Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die «Milchbuben» Thomas und Markus Ehammer sind keine dreissig Jahre alt und stellen Camembert in den Geschmackssorten Natur, Walnuss, Pistazie und Chili her. «Es ist ein super Gefühl, wenn nach zwei oder drei Wochen Reifezeit ein Top-Käse rauskommt. Und bei uns profitieren alle davon: der Produzent und der Konsument», sagt Markus.

Ihre «Mädls bei der Arbeit» haben viel Auslauf und bekommen nur Bio-Futter. Das wirkt sich auf die Qualität der Milch aus. Besonders das Design der jungen Firma sticht sofort ins Auge. Der Käse ist ökologisch in Wachspapier und Karton gehüllt und von der Verpackung über die Homepage bis zum Lieferwagen ist alles zeitgemäss durchgestylt.

Einen Kredit zu bekommen, war recht einfach für die Jung-Unternehmer. Ein paar Kostproben und ein solider Businessplan haben die Bankiers sofort überzeugt. «Geld haben wir jetzt keines mehr, weil wir so viel investiert haben. Aber es werden wöchentlich mehr Kunden» sagt Markus. In Tirol haben sie mit ihrem Käse eine Nische gefunden. Camembert ist sehr empfindlich und auch die fehlende Weichkäsetradition ist ein Grund, dass ihn hierzulande fast niemand herstellt. «Ein guter Camembert muss cremig und weich sein, mit einem angenehm pilzigen Aroma. Der weisse Schimmel soll schön geschlossen und drinnen cremig sein. Dann bin ich zufrieden», sagt Käser-Meister Markus Ehammer.

Mehr Informationen

Mehr zum Thema

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

News

Top 10: Die schönsten Eisbahnen und wo man sich danach stärken kann

Frostige Temperaturen locken Wintersportler nicht nur in die Berge, sondern auch auf das Eis. Falstaff stellt die schönsten Eisbahnen der Schweiz vor.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Werkhof

Das Restaurant «Werkhof» in Bern, das im Mai 2020 eröffnete, serviert ausschliesslich Schweizer Produkte.

News

Corona: Top Brunch Lieferdienste und Take-Aways

Egal ob klassisches Frühstück oder ausgedehnter Brunch: Diese Delivery-Services bieten vielfältige Brunch Boxen an – wir haben die besten Tipps in...

News

MSC, ASC, GGN & Co: Die wichtigsten Fisch-Gütesiegel

Fisch ist nicht gleich Fisch. Wir haben für Sie die bekanntesten Gütesiegel verglichen, damit Sie bei Ihrem nächsten Einkaufstrip besser informiert...

News

Corona: Immer mehr Restaurants vor Schliessung

70 Prozent mehr Gastro-Immobilien ausgeschrieben: Die Corona-Krise zwingt viele Gastronomen dazu, ihre Lokale zu schliessen.

News

Top 10 vegetarische Lieferdienste und Take-Aways

In der Schweiz gibt es eine Vielzahl an Restaurants die Gemüse in den Fokus ihrer Küche stellen – wir verraten die besten Adressen für vegetarischen...

News

«Züri-Hawker»: Neue Lieferplattform mit Spitzenköchen

Der kulinarische Marktplatz ist aufgrund der Corona-Krise aus der Not heraus entstanden und bietet wöchentlich wechselnde Specials einiger der besten...

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

«Kempinski Engelberg»: Michéle Müller wird neue Executive Chefin

Mit der Übernahme der Küchenleitung im «Kempinski Engelberg» wird die Spitzenköchin die erste weibliche Küchenchefin in einem Schweizer Luxushotel.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Restaurant der Woche: Da Noi

Toni Curdin Foppa mischt die Churer Gastroszene mit italienischer Küche vom Feinsten auf. Wir geben dafür zwei Falstaff-Gabeln.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig «Lucki» Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den «Fleischpapst» unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig «Lucki» Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...