Die Sieger der Chardonnay-Trophy 2020

© Weinweltfoto

Die Bündner Herrschaft

© Weinweltfoto

http://www.falstaff.ch/nd/die-sieger-der-chardonnay-trophy-2020/ Die Sieger der Chardonnay-Trophy 2020 Zum zweiten Mal suchte Falstaff die besten Chardonnays des Landes. Wie schon im letzten Jahr schafften es gleich drei Bündner Gewächse auf das Treppchen. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/9/6/csm_Chardonnay-c-weinweltfoto-2640_c8eaa58ea4.jpg

Chardonnay kann getrost als die berühmteste weisse Rebsorte der Welt bezeichnet werden. Vermutlich hat jeder, egal ob Weinkenner oder nicht, schon mal von ihr gehört. Diese Bekanntheit kommt natürlich nicht von ungefähr. Kaum eine andere weisse Sorte übt eine derartige Faszination auf Weingeniesser und Weinmacher aus. Vor allem Winzer, die etwas von sich halten und in der internationalen Topriege mitspielen möchten, sind erpicht darauf, einen entsprechend guten Chardonnay auf die Flasche zu bringen.

Wie sich bei der diesjährigen Falstaff Chardonnay Trophy zeigte, gelingt das vielen Winzern hierzulande äusserst gut. Vor allem die Betriebe aus der Bündner Herrschaft, also jenem Teil unseres Landes, der gerne und oft mit der Herkunftsregion des Chardonnay, dem Burgund, verglichen wird, stachen heraus. Doch das ist weder ein Ge­heimnis noch eine Neuigkeit, denn im Bünd­­­nerland gedeihen sicherlich einige der besten Chardonnays des gesamten deutschsprachigen Raums. Zu bezweifeln ist jedoch, dass sich der Grossteil der Schweizer Weingeniesser dessen wirklich bewusst ist. Zu gross ist letztendlich die Dominanz unserer weissen Leitsorte, des Chasselas, der natürlich auch in puncto Rebfläche hierzulande weit über jener des Chardonnay liegt. Immerhin schafft es der Chardonnay mit rund 35.500 Hektaren Rebfläche auf Platz drei der weissen Sorten, aber mit einem Chasselas, der rund 370.000 Hektaren ausmacht, ist das selbstredend nicht vergleichbar.

Zu unserer Trophy haben wir wie immer Schweizer Winzer eingeladen, gegen eine Teilnahmegebühr anzutreten, und wie schon im letzten Jahr erreichten uns zahlreiche Einsendungen. Ein Zeichen für die Qualität der Rebsorte und der Winzer: Ausreisser nach unten gab es kaum. Ganz vorne landete am Ende der Malanser Chardonnay vom Weingut Wegelin, ein Tropfen, der durch seine Stringenz und Geradlinigkeit überzeugt. Mit Roman Hermann schaffte es ein junger Winzer, den man im Auge behalten sollte, auf Platz zwei – ebenfalls mit einem geradlinigen, mineralischen Tropfen. Platz drei geht an den Chardonnay des Weinguts Lauber, ein Tropfen, der wunderbar altmodisch daherkommt.

Platz 1

Malanser Chardonnay 2018, Scadenagut, Malans

Malanser Chardonnay 2018, Scadenagut, Malans: «Knackiger, mineralischer Chardonnay mit viel Klasse.»

Foto beigestellt

Platz 2

Chardonnay Grand Maître 2018, Weingut Hermann, Fläsch

Chardonnay Grand Maître 2018, Weingut Hermann, Fläsch: «Kerniger, saftiger Tropfen
mit viel Charakter.»

Foto beigestellt

Platz 3

Chardonnay 2018, Lauber Weinbau, Malans GR

Chardonnay 2018, Lauber Weinbau, Malans GR: «Reifer, vollmundiger Typ, der angenehm altmodisch wirkt.»

Foto beigestellt

ZUM TASTING


ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weissherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Top 5 Gamay aus Genf

Gamay wird vor allem im Beaujolais angepflanzt, die frühreife Rotweinsorte fühlt sich aber auch in der Schweiz wohl.

News

Top 6 Champagner-Hotspots in Zürich

Zum Tag des Champagner am 4. August verraten wir genussvolle Locations, in denen der Schaumwein aus Frankreich gebührend zelebriert werden kann.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Top 5 Sauvignon Blancs aus Genf

Der drittgrösste Weinbaukanton der Schweiz produziert neben seiner Hauptrebsorte Chasselas auch immer mehr exzellente Sauvignon Blancs.

News

Top 5 Pinot Noirs aus Graubünden

In der Bündner Herrschaft entstehen einige der besten Pinot Noirs – wir verraten fünf erlesene Weine aus der östlichsten Weinbauregion der Schweiz.

News

Ticino Amore Mio: Weinwandern im Tessin

Das Tessin ist der mediterranste aller Schweizer Kantone. Mit seinen Spitzenwinzern, einem breiten kulinarischen Angebot und vielen Top-Hotels ist er...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Friaul: Hotspot für Weissweine

Das Friaul – korrekt Friaul-Julisch Venetien – zählt zu den führenden Weissweinregionen Italiens. Neben Pinot Grigio und Sauvignon Blanc spielen die...

News

Rosé – Gekommen um zu bleiben

Während in Sachen Rosé international schon lange die Post abging, lag das Thema in Österreich noch im Dornröschenschlaf. Aber inzwischen ist...

News

Weinguide Schweiz 2022: Best of Weisswein sortenrein

Wir präsentieren die besten sortenreinen Weissweine, die im Falstaff Weinguide Schweiz 2022 prämiert wurden.

News

Top 5 Syrahs aus dem Wallis

Im Weinbaukanton Wallis werden ausdrucksstarke Weine gekeltert, wie unsere Top 5 Syrahs beweisen.

News

Reisetipp: «Summer Wine School» in Porto

Von Juli bis September können Reisende ihren Wissensdurst in der «Summer Wine School» von World of Wine im malerischen Porto stillen.

News

Top 5 Chardonnays aus dem Tessin

Chardonnay ist eine weltweit verbreitete Weissweinsorte – wir verraten fünf finessenreiche Chardonnays aus dem südlichen Kanton Tessin.

News

Die Sieger der Chardonnay Trophy 2021

Zum dritten Jahr in Folge suchte Falstaff die besten Chardonnays der Schweiz – wie schon zuvor schafften es auch heuer drei Bündner auf die ersten...

News

Die besten Chardonnays aus aller Welt

Chardonnay ist die beliebteste weisse Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im...

News

Die Sieger der Falstaff Chardonnay Trophy

Chardonnay ist eine Rebsorte, die unter Winzern einen ganz besonderen Status besitzt. Die Sieger der Falstaff Trophy sind das Weingut Hermann, Weingut...

News

Drei Dekaden Löwengang

Mit dem Löwengang Chardonnay brachte Alois Lageder Südtirol vor dreissig Jahren auf die internationale Weinlandkarte. Zum Jubiläum brachte das Weingut...

News

Weissen-Rat: Top 10 Chardonnay-Neue Welt

Woher die besten Chardonnays der Neuen Welt kommen, verraten drei Falstaff-Weinexperten.