Die Ikonen aus Rioja’s Best entdecken

Foto beigestellt

Rioja

Foto beigestellt

Was ist in der Rioja ein «Icon»-Wein? Tatsächlich ist hier das Spektrum an Topweinen so vielfältig wie in kaum einer anderen Region. So gelten manche über zehn und mehr Jahre ausgebaute Gran Reservas ebenso als Ikonen, wie modern konzipierte «Autoren-Weine» mit viel Kraft, Frucht und edler Würze. Eines haben sie aber gemeinsam: Sie bauen mehrheitlich auf den edlen Charakter des Tempranillo, der roten Leitsorte in der Rioja.

Vorgestellt werden diese sechs «Icon»-Riojas von Paul Liversedge. Er trägt den international renommiertesten Titel, den man in der Weinwelt haben kann. Er ist Master of Wine und gehört diesem Zirkel schon seit zehn Jahren an. Obwohl Paul schon eine gefühlte Ewigkeit in der Schweiz mit Wein arbeitet, ist er zuallererst Schotte! Das merkt man auch an seinem Dialekt. Wie viele seiner Landsleute hat er eine grosse Affinität zu Burgen, Seeungeheuern und dem Golfsport. Seine Karriere führte ihn von London über Hongkong nach Stallikon bei Zürich. Er sieht sich als Botschafter guter Weine und beschäftigt sich schon lange auch mit den Topweinen aus der Rioja. Er stellt folgende sechs Weine von in einem Video-Guide vor:

  • Remírez de Ganuza Blanco 2018
  • Contino Reserva 2016
  • Lanzaga 2013
  • Torre del Conde de Hervías 2013
  • Gran Reserva 904 2010
  • Viña Tondonia Reserva 2007
Rioja

Foto beigestellt

Lust auf mehr? Jetzt das Paket «Die Ikonen» bei Flaschenpost bestellen und anregende Momente mit diesen exklusiven Weinen erleben.

riojasbest.ch

Mehr zum Thema

News

Das Priorat-Wunder: 100 Punkte für den Master of Wine

Philipp Schwander, der erste Master of Wine der Schweiz, mischt das Priorat auf. Seine Sobre Todo Master Selection 2017 wurde von Falstaff mit 100...

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

Die Sieger der Rotweinblends-Trophy 2022

Das Assemblieren mehrerer Traubensorten zu einem Wein gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben eines Weinmachers. Die Falstaff-Rotweinblends-Trophy...

News

Toni Askitis: «Wein ist unkompliziert»

Es ist Skater, Hip-Hopper und zählt zu den besten Sommeliers Deutschland: Toni Askitis möchte mit seinem Buch die wunderbare Welt des Weins für jeden...

News

Burgunds eigensinnigster Weißwein

Anlässlich ihres 150. Geburtstags veranstaltete die Domaine Ponsot zwei Vertikalproben im Weingut in Morey-St-Denis. Teil I: Der Weißwein Clos des...

News

Die österreichischen Winzer des Jahres: Das Power-Couple Ebner-Ebenauer

Marion und Manfred Ebner-Ebenauer erzeugen in Poysdorf im Weinviertel aus uralten Reben exzellente Weine und Sekte, die international genauso gefragt...

News

Die Top-Winzer auf der VieVinum 2022

Der Treffpunkt für Weinkenner: In der Falstaff VieVinum Verkostungs-Lounge in der geheimen Ratstube warten zahlreiche Top-Winzer auf Sie!

News

Hansruedi Adank neu bei Mémoire des Vins Suisses

Das Weingut Hansruedi Adank aus Fläsch ist ab sofort Mitglied der Schweizer Weinvereinigung «Mémoire des Vins Suisses».

News

Degustation: Offene Weinkeller im Wallis

Die Walliser Winzer öffnen von 26. bis 28. Mai wieder ihre Weinkeller und präsentieren ihre neuen Jahrgänge.

News

Verbier: 67 Pall Mall veranstaltet erstes Weinfestival

Der Londoner Weinclub 67 Pall Mall lädt am 24. Juli erstmals zur Verkostung erlesener Alpenweine nach Verbier – inklusive Gourmetdinner von Starchef...

Rezept

Perlhuhn mit Kalbskopfbäggli und Kartoffelgaletten

Herrliches Perlhuhn mit Kalbskopfbäggli und Kartoffelgaletten – ein echter Hochgenuss mit dem gewissen Etwas, dank der raffinierten Kombination mit...

News

Rioja Weinakademie: Kurse für Weinfachleute

Die vom «DOCa Rioja Regulatory Council» geschaffene Rioja Weinakademie bietet Online-Kurse zur Weiterbildung über die spanische Weinregion.

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen «Bodega Torre de Oña», «Bodegas Muga» und «Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia».

News

Rioja lanciert Einzellagen-Klassifikation

Falstaff spricht mit dem Direktor des Rioja-Kontrollrats José Luis Lapuente über Veränderungen in der Qualitätsklassifikation der Rioja.