Die Gustav: Guter Geschmack gefragter denn je

© Udo Mittelberger

© Udo Mittelberger

http://www.falstaff.ch/nd/die-gustav-guter-geschmack-gefragter-denn-je-1/ Die Gustav: Guter Geschmack gefragter denn je Am 28. und 29. Oktober lud die Gustav Freunde einer nachhaltigen und hochwertigen Konsumkultur in das Dornbirner Messequartier. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/5/b/csm_01-Die-GUSTAV_2017_Foto_c_Udo_Mittelberger_2640_d58caacd20.jpg

Erstklassiges Handwerk, nachhaltiges Schaffen, zeitgenössischer Geschmack und kreatives Design – das sind die erlesenen Zutaten für die Gustav, dem internationalen Salon für Konsumkultur, der am vergangenen Wochenende nun bereits zum fünften Mal im Messequartier in Dornbirn stattfand. 220 Aussteller aus den Bereichen Design, Kulinarik, Mode und Genuss präsentierten den Besucherinnen und Besuchern hochwertige Produkte für alle Lebensbereiche. Für das kulinarische Live-Erlebnis sorgten die Chef’s Tastings, die wieder gemeinsam mit «Vorarlberg isst…» realisiert wurden. Sechs Vorarlberger Gastronomiebetriebe bereiteten in offenen Showküchen vor den Augen der Besucher Köstlichkeiten aus ihren Küchen vor.

Steigende Besucherzahlen

«Die Besucherzahlen der Gustav konnten in den vergangenen Jahren stetig gesteigert werden», so Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel. «Auch bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe setzte sich dieser Trend fort. Laut aktueller Hochrechnung besuchten 10'500 Personen den Salon. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir von einer Steigerung von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.»

Internationales Publikum überzeugt

Die Gäste der Gustav zeigten sich sowohl vom Angebot der 220 Aussteller als auch vom mitreissenden Ambiente im Messequartier überzeugt und beurteilten das Messekonzept mit einer Gesamtnote von 1,6 (nach österreichischem Schulnotensystem). Das kulinarische Angebot der Chef’s Tastings wurde mit 1,8 ebenfalls hervorragend beurteilt. «Der durchschnittliche Gast verbringt ca. 3,5 Stunden im Messequartier und gibt rund 150 Euro aus. Diese Zahlen sind besonders aus wirtschaftlicher Sicht hoch erfreulich», ist Tichy-Treimel zufrieden. 20 Prozent der Besucher reisten aus Deutschland und zehn Prozent aus der benachbarten Schweiz sowie aus Liechtenstein nach Dornbirn. Erfolgszahlen, die für sich sprechen und bei der nächsten Ausgabe der Gustav wohl wieder übertroffen werden könnten. Die 6. Gustav wird um eine Woche vorverlegt und findet am 20. und 21. Oktober 2018 statt. Ein Termin, den man sich bereits jetzt im Kalender vormerken sollte!

gustav.messedornbirn.at

Mehr zum Thema

News

Barbera d’Asti: Erfolgreiche Masterclass in Zürich

FOTOS: Gemeinsam mit dem Consorzio Barbera d‘Asti lud Falstaff zum exklusiven Tasting des legendären Rotweins aus dem Piemont.

News

Sparkling Flavours: Genussvoll durch Zürich

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten in den renommierten Hotels «Storchen» und «Widder» kamen die Gäste auch in Genuss farbig-funkelnder Edelsteine....

News

Sparkling Flavours im neuen «Mövenpick-Hotel» Basel

Im neuen «Mövenpick» wurden die Gäste mit kulinarischen Leckerbissen von Pablo Löhle aus der «PURO»-Küche verwöhnt und konnten gleichzeitig die...

News

«Meet&Grill» im «Hotel Vitznauerhof»

Fotos: Die beiden Brands OFYR und Brickwalls and Barricades haben am 2. Oktober zu einem «Meet&Grill» im «Vitznauerhof» eingeladen. Jeroen Achtien und...

News

Chef’s Night: Drei auf einen Streich

FOTOS: Das «Badrutt’s Palace» hat drei Spitzenköche unter einem Dach. Nun haben Andreas Caminada, Nobu Matsuhisa und Jason Atherton gemeinsam für...

News

Zürich: Das war «Rioja 10x10»

FOTOS: Im Zürcher Folium wurde die Vielfalt der Rioja gefeiert: Zur Verkostung standen die 100 besten Weine der Region.

News

Peruanisch auf «Schloss Schauenstein»

FOTOS: Virgilio Martinez gehört zu Lateinamerikas Spitzenköchen. Zurecht, wie ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada zeigte.

News

Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

News

Jardin des Vins in Bern

15 Walliser Winzer, 150 Spitzenweine, 21 verschiedene Rebsorten: Ab 24. August findet die Jardin des Vins in Bern statt.

News

Gourmesse 2018 in Zürich

Seit 24 Jahren werden Foodies, Spitzenköche, Gourmets und Geniesser bei der Gourmesse inspiriert und tauschen sich aus. Von 13. bis 16. September...

News

Sommelier Battle im Più Europaallee

Beim «Sommelier Battle» wurde das «Wine-Food-Pairing» von vier Weinprofis durch eine Gästejury bewertet.

News

Kitchen Battle: Für einen guten Zweck kochen

In Luzern und Zürich wurde um die Wette gekocht: Bekannte Kochteams, freiwillige Helfer und Sponsoren haben dabei 125'000 Franken für die Projekte von...

News

Feine Weine beim Globalwine Open Bottle Day

Impressionen von der exklusiven Weindegustation im Restaurant «Daizy» in Zürich.

News

FOTOS vom Elsass-Tasting in der Carlton Bar

Genussvolles Afterwork-Event mit feinen Crémants, Rieslingen und Gewurztraminern aus dem Elsass.

News

Das war «Jantscher's Wine & Dinner Club»

Bei diesem Dinner in der Schlossherrenstube in Ischgl wurden die Gäste mit Perrier-Jouët und einem feinen Menü von Gustav Jantscher verwöhnt.

News

Sautanz mit Hans Schwarz in Basel

FOTOS: Der österreichische Winzer und Metzger hatte nicht nur seine Weine mit im Gepäck, die Gäste durften auch selbst Wurst produzieren.

News

Schmidheiny: Wine Experience der Extraklasse in Bad Ragaz

Die Weingüter-Präsentation der schweizer Familiendynastie Schmidheiny war von Wein-Höhepunkten geprägt.

News

Das war die #FalstaffBigBottle Party

Das Überschreiten der Marke von 50.000 Facebook Fans war Anlass für ein rauschendes Fest im Vienna Ballhaus.