Die Longines Skin Diver – eine gelungene Replik

Das Original: Die Longines Neptun von 1959.

Foto beigestellt

Das Original: Die Longines Neptun von 1959.

Foto beigestellt

Die Replik der 1959 erstmals präsentierten, damals als «Nautilus» bezeichneten, Taucheruhr von Longines ist gefällig. Natürlich war das Original deutlich kleiner als die 42-mm-Version von 2018.

Der Grössenzuwachs ist dem generellen Wunsch nach grösseren Armbanduhren geschuldet und daher akzeptabel. Sind wir uns ehrlich: Heute hätte niemand eine so kleine Uhr gekauft, schon gar nicht eine Taucheruhr. Es gibt Grenzen, Authentizität hin oder Authentizität her. Der Designer muss wissen wie weit er gehen darf, ist angehalten eine Neuauflage zu zeichnen, die auch den Bedürfnissen des Marktes entspricht. Am Ende des Tages ist nur eine verkaufte Uhr eine gute Uhr. Bei der Longines Skin Diver Watch müssen wir uns keine Sorgen machen, denn Design, Qualität und auch der Preis stimmen. Die Uhr kostet nur 2480 Euro. Dabei kann man sich aussuchen, ob man sie mit einem Gummi- oder Lederband oder mit dem schicken, feingliedrigen Milanaise-Metallband kaufen will. Mit dem einfachen Gummiband sieht sie unserer Meinung am besten aus, das passt einfach. Es kommt auch den damals verwendeten, so bezeichneten «Tropic»-Bändern am nächsten.

Motor der Longines Skin Diver Watch ist das Automatikkaliber «L888» mit 64 Stunden Gangreserve, das von ETA, dem hauseigenen Rohwerkfabrikanten der Swatch Group, in der Form exklusiv für Longines hergestellt wird. Das Stahlgehäuse ist 300 Meter wasserdicht, die schwarz PVD-beschichtete Lünette dreht, wie es sich für eine Taucheruhr gehört, nur gegen den Uhrzeigersinn. So gerüstet können wir jetzt abtauchen und der Welt Neptuns einen Besuch abstatten.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Daniel Brühl: «Ich takte meinen Tag nach Restaurants»

Daniel Brühl ist ein international anerkannter, guter Schauspieler. Entsprechend gefragt, hat er wenig Zeit und weiss gut damit umzugehen.

News

«First Man» und Omega

Wenn der Film mit Ryan Gosling über die Mondmission in die Kinos kommt, dann zieren gleich mehrere Omega-Armbanduhren die Handgelenke der...

News

H. Moser & Cie. Endeavour Perpetual Moon Concept

Das sind zwei schnörkellos schöne Armbanduhren. Nicht einmal das Firmenlogo H. Moser & Cie. «stört» die perfekte Harmonie.

News

Baume & Mercier Clifton – Drei kleine Komplikationen

Mit einer Kollektionserweiterung meldet sich Baume & Mercier nach der Sommerpause zurück.

News

Neue Kollektion: Jaquet Droz Grande Seconde

Die Jaquet Droz Kollektion «Grande Seconde» vereint hochwertige Technik mit einem markanten Look und Designdetails von Taschenuhren.

News

Santos de Cartier – eine Herrenuhr so wie sie sein soll

Die 2018er-Santos de Cartier ist nicht zu klein, nicht zu gross, nicht zu dick oder zu dünn, sie ist gerade richtig und technisch voll auf der Höhe...

News

Uhren total transparent. Hublot zeigt alles!

Das Gehäuse gefertigt aus Saphir ermöglicht tiefe Einblicke ins Innere einer Uhr. Was Hublot da geschaffen hat ist wahrhaftig eine technische...

News

Tudor Black Bay Fifty-Eight

Mit dieser neuen Taucheruhr von Tudor macht man nicht nur im Sommer, in der Sonne und über und unter dem Wasser eine gute Figur.

News

Die neue Jaeger-LeCoultre «Polaris»-Kollektion

Im Jahre 1968 wurde ein ganz besonderer Armbandwecker, die U(h)rmutter dieser Kollektion, vorgestellt. 50 Jahre später gestaltet Jaeger-LeCoultre eine...

News

Rolex «GMT-Master II» vs. Tudor «Black Bay GMT»

«Mutter» Rolex und «Tochter» Tudor haben dieses Jahr Beide je eine sehr attraktive «GMT», also ein neues Modell mit Anzeigemöglichkeit einer zweiten...

News

Perfekter Reisebegleiter: Glashütte Original «Senator Cosmopolite»

Suchen Sie ein veritables Antidot für eine Smartwatch, wenn es darum geht die Zonenzeiten dieser Erde in den Griff zu bekommen? Der «Senator...

News

Blancpain: die dritte Taucheruhr für einen guten Zweck

Die Manufaktur fasst ihre Aktivitäten zum Schutz der Ozeane unter dem Namen «Blancpain Ocean Commitment» zusammen. «Fifty Fathoms Ocean Commitment...

News

Gulf Oil-Mania & TAG Heuer!

Wer kennt sie nicht die legendäre orange und blaue Farbe des Gulf Oil Logos? Die Schweizer Uhrenmarke setzt aus gutem Grund wieder auf die Kultfarben.

News

Zenith, die Zehntelsekunde und die Ennstal-Classic

Der «El Primero» Chronograf meistert als einer der ganz wenigen seiner Gattung die Zehntelsekunde und ist damit der ideale Zeitmesser für die...

News

Chopard «Mille Miglia Classic Chronograph Racing Colours Edition»

Inspiriert von Rennautos bringt Chopard eine Limited Edition von je 300 Chronografen in fünf verschiedenen Zifferblattfarben auf den Markt.

News

Die Uhr von James Bond: Omega «Seamaster»

Zum 25. Jubiläum der Omega «Seamaster» wurde die Uhr verjüngt und technisch aufgefrischt. Die neue «Seamaster Professional Diver 300M» umfasst 14...

News

Chopard «Mille Miglia 2018 Race Edition»

Seit 30 Jahren ist Chopard Partner und offizieller Zeitmesser der Mille Miglia, der legendären Oldtimer-Rallye und zum Jubiläum bringt Chopard eine...

News

Uhrentrend: Die machen blau

Blau ist das neue Schwarz! Das trifft auch für Armbanduhren zu und das aus gutem Grund wie wir Ihnen gleich erörtern werden.

News

Wir gratulieren! 150 Jahre IWC

Meilensteine der Geschichte der Schaffhauser Chronometer-Manufaktur, die im Jahr 1868 von einem US-Amerikaner gegründet wurde.

News

Ein aussergewöhnlicher Abend in der Klimt-Villa

Letzten Mittwoch lud die Schweizer Uhrenmanufaktur gemeinsam mit Familie Hübner und Falstaff zur exklusiven Präsentation des «Atelier Reverso» in die...