Die Gustav: Guter Geschmack gefragter denn je

© Udo Mittelberger

© Udo Mittelberger

Erstklassiges Handwerk, nachhaltiges Schaffen, zeitgenössischer Geschmack und kreatives Design – das sind die erlesenen Zutaten für die Gustav, dem internationalen Salon für Konsumkultur, der am vergangenen Wochenende nun bereits zum fünften Mal im Messequartier in Dornbirn stattfand. 220 Aussteller aus den Bereichen Design, Kulinarik, Mode und Genuss präsentierten den Besucherinnen und Besuchern hochwertige Produkte für alle Lebensbereiche. Für das kulinarische Live-Erlebnis sorgten die Chef’s Tastings, die wieder gemeinsam mit «Vorarlberg isst…» realisiert wurden. Sechs Vorarlberger Gastronomiebetriebe bereiteten in offenen Showküchen vor den Augen der Besucher Köstlichkeiten aus ihren Küchen vor.

Bilderstrecke: Impressionen von der Gustav

Steigende Besucherzahlen

«Die Besucherzahlen der Gustav konnten in den vergangenen Jahren stetig gesteigert werden», so Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel. «Auch bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe setzte sich dieser Trend fort. Laut aktueller Hochrechnung besuchten 10'500 Personen den Salon. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir von einer Steigerung von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.»

Internationales Publikum überzeugt

Die Gäste der Gustav zeigten sich sowohl vom Angebot der 220 Aussteller als auch vom mitreissenden Ambiente im Messequartier überzeugt und beurteilten das Messekonzept mit einer Gesamtnote von 1,6 (nach österreichischem Schulnotensystem). Das kulinarische Angebot der Chef’s Tastings wurde mit 1,8 ebenfalls hervorragend beurteilt. «Der durchschnittliche Gast verbringt ca. 3,5 Stunden im Messequartier und gibt rund 150 Euro aus. Diese Zahlen sind besonders aus wirtschaftlicher Sicht hoch erfreulich», ist Tichy-Treimel zufrieden. 20 Prozent der Besucher reisten aus Deutschland und zehn Prozent aus der benachbarten Schweiz sowie aus Liechtenstein nach Dornbirn. Erfolgszahlen, die für sich sprechen und bei der nächsten Ausgabe der Gustav wohl wieder übertroffen werden könnten. Die 6. Gustav wird um eine Woche vorverlegt und findet am 20. und 21. Oktober 2018 statt. Ein Termin, den man sich bereits jetzt im Kalender vormerken sollte!

gustav.messedornbirn.at