Heute geben wir Ihnen den vielleicht simpelsten Tipp zur Kombination von Wein und Speisen, den Sie je gehört haben: Die Sauce bestimmt den Wein. Klingt banal, und doch wirft dieser Satz so ziemlich alles über den Haufen, was üblicherweise zum Thema gelehrt wird. Insbesondere die bekannte Regel, dass Fisch und Meeresfrüchte mit Weisswein und rotes Fleisch mit Rotwein serviert werden sollten, können Sie damit getrost ad acta legen.

Die Sauce bestimmt
Weisses (Fisch-)Fleisch gleich weisser Wein, rotes Fleisch gleich roter Wein lautet die Logik hinter dem klassischen Dogma. Doch kann man ein pochiertes Seezungenfilet in Orangen-Beurre-blanc wirklich in denselben Topf werfen wie eine Dorade vom Grill mit Kräutern und Olivenpaste? Ist ein Kalbsmedaillon in Rahm dasselbe wie ein Brasato al barolo? Natürlich nicht. Lässt man sich aber von der Sauce (oder im weitesten Sinne von der Zubereitung) zum Wein führen, fällt die Wahl des richtigen Tropfens plötzlich ganz leicht.

Il Bruciato / Foto beigestellt
Il Bruciato / Foto beigestellt


Foto beigestellt

In unserem Fischrestaurant Bianchi am Zürcher Limmatquai etwa empfehlen wir Ihnen zu Spaghetti alle vongole bereitwillig einen geschmeidigen Roten. Warum? Die zarten Venusmuscheln werden von einem würzigen Sud aus Knoblauch und Tomaten umhüllt. Kräftige Aromen also, die einen ebenso kräftigen Begleiter vertragen. Das Resultat: geradezu schulbuchmässig gut!

Antinoris Tenuta Guado al Tasso in der Maremma. / Foto beigestellt
Antinoris Tenuta Guado al Tasso in der Maremma. / Foto beigestellt


Antinoris Tenuta Guado al Tasso in der Maremma. / Foto beigestellt

Also welcher Wein jetzt?
Il Bruciato von Antinoris Maremma-Gut Guado al Tasso zum Beispiel. Das aromatische Terzett aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah duftet herrlich nach Waldbeeren, Cassis, Mocca und warmem Rauch. Welche Weine sonst noch zu den saftigen Spaghetti alle vongole passen, lesen Sie auf bindella.ch in unserer Online-Serie «Essen & Trinken».

(Advertorial)

Mehr zum Thema

  • Villa Antinori Riserva: Der neueste Wein vom Kultwinzer Antinori. / Foto beigestellt
    03.11.2015
    Spitzen-Chianti vom Kultwinzer
    Neues von Tignanello-Vater Piero Antinori: Villa Antinori Riserva, ein Genuss zu scharfer Pasta.
    Advertorial
  • Die besten Weine der Falstaff-Shortlist 08/2015
    31.10.2015
    Wein-Tipps aus dem aktuellen Falstaff-Magazin
    Neues aus den Weinregalen in den Kategorien: «Best Buy», «Top Value» und «Falstaff Favorite»
  • Patron Rudi Bindella (2. v. l.) mit
    16.09.2015
    Der Bindella-Clan: Patron der Italianità
    Rudi Bindella ist der wichtigste private Gastronom der Schweiz und führender Importeur italienischer Weine. Seine grösste Leidenschaft...
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

    Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen des Nachbarlandes haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

    News

    Die Top 10 Weinhotels der Welt

    Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

    News

    Jenseits des Grand Cru

    Die Bezeichnung des Pinot Noir wird im Wallis heute inflationär verwendet. Daher kehren ihr viele Winzer des Dorfs den Rücken zu und setzen auf...

    News

    Die Sieger der Valpolicella Trophy

    Valpolicella gilt als unkomplizierter Wein. Falstaff verkostete ihn in den Varianten Valpolicella, Valpolicella Superiore und Valpolicella Ripasso....

    News

    Australiens Weinwelt erfindet sich neu

    Beim Australian Day Tasting in London präsentierten 240 Weingüter aus Australien ihre Weine und überraschten mit ausgereiftem Geschmack.

    News

    Coffee Pairing mit Mövenpick: Mehr als kalter Kaffee

    Das Schweizer Traditionshaus Mövenpick präsentiert mit seiner speziellen Limonade ein erfrischendes Kaffeegetränk und trifft damit den Nerv der Zeit.

    News

    Next Generation: Fawino

    Simone Favini und Claudio Widmer lernten sich beim Önologiestudium in Changins kennen. Gemeinsam verwirklichten sich die Quereinsteiger den Traum vom...

    News

    Rioja lanciert Einzellagen-Klassifikation

    Falstaff spricht mit dem Direktor des Rioja-Kontrollrats José Luis Lapuente über Veränderungen in der Qualitätsklassifikation der Rioja.

    News

    Buchtipp: «Winzerrache» von Andreas Wagner

    Der Autor ist selbst Winzer und gibt tiefe Einblicke in Alltags-Probleme, Intrigen und das Erbe des Glykolweinskandals innerhalb der Winzerszene.

    News

    Die 50 besten Weine der Schweiz

    Spitzenweine findet man in allen Schweizer Landesregionen. Diese 50 Weine sollte allerdings jeder Fan von Schweizer Weinen mindestens einmal im Glas...

    News

    Château Mukhrani: Der Weg in die Moderne

    Wie ein zwischenzeitlich verwahrlostes Château zu Georgiens neuem Wein-HotSpot wurde.

    News

    Zukunftsvisionen für den Weinbau in Georgien

    Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Wein-Chefredakteur Peter Moser trafen Frederik Paulsen zum Gespräch auf seinem Weingut Château Mukhrani in...

    News

    Georgien: Wiege des Weins

    Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Wein-Chefredakteur Peter Moser haben ein aufstrebendes Weingut besucht, das zum Hotspot wurde.

    News

    Sting bei der Bewertung der Brunello-Jahrgänge

    Zum Ende der Anteprima-Tour durch die Toskana wurde der Brunello di Montalcino verkostet und diskutiert, wie die Winzer dem problematischen...

    News

    Alkoholfreier Wein: Lass es sein!

    Falstaff hat sich dem Selbstversuch unterzogen und alkoholfreie Weine getestet. Das Ergebnis: Im wahrsten Sinne des Wortes ernüchternd.

    News

    World-Champions: Alvaro Palacios

    Alvaro Palacios erzeugt mit den Kultweinen L’Ermita und La Faraona Rotwein-Ikonen aus weniger bekannten Gebieten.

    News

    Rotweinsieger 2017: Österreichs Top-Rote

    Mehr als 1.600 aktuelle Rotweine aus Österreich hat das ­Falstaff-Magazin frisch bewertet und zum 38. Mal den Rotwein­sieger gekürt. Den Titel 2017...

    News

    Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

    In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...