Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

© Udo Mittelberger

© Udo Mittelberger

Die Gustav bringt qualitativ hochwertige Produkte aus den Bereichen Design, Kulinarik, Mode und Genuss zusammen. 210 Aussteller aus fünf Ländern präsentierten am Wochenende über 10.000  Besuchern im Messequartier ihre Produkte. Gleichzeitig zur Gustav tauschten sich 250 Nachwuchsköche bei den «Young Chefs Unplugged» aus und besuchten die Gustav.

Zufriedene Salonaussteller und -besucher

«Wir sind seit der ersten Gustav mit dabei und kommen immer gerne wieder», erzählt Peter Sutter von Optik Sutter. «Die Atmosphäre, der Mix der Aussteller und sehr interessierte Besucher machen die Gustav besonders. Der Salon ist die ideale Verkaufsplattform.» Die Chili-Manufaktur, Anbieter von scharfen Chilisaucen aus Engerwitzdorf (Oberösterreich) ist zum ersten Mal auf der Gustav im Messequartier: «Die Auflagen der Veranstalter der Gustav waren am ersten Tag neu für uns, aber im Sinne des Salonkonzepts ist das verständlich und zielführend. Wir sind sehr zufrieden und kommen im nächsten Jahr wieder», so Christian Dlapka, Geschäftsführer der Chili-Manufaktur.

Auch die Besucher zeigen sich zufrieden. 92 Prozent geben der Gustav die Note sehr gut oder gut. 20 Prozent der Gäste reisten aus Deutschland, Liechtenstein oder der Schweiz zur Gustav an. Die Aufenthaltsdauer von durchschnittlich 3,5 Stunden zeigt ein grosses Interesse an den Produkten der Aussteller.

Die 7. Gustav findet von 18. – 20. Oktober 2019 statt.

Veranstaltungsreicher Herbst im Messequartier

Weiter geht es im Herbst mit der Halloween-Party am 31. Oktober und der Gesund & Wellness am 3. und 4. November, der Tattoo Convention von 9. bis 11. November sowie der Hochzeit & Event von 10. bis 11. November. Auch das Varieté am Bodensee ist wieder zu Gast im Messequartier. Von 15. November bis 2. Dezember begeistert «Varietissimo – die Höchstform guter Unterhaltung» die Besucher. Schüler aus ganz Europa werden bei der ersten Europäischen Übungsfirmenmesse von 20. bis 22. November 2018 erwartet. Das Messequartier bietet auch Raum für Grosskonzerte: Volks Rock'N'Roller Andreas Gabalier sorgt am 6. Dezember für einen Besucheransturm.

7. Gustav – Zeit und Raum für guten Geschmack
Internationaler Salon für Konsumkultur
Messequartier Dornbirn / Vorarlberg / Österreich
19. und 20. Oktober 2019 (Preview am 18. Oktober)
www.diegustav.com

Kommende Veranstaltungen im Messequartier Dornbirn (Auszug):

  • Gesund & Wellness, 3. und 4. November 2018
  • Hochzeit & Event, 10. und 11. November 2018
  • 4-Länder Tattooconvention, 10. und 11. November 2018
  • Varieté am Bodensee, 15. November bis 2. Dezember 2018
  • 1. Europäische Übungsfirmenmesse, 20. November bis 22. November 2018
  • Dornbirner Riesenflohmarkt, 17. und 18. Februar 2018
  • MedKonret, 4. Dezember 2018
  • Andreas Gabalier – Volksrock’n’roller Tour, 6. Dezember 2018
  • 2. Dornbirner Lehrlingsmesse – Level UP, 25. und 26. Jänner 2019
  • 47. Dornbirner Riesenflohmarkt, 9. und 10. Februar 2019
  • Ehrlich Brothers, 17. Februar 2019
  • com:bau, 8. bis 10. März 2019
  • SCHAU!, 4. bis 7. April 2019
  • Babywelt, 25. und 26. Mai 2019
  • Marketing & Kommunikation Dienstleistungsbörse, 6. Juni 2019
  • Vier-Länder Lieferantenbörse, 6. Juni 2019
  • Art Bodensee, 29. und 30. Juni 2019
  • Herbstmesse, 4. bis 8. September 2019
  • Gustav, 18. bis 20. Oktober 2019

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Claus Meyer

Der Mitbegründer des «Noma» spricht im Falstaff-Talk über Roger Federer und die Haute Cuisine.

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

News

Restaurant der Woche: Einstein

Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

News

Im Rausch der Hormone

Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

News

Interview mit Bernhard Jeanneret

Der Ambassadeur des Club Prosper Montagné erzählt, was ihn mit Kulinarik und dem Club Prosper Montagné verbindet.

News

Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

Pesto Genovese, Zürcher Geschnetzeltes & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

News

Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Raclette mal anders’

Raclette – ein Winter-Klassiker schlechthin. Wie man etwas Abwechslung reinbringt? Falstaff liefert Ideen…

News

Restaurant der Woche: Trübli

Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

News

Restaurants 2019: Die Top 10 Neueröffnungen

FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

News

Rezepte: Fliegendes Festmahl

Alle Jahre wieder landen die duftenden Köstlichkeiten bevorzugt auf dem Weihnachtstisch: Gans, Ente & Co. Wir haben vier renommierte Köche um ihre...

News

Neues Genuss-Juwel am Arlberg

Das «Pure Warth Resort» bietet in dem idyllischen Skigebiet in Vorarlberg eine Symbiose aus Champagner-, Kulinarik- und Pistengenuss.

News

Sautanz auf »Gut Purbach«

Beim traditionell-burgenländischen Sautanz wird das ganze Schwein zu unterschiedlichen Köstlichkeiten verarbeitet. Auf »Gut Purbach« wird dieser...

News

Top 5: Streetfood in Taipei

Von «Stinky Tofu» zu kandierten Tomaten – die Streetfood-Szene auf Taipeis berühmten Night Markets floriert. Das sind die Top-5 Delikatessen, die man...

News

Premiere: Genuss Film Festival in Bern

Das erste internationale Genuss Film Festival feiert ab 30. September seine Premiere im Kursaal Bern mit genussvollen Veranstaltungen.