Die Welt der Bierrekorde

© Shutterstock

© Shutterstock

Länder mit dem grössten Bierkonsum

Wer jetzt denkt, «das muss Deutschland sein», dem sei gesagt: das Oktoberfest alleine macht nicht (alles) aus. Aber immerhin und definitiv richtig, gelten die Deutschen als trinkfreudig und landen auf dem stolzen dritten Platz mit 106,1 Bier-Liter pro Person und Jahr. Platz zwei geht an die Österreicher mit 107,8 Liter. «Na zdraví» sagen wir beim ersten Platz: in der tschechischen Republik werden pro Person und Jahr 148,6 Liter des erfrischenden Hopfengetränks zu sich genommen. 

Das grösste Biermuseum

Auf über 35.000 Quadratmeter erfahren Besucher in der österreichischen Stiegl Brauerei in Salzburg alles über die Geschichte, die Techniken und Brauvorgänge des beliebten goldenen Tropfens. «Live dabei» fühlt man sich als Besucher des Erlebniskinos mit 270° Grad Blick. Ob es sich tatsächlich um das grösste Museum seiner Art in Europa handelt, darüber darf spekuliert werden.

Das grösste Bierglas

Der «Auslöser» für diesen eigenwilligen Rekord ist tatsächlich dem Sport geschuldet: die Brauerei Stod Fold Brewing Company aus Halifax hatte für jeden Radrenn-Kilometer der Tour de France 2014, der durch Yorkshire führte, ein Pint in ein grosses Bierglas geleert. Das Ergebnis: umgerechnet 2.082 Liter Bier (3.664 Pint) wurden in das grösste Bierglas der Welt gefüllt.

Die grösste Bierflasche

2,54 Meter in der Höhe und 2,17 Meter im Umfang: die weltweite grösste Bierflasche stammt aus der Brauerei Shepherd Neame. Beim Abfüllen ist Geduld gefragt: 623,5l Bier finden hier Platz, der Füllprozess dauert ganze 15 Minuten.

Das stärkste Bier der Welt

Jedes Jahr versuchen sich Bierbrauer darin, gegenseitig zu übertrumpfen wenn es um das stärkste Bier der Welt geht. Aktuell kommt es aus Schottland: die Brauerei Brewmeister hat «Snake Venom» mit 67,50 Vol.-% Alkohol auf den Markt gebracht.

Der schnellste Bierflaschenöffner

Jetzt heisst es stark sein: bei diesem Rekord geht es darum, so viele Bierflaschen wie möglich in einer Minute zu öffnen... und das mit den Zähnen. Girish Kumar aus Indien «knackte» auf diese Weise 61 Flaschen, also mehr als eine Flasche pro Sekunde.

Der grösste Bierdeckel-Stapel

Hier wurde wohl viel geübt und probiert: Sven Goebel aus Kall hat einen Weltrekord nach dem anderen aufgestellt. Bei seinem ersten Weltrekord im Jahr 2003 wurden 7.000 Bierdeckel zu einem vier Meter hohen Turm «verarbeitet». Im Folgejahr kam schon der Nächste: in 102 Stunden und mit Hilfe von 70.000 Bierdeckel baute Goebel ein Burgmodel, das seines gleichen sucht. 2010 dann der einzigartige, neue Rekord des Deutschen: mit Hilfe einer 3D Animation (welche ihm wohl beim Bauen & Planen geholfen hat), wurden über 260.000 Deckel zu einem Bungalow inklusive Möbel verbaut. Der Zeitaufwand: 552 Stunden. Die Ausmasse: 6 Meter breit, 11 Meter lang und 2,2 Meter hoch.

Begeben Sie sich auf einen Rundgang durch den Bungalow:

Der erste Bierbrunnen

Wer in Slowenien vorbei kommt, sollte der kleinen Stadt Zalec einen Besuch abstatten. Erst kürzlich wurde hier der erste Bierbrunnen (der Welt?) errichtet. Wer jetzt denkt, dass man hier zu einem kostenlosen Trink-Vergnügen kommt, hat sich aber getäuscht: für sechs Euro muss man sich erst einmal ein Glas kaufen. Fünf Biersorten stehen zur Verkostung bereit. Laut Bürgermeister Janko Kos geht es bei der Idee darum, die Kultur des Biertrinkens zu verbreiten. Damit nicht geschummelt werden kann, sind die Gläser mit einem Mikrochip versehen.

Der stärkste Bierkrugträger

Wie viele Bierkrüge kann ein Mensch tragen? Eines sollte man sich vorab bewusst sein: ein Bierkrug wiegt ca. 2,5 Kilogramm. Der gebürtige Bayer Reinhard Wurtz trug 2007 zwanzig Bierkrüge – somit 50 Kilogramm – vierzig Meter weit. Ein neuer Weltrekord.

Anmerkung: Die Angaben sind ohne Gewähr. Sollte ein Leser bei eigener Recherche auf andere Ergebnisse stossen, freut sich die Falstaff Redaktion auf Feedback.

Weitere spannende Rekorde finden Sie in den nachstehenden Artikeln:

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Grimbergen: Phoenix der Klosterbiere

Falstaff war anlässlich des Grimbergen Experience Day bei der gleichnamigen belgischen Abtei zu Gast. Die Marke und ihre Biere sind bis heute eng mit...

News

SUD: Urbane Basler Bierhalle

Die Rhyschänzli-Gruppe möchte mit dem SUD in der ehemaligen Brauerei Warteck zurück zu den Wurzeln - und das Lokal als moderne Bierhalle präsentieren.

News

Einzigartige Craftbiere beim Basler Bierfestival

Am 28. Oktober werden 40 Biere bei «Volta Bräu» ausgeschenkt, die exklusiv für den Event gebraut wurden.

News

Top 10: Skurriles rund ums Bier

Bier-Yoga, Bierbrunnen & Co. – Wir haben Interessantes und Lustiges zum Gerstensaft gesammelt.

News

Eventtipp: Craft Beer Festival in Zürich

Bereits zum dritten Mal findet das Bier Festival statt, bei dem sich die Gäste durch verschiedene Bierstile und Spezialitäten von der Ziegelhütte...

News

Zum Tag des Schweizer Bieres

Zum Tag des Schweizer Bieres werden Bierkultur und Brauereitradition erlebbar gemacht. Nationalratspräsident Jürgen Stahl erhielt den «Goldenen...

News

Stadtmauer Brauer: Hotelier braut Bier

Der Inhaber des Hotel Teufelhof in Basel braut seit Anfang Jahr im ehemaligen Weinlager des Hotels Craft Beer.

News

Eventtipp: Zürich Bier Festival

200 Biere, Workshops und leckere Food-Stände locken von 7. bis 9. April in das «Theater Spirgarten».

News

Die Welt der Bierrekorde

Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das grösste Bierglas, das stärkste Bier...

News

Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

Frauengetränk, süßes Zeug, billiges Mischmasch? Die Vorbehalte gegen Fruchtbier sind vielfältig und hartnäckig. Dabei handelt es sich um einen...

News

Foodpairing: Bier & Seafood

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu Muscheln, Shrimps & Co passen.

News

Legendärer Craft Beer Trail in Florida

In St. Pete/Clearwater locken über 25 Kleinbrauereien, für die sich sogar Hillary Clinton interessiert.

News

Bier-Brauen auf Knopfdruck

SodaStream bringt Konzentrat «Blondie» auf den Markt, Australier wollen «Nespresso» für Bierfreunde werden.

Cocktail-Rezept

CORONArita

Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.

News

Das Bier zum Wahlkampf: Aus Budweiser wird America

Präsidentschaftswahl, Copa America und Olympia: Die USA nennt ihre berühmte Biermarke für den «patriotischen Sommer» um.

News

Craft Beer und Käse: Ein Paar mit Geschmack

Der Trend ist noch relativ jung, funktioniert aber. Wir sagen, wer zu wem passt.

News

Camba Bavaria aus dem Chiemgau trägt Trauer

Sabotage der Bierkultur: die innovative Jungbrauerei darf weder brauen noch bauen.

Cocktail-Rezept

Beer Old cuban

Diese Cocktailkreation 
wird mit Biersirup zubereitet.

Cocktail-Rezept

White Lie

Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!

Cocktail-Rezept

El Caracho

Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.