Chefkoch Simon Apothéloz und Gastgeber Mario Caretti.

Chefkoch Simon Apothéloz und Gastgeber Mario Caretti.
Foto beigestellt

Die «Eisblume Worb» schliesst

Noch bis Ende Januar 2019 verwöhnt das Restaurant im Kanton Bern seine Gäste auf hohem Niveau. Dann werden die Türen geschlossen.

Was vor 15 Jahren als improvisiertes Projekt startete, hat sich zu einem Restaurant auf hohem kulinarischen Niveau entwickelt. In den ersten Jahren wurden die Lokalität – Gewächshäuser einer Gärtnerei – und die Küche an wechselnde Mottos angepasst. Mit über 20 unterschiedlichen Themen wie Zirkus, Utopia oder Wunderland begeisterte das Restaurant seine Gäste. Über die Jahre wuchs die «Eisblume» zu einer etablierten Adresse heran. Mittlerweile ist das Restaurant mit 17 Gault-Millau-Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Doch nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem auch dieses Kapitel zu Ende geht. Gastgeber und Inhaber Mario Canetti zur Schliessung der «Eisblume»: «Der Entscheid, die ‹Eisblume› aufzugeben ist nicht nur einfach, aber wir haben das Bedürfnis und das Potenzial nach so langer intensiver Zeit neue Projekte und Herausforderungen anzunehmen.» Laut der Pressemitteilung des Restaurants erfolgt die Schliessung nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Ein Grund sei jedoch, dass die Betriebsbewilligung und der Mietvertrag auslaufen. 

Chefkoch Simon Apothéloz ist bereits seit 2005 Teil der «Eisblume», wo er direkt nach seiner Kochlehre einstieg. Im vergangenen Jahr wurde er von Gault-Millau zum «Aufsteiger des Jahres» gekürt. Er wird künftig seine eigenen Projekte verfolgen. Was genau geplant ist, wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Zukunft der Lokalität ist noch ungewiss. Noch fast ein Jahr können Gäste die «Eisblume» erleben – bis Ende Januar 2019 die Türen geschlossen werden. 
Eisblume Worb
Enggisteinstrasse 16A
3076 Worb
www.eisblume-worb.ch 

Mehr entdecken
Mehr zum Thema