© Shutterstock

Die Welt der Bierrekorde

Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das grösste Bierglas, das stärkste Bier...

Länder mit dem grössten Bierkonsum

Wer jetzt denkt, «das muss Deutschland sein», dem sei gesagt: das Oktoberfest alleine macht nicht (alles) aus. Aber immerhin und definitiv richtig, gelten die Deutschen als trinkfreudig und landen auf dem stolzen dritten Platz mit 106,1 Bier-Liter pro Person und Jahr. Platz zwei geht an die Österreicher mit 107,8 Liter. «Na zdraví» sagen wir beim ersten Platz: in der tschechischen Republik werden pro Person und Jahr 148,6 Liter des erfrischenden Hopfengetränks zu sich genommen. 

Das grösste Biermuseum

Auf über 35.000 Quadratmeter erfahren Besucher in der österreichischen Stiegl Brauerei in Salzburg alles über die Geschichte, die Techniken und Brauvorgänge des beliebten goldenen Tropfens. «Live dabei» fühlt man sich als Besucher des Erlebniskinos mit 270° Grad Blick. Ob es sich tatsächlich um das grösste Museum seiner Art in Europa handelt, darüber darf spekuliert werden.

Das grösste Bierglas

Der «Auslöser» für diesen eigenwilligen Rekord ist tatsächlich dem Sport geschuldet: die Brauerei Stod Fold Brewing Company aus Halifax hatte für jeden Radrenn-Kilometer der Tour de France 2014, der durch Yorkshire führte, ein Pint in ein grosses Bierglas geleert. Das Ergebnis: umgerechnet 2.082 Liter Bier (3.664 Pint) wurden in das grösste Bierglas der Welt gefüllt.

Die grösste Bierflasche

2,54 Meter in der Höhe und 2,17 Meter im Umfang: die weltweite grösste Bierflasche stammt aus der Brauerei Shepherd Neame. Beim Abfüllen ist Geduld gefragt: 623,5l Bier finden hier Platz, der Füllprozess dauert ganze 15 Minuten.

Das stärkste Bier der Welt

Jedes Jahr versuchen sich Bierbrauer darin, gegenseitig zu übertrumpfen wenn es um das stärkste Bier der Welt geht. Aktuell kommt es aus Schottland: die Brauerei Brewmeister hat «Snake Venom» mit 67,50 Vol.-% Alkohol auf den Markt gebracht.

Der schnellste Bierflaschenöffner

Jetzt heisst es stark sein: bei diesem Rekord geht es darum, so viele Bierflaschen wie möglich in einer Minute zu öffnen... und das mit den Zähnen. Girish Kumar aus Indien «knackte» auf diese Weise 61 Flaschen, also mehr als eine Flasche pro Sekunde.

Der grösste Bierdeckel-Stapel

Hier wurde wohl viel geübt und probiert: Sven Goebel aus Kall hat einen Weltrekord nach dem anderen aufgestellt. Bei seinem ersten Weltrekord im Jahr 2003 wurden 7.000 Bierdeckel zu einem vier Meter hohen Turm «verarbeitet». Im Folgejahr kam schon der Nächste: in 102 Stunden und mit Hilfe von 70.000 Bierdeckel baute Goebel ein Burgmodel, das seines gleichen sucht. 2010 dann der einzigartige, neue Rekord des Deutschen: mit Hilfe einer 3D Animation (welche ihm wohl beim Bauen & Planen geholfen hat), wurden über 260.000 Deckel zu einem Bungalow inklusive Möbel verbaut. Der Zeitaufwand: 552 Stunden. Die Ausmasse: 6 Meter breit, 11 Meter lang und 2,2 Meter hoch.

Begeben Sie sich auf einen Rundgang durch den Bungalow:

Der erste Bierbrunnen

Wer in Slowenien vorbei kommt, sollte der kleinen Stadt Zalec einen Besuch abstatten. Erst kürzlich wurde hier der erste Bierbrunnen (der Welt?) errichtet. Wer jetzt denkt, dass man hier zu einem kostenlosen Trink-Vergnügen kommt, hat sich aber getäuscht: für sechs Euro muss man sich erst einmal ein Glas kaufen. Fünf Biersorten stehen zur Verkostung bereit. Laut Bürgermeister Janko Kos geht es bei der Idee darum, die Kultur des Biertrinkens zu verbreiten. Damit nicht geschummelt werden kann, sind die Gläser mit einem Mikrochip versehen.

Der stärkste Bierkrugträger

Wie viele Bierkrüge kann ein Mensch tragen? Eines sollte man sich vorab bewusst sein: ein Bierkrug wiegt ca. 2,5 Kilogramm. Der gebürtige Bayer Reinhard Wurtz trug 2007 zwanzig Bierkrüge – somit 50 Kilogramm – vierzig Meter weit. Ein neuer Weltrekord.

Anmerkung: Die Angaben sind ohne Gewähr. Sollte ein Leser bei eigener Recherche auf andere Ergebnisse stossen, freut sich die Falstaff Redaktion auf Feedback.

Weitere spannende Rekorde finden Sie in den nachstehenden Artikeln:

Cornelia Schüller
Cornelia Schüller
Content- & Social Media Manager
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion