Spitzenköchen Tanja Grandits, das «Magdalena»-Team mit Marco Appert und Adriana und Dominik Hartmann sowie Heiko Nieder.

Spitzenköchen Tanja Grandits, das «Magdalena»-Team mit Marco Appert und Adriana und Dominik Hartmann sowie Heiko Nieder.
Foto beigestellt

Die Sieger des Restaurant- und Beizenguide 2023

Tanja Grandits wurde als Wirtin des Jahres ausgezeichnet, das «Magdalena» ist die Gourmetadresse 2023 und Heiko Nieders «The Restaurant» ist das Hotelrestaurant des Jahres. Alle Kategorie-Sieger auf einen Blick.

Der Falstaff Restaurant- und Beizenguide hat sich in den vergangenen Jahren als umfassendes Nachschlagewerk der Schweizer Gourmetwelt etabliert: Er umfasst mehr als 1000 Top-Betriebe der Schweizer Gastrolandschaft: Von der einfachen Quartierbeiz über gemütliche Bistros und Landgasthäuser bis hin zu den exklusivsten Gourmetadressen. 

Zusätzlich zu den Auszeichnungen für die «Wirtin des Jahres«, die beste «Weinkarte des Jahres» oder die «Eröffnung des Jahres» sowie das beste «Slow-Food-Bio-Restaurant» oder das «Plant-Based-Restaurant des Jahres» gibt es in diesem Jahr die neue Sieger-Kategorie Gastrokonzept des Jahres: Das Bindella-Restaurant «Più» in Zürich wurde erstmals mit dieser Auszeichnung geehrt.

Neben den zahlreichen ausgezeichneten Restaurants des Landes, bildet vor allem eine Stadt das Zentrum, wenn es um zeitgemässe sowie herausragende Küche geht: In der Food-Metropole Zürich wurden gleich vier Restaurants geehrt: «The Restaurant» von Sternekoch Heiko Nieder wurde als Hotelrestaurant des Jahres prämiert, als bestes Slow-Food-Bio-Restaurant des Jahres wurde die «Wirtschaft im Franz» ausgezeichnet. Neueröffnung des Jahres ist das Restaurant «Silex» und auch das Zürcher «Più» erhielt eine Sonderauszeichnung.

Alle Sieger im Überblick

Die Bewertungen

Die Bewertungen im Restaurant- und Beizenguide stammen von der Falstaff-Community, also von den Gästen selbst: Die Falstaff-Leser stimmten online für ihr Lieblingslokal ab und konnten gleichzeitig neue Betriebe nominieren. So wird gewährleistet, dass es auch neue und kleinere Restaurants in den Guide schaffen.


Falstaff Restaurant- & Beizenguide 2023

Die besten 1000 Restaurants und Beizen der Schweiz, von Gästen bewertet.

JETZT BESTELLEN

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema