirka 1,25 Millionen Weinflaschen lagern hier in einer Tiefe von 100 Metern.

Das grösste Weinfass

1934 mussten 200 Tannen gefällt werden, damit Winzer Fritz Keller das grösste Weinfass der Welt in Bad Dürkheim bauen konnte. Das Fassungsvermögen: 1,7 Millionen Liter. Die Grösse: 15 Meter Länge und 13,5 Meter im Durchmesser.

Das grösste Wein Museum / Themenpark

Erst kürzlich eröffnete «La Cité du Vin» in Bordeaux seine Pforten. Jährlich werden in den 20 Themenbereichen zirka 450'000 Besucher erwartet. Neben klassischen Ausstellungsbereichen gibt es zum Beispiel Wasser-Shuttles zu Weinanbaugebieten, Sensorikstationen, Multimedia-Funktionen in jeder Ecke als auch die Möglichkeit selbst beim Weinlesen Hand anzulegen. Im Weinshop warten über 800 Weine aus über 80 Länder der Welt darauf mit nach Hause genommen zu werden. Gesamtfläche: 13'350m².

Ein Multimedia-Spektakel in Bordeaux: La Cité du Vin.

Ein Multimedia-Spektakel in Bordeaux: La Cité du Vin.

© Anaka - La Cite du Vin

Der steilste Weinberg

Dieser Weinberg könnte fast dem berühmten Hahnenkammrennen Konkurrenz machen: Mit mehr als 65% Neigung haben die Winzer der Bremmer Calmont an der Mosel allerhand zu tun.

Anmerkung: Die Angaben sind ohne Gewähr. Sollte ein Leser bei eigener Recherche auf andere Ergebnisse stossen, freut sich die Falstaff Redaktion auf Feedback.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Zum Winzerbesuch im Rüebliland

Weil die Aargauer ihre Weine gerne selber trinken, sind die Winzerkeller schnell leer. Wer einige Flaschen ergattern will, besucht den Kanton auf...

News

Erste Schweizer als «Riesling Fellows» ausgezeichnet

Das deutsche Weininstitut DWI hat mit der Initiative «Riesling Fellowship» erstmals zwei Schweizer ausgezeichnet: Weinimporteur Max Gerstl und...

News

Die Top 10 Weinhotels in Österreich

Österreichische Weine haben einen ausgezeichneten international Ruf. Wo man die besten Weinhotels der Alpenrepublik findet, hat der Falstaff...

News

Der grosse Aufbruch im Waadtland

Das Waadtland ist Weisswein-, sprich Chasselas-Land. Aufgrund der Klimaerwärmung werden aber immer bessere Rotweine erzeugt. Charles Rolaz und Raoul...

News

Rebenverwandtschaft: Morillon und Chardonnay

Serie Rebenverwandtschaft, Teil 3: Chardonnay ist weltweit die Trendsorte der letzten Jahrzehnte. Österreich machte eine ähnliche Rebsorte populär:...

News

Kalifornischer Wein im Aufwind

Die Zahl der aus Kalifornien stammenden Weine nimmt stetig zu. Wegen der vielseitigen klimatischen Bedingungen können viele unterschiedliche Rebsorten...

News

Cayas ist erwachsen geworden

Der Cayas von Jean-René Germanier zählt zu den besten Syrahs des Wallis. Mit einer beeindruckenden Vertikaldegustation von zwanzig Jahrgängen wurde...

News

Die schönsten Perlen Frankreichs

Kein anderes Getränk verkörpert den Nimbus des Feierlichen so elegant wie Champagner. Wieso seine Etikette meist keinen Jahrgang trägt und wie die...

Advertorial
News

Château d’Auvernier in einer neuen Liga

Thierry Grosjean präsentiert aus dem Jahrgang 2014 zwei neue Neuenburger Pinot Noirs. Sie stammen aus sorgfältig selektionierten Parzellen in...

News

«Wine Condoms»: Neues Verschlusssystem für Weinflaschen

Die Erfindung eines jungen Amerikaners soll es Weinliebhabern ermöglichen, den edlen Tropfen unversehrt und unkompliziert von A nach B zu bringen.

News

Unterschätzte Weinperle

Die Appellation Vully am Murtensee ist die kleinste der grossen Schweizer Weinregionen. Vor allem die Freiburger Winzer zeigen, dass auch Kleine ganz...

News

Subskription Rhône 2015 – ein glänzender Jahrgang

Jan Schwarzenbach, Master of Wine und Weinexperte bei Mondovino.ch war erstmals auf der Rhône-Subskriptionstour.

Advertorial
News

Grosse Weine in kleinen Flaschen

«Nella botte piccola c’è il vino buono», sagt man in Italien – in den kleinen Flaschen steckt der beste Wein und das bietet viele Vorteile.

Advertorial
News

Beizenstadt und Weinregion St.Gallen-Bodensee

Urchige Beizen und Wein aus der Region: St.Gallen ist mehr als bloss eine Wurststadt.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.