Mit den steigenden Temperaturen steigt auch die Lust auf Rosé im Glas.

Mit den steigenden Temperaturen steigt auch die Lust auf Rosé im Glas.
© Shutterstock

Die Sieger der Rosé Trophy Schweiz 2021

Sommer-Zeit ist Rosé-Zeit: Wir haben die besten Schweizer Winzer unter die Lupe genommen. Als Sieger der Falstaff-Trophy gehen Michael Broger, Weingut Diederik und Casanova WeinPur hervor.

Sommer, Sonne und Rosé. Diese drei Dinge sind für viele Weingeniesser untrennbar miteinander verknüpft. In den letzten beiden Jahrzehnten entwickelten sich die pinkfarbenen Tropfen zu einem grossen weltweiten Trend. Ein Trend, der weiter anhält und seinen Höhepunkt wohl noch lange nicht erreicht hat. Auch die Schweiz dürstet nach Rosé, wie die Statistiken belegen. Mittlerweile haben die rosafarbenen Weine hierzulande einen Marktanteil von rund 15 Prozent – Tendenz steigend.

Vor allem unter den jüngeren, unbedarften Weinkonsumenten erfreut sich Rosé grosser Beliebtheit. Wohl auch wegen der Unkompliziertheit, die der lange unter Weinkennern unterschätzte roséfarbene Wein ausstrahlt. Ein weiterer Punkt ist schlichtweg das Wetter. Scheint die Sonne, steigt die Lust auf Rosé und so verwundert es nicht, dass Weinhändler angeben, dass in besonders schönen, heissen Sommern umso mehr Rosé getrunken wird. Für den kommenden, hoffentlich wunderbaren Sommer haben wir deshalb für Sie die besten Rosés der Schweiz im Rahmen unserer Trophy ausfindig gemacht. Tolle pinke Weine, die aber natürlich nicht nur bei schönem Wetter munden.

Wie schon im letzten Jahr landete der biodynamisch arbeitende Winzer Michael Broger aus dem Thurgau auf dem ersten Rang unserer Degustation, die allen Winzern aus der Schweiz offenstand. Sein Weissherbst aus Pinot Noir des Jahrgangs 2020 sorgte mit seiner straffen, frischen Säure und glasklarer, filigraner Frucht für Begeisterung unter den Verkostern. Hinzu kommt die wunderschöne Lebendigkeit und der immense Trinkfluss, der diesem Wein innewohnt. Platz zwei geht in diesem Jahr an das Weingut Diederik vom Zürichsee, die mit dem Jahrgang 2020 ebenfalls einen wunderbaren Rosé auf die Flasche brachten. Fruchtig, frisch und saftig am Gaumen. Genau so, wie man es sich an einem sommerlichen Tag mit viel Sonne wünscht. Auf Platz drei landete Winzer Marco Casanova, der am ostschweizerischen Walensee wirkt. Auch Casanovas rosafarbener Pinot Noir Saignée aus 2019 besticht durch seine Lebendigkeit und seinen Trinkfluss. Ganz ohne aufgesetzten Restzucker, der bei vielen anderen Weinen dieser Degustation vorhanden war. Guter Rosé braucht eben mehr als nur seine rosa Farbe.


Erschienen in
Falstaff Nr. 04/2021

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...