Die schönsten Weinbars der Welt

© Derryck Menere

© Derryck Menere

Bars wie diese sind eher selten: Die Menge an Flaschen, die man im Angebot hat, ist so groß, dass dafür ein vierstöckiger Turm gebaut werden musste. Da stellt sich dann natürlich auch die Frage, wie  man an die guten Tropfen herankommt. Ganz einfach: Sogenannte »wine angels« kommen zum Einsatz. Gemeint sind damit Kellnerinnen, die an Seilen hochgezogen werden. Diese Mischung aus Zirkus und Weinbar befindet sich in Las Vegas und kann getrost als außergewöhnlich bezeichnet werden. Weinbars liegen derzeit allgemein stark im Trend. Doch um sich voneinander abzuheben, muss schon etwas Besonderes geboten werden, etwa ein großartiger Blick auf die Skyline, wie im Fall der »Kartel Wine Bar« in Shanghai oder eine atemberaubende Aussicht auf die berühmtesten Weinberge Frankreichs, wie im Fall der »Belvedere«-Bar im 35. Stock des Weinmuseums »La Cité du Vin« in Bordeaux. Oft braucht es aber auch nur reine Kompetenz, wie im Fall der »Aldo Sohm Wine Bar« in New York, wo der aus Österreich stammende Weinexperte Aldo Sohm den Gästen sein gesamtes Weinwissen offenlegt. 

Kartel Wine Bar, Shanghai

Die »Kartel Wine Bar« ist ein cool designtes Lokal mit einer prachtvollen Dachterrasse, die einen 360° Ausblick auf Shanghai bietet (siehe Bild oben). Die Bar wurde 2011 gegründet und gilt aufgrund ihrer wohlsortierten französischen Weinkarte als Muss für Weinliebhaber. Die perfekte Uhrzeit für einen Drink ist zwischen 18 und 20 Uhr, denn da ist Happy Hour und man kann den wunderschönen Sonnenuntergang genießen. Jeden Monat stehen 18 neue Weine zur Auswahl, die meistens französischer Top-Provenienz sind.

www.kartel-shanghai.com

Belvedere Cité du Vin, Bordeaux

© Anaka/ La Cité du Vin/ XTU architects

Das Restaurant »Meatball & Wine Bar« wurde vom Italiener Gemmo Chit gegründet, der nicht wirklich so heißt – »Chit« steht wohl für »kid«, denn gemeint ist »Little Gemmo«. Die kulinarischen Rezepte hat er von seiner venezianischen Mutter gelernt. Seine Spezialität sind handgemachte Fleischklöße (»polpette«). Dazu werden köstliche italienische Weine gereicht.

www.meatballandwinebar.com.ua

Im achten Stock des atemberaubenden Weinmuseums »La Cité du Vin« liegt die »Belvedere«-Bar: Aus 35 Metern Höhe lässt sich von hier aus der Blick auf die Stadt Bordeaux, ihren Hafen und ihre weltberühmten Weingärten genießen. Aber nicht nur das: Vor allem kommt man hierher, um sich durch das einzigartige Sortiment zu kosten. Schließlich lagern im »Belvedere«-Keller 14.500 Flaschen aus aller Welt.

www.laciteduvin.com

Aureole Wine Bar, Las Vegas

© Aureol LV

Aldo Sohm Wine Bar, New York

© Evan Sung

Das »Aureole« ist ein Restaurant in Las Vegas, das Weinverkostungen anbietet. Dabei ist die Auswahl so immens, dass die Flaschen in einem vierstöckigen Turm gelagert werden. Die »wine angels« – so heißen hier die Kellnerinnen – werden an Seilen hochgezogen, um an die guten Tropfen zu kommen. Das verleiht der Bar einen einzigartigen, akrobatischen Aspekt.

www.charliepalmer.com/aureole-las-vegas

Die »Aldo Sohm Wine Bar« ist ein relativ kleines Lokal im Zentrum von New York. Es gehört zum berühmten Drei-Michelin-Sterne-Restaurant »Le Bernardin« und ist nach dem Sommelier benannt. Die Bar bietet eine große Vielfalt an internationalen Weinen. Da Aldo Sohm aus Österreich stammt, bietet er selbstverständlich auch österreichische Top-Weine an.

www.aldosohmwinebar.com

Meatball & Wine Bar, Melbourne

© ALP Photography

Das »Sager & Wilde« erinnert mit seiner Eleganz mehr an eine Pariser Bar als an ein britisches Pub. Wein ist hier das wichtigste Verkaufsargument. Die Getränke werden zu einem vernünftigen Preis verkauft, und das Flaschenangebot variiert von Tag zu Tag, sodass die Gäste immer wieder gern zurückkehren.

www.sagerandwilde.com

Mehr zum Thema

News

Die besten Weinbars in Südtirol im Portrait

In Südtirol entstehen charakterstarke Weine. Die lebendige Barszene zelebriert diese Weinbau-Kultur und bietet charmante Plätze mit alpinem »Dolce...

News

Die besten Weinbars in der Schweiz im Portrait

Die Weinbar-Szene der Schweiz zeichnet sich vor allem durch ihre Vielfalt aus. Neben ausgefallenen Natural-Wine-Konzepten finden sich ebenso viele...

News

Die besten Weinbars in Deutschland im Portrait

Von Sylt über Berlin bis München war die Falstaff-Community auf der Suche nach den besten Weinbars. Service und Wein-Auswahl gaben den Ausschlag.

News

Die besten Weinbars in Österreich im Portrait

Österreich ist für seine große Weinbau-Tradition bekannt – da verwundert es kaum, dass das Land auch eine hohe Dichte an ausgezeichneten Weinbars ...

News

Ein Wochenende bei Monteverro

Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt...

Advertorial
News

Quiz: Testen Sie Ihr Weinwissen!

Beantworten Sie elf kurzweilige Fragen und küren Sie sich zum Weingott! Oder reicht Ihr Weinwissen gerade einmal für den Status als Cola-Rot-Trinker?

News

Kultiges, Charmantes und Atemberaubendes vom Weingut Hagn gewinnen!

Wir verlosen ein Package mit den drei neuen Rotwein-Cuvées des österreichischen Vorzeigebetriebs.

Advertorial
News

Erste Bilanz der Champagne-Lese 2017

2017 kennzeichnet eine der frühesten Lesen in der Geschichte der Champagne. Die Erntemenge ist in einigen Regionen stark zurückgefallen.

News

Schätze am Schwarzen Meer

In Bulgarien, Rumänien und im benachbarten Moldawien versucht man bis heute an die grosse Tradition einer der ältesten Weinkulturen der Welt...

News

World Champions: Gonzáles Byass

Im Jahr 1835 begann im andalusischen Jerez ein junger Mann mit dem Sherrygeschäft. Heute ist der Familienbetrieb González Byass ein Big Player im...

News

Grosse Rotweine vom Weingut Hans und Christine Nittnaus gewinnen!

Wir verlosen ein exklusives Package bestehend aus zwei Doppelmagnums des Golser Spitzenweinguts.

Advertorial
News

Berner Weinmesse – Das Original seit 1974

Und mittlerweile ein fixer Termin in mancher Agenda.

Advertorial
News

Frescobaldi mit neuem Weingut im Chianti Classico

Erstmals ist die italienische Traditionsfamilie somit auch im Herzen des Chianti mit einem eigenen Betrieb vertreten.

News

Reto Künzi ist der neue Ambassadeur du Champagne

Der Mitbegründer der Scala Vini-Scala Gusti AG hat sich im nationalen Finale in Neuenburg durchgesetzt und vertritt nun die Schweiz beim europäischen...

News

Eventtipp: Salon du Champagne in Genf

Die einzigartige Champagnermesse findet am ersten Novemberwochenende bereits zum vierten Mal statt.

News

Eventtipp: Riegger Herbst-Fest

Ende Oktober lädt Riegger zu einem Fest mit über 50 Weinen und Marktständen mit feinen Spezialitäten.

News

St. Galler Weinspitzen

St. Galler Spitzen kennt man auf der ganzen Welt. St. Galler Weine dagegen sind ausserhalb der Kantonsgrenze nur wenig bekannt. Dabei gibt es eine...

News

Feine Weine beim Globalwine Open Bottle Day

Impressionen von der exklusiven Weindegustation im Restaurant «Daizy» in Zürich.

News

Kunst und Wein: Die IVV Art Challenge

Am 5. Oktober wurde die Weinbox «IVV Art Challenge» vorgestellt: Acht Flaschen Walliser Weine, deren Etiketten von jungen Künstlern gestaltet wurden.

News

Rebenverwandtschaft Muskateller und Muscat

Ob trocken, sprudelnd oder süss, die Aromatik der Muskatweine ist einfach unverwechselbar, die grosse Reb­familie rund um den Globus verbreitet. Doch...