Die besten Weinlokale in Zürich

Gastgeber Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann vom traditionsreichen Cafe Boy.

© Sinne GmbH

Gastgeber Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann vom traditionsreichen Cafe Boy.

Gastgeber Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann vom traditionsreichen Cafe Boy.

© Sinne GmbH

Zürich ist eine Weinmetropole. Kaum irgendwo sonst in der Deutschschweiz haben Weinliebhaber es so einfach bei einem guten Glas Wein zu entspannen wie hier. Denn kaum irgendwo ist die Vielfalt an spannenden Weinlokalen grösser als in der Limmatstadt. Egal ob urig-klassisch, oder avantgardistisch, hier kommt jeder Weingeniesser auf seine Kosten. Falstaff hat sich umgesehen und die spannendsten Weinlokale in der Schweizer Metropole für Sie ausfindig gemacht. 

4 Tiere

Feldstrasse 61, 8004 Zürich
www.viertiere.ch 

Die Mini-Weinbar liegt im Zürcher Kreis 4 und besticht mit moderner, zeitgemässer Einrichtung. Highlight ist der Mouton-Montag. Dann wird im «4 Tiere» eine Flasche Mouton geöffnet und durch 15 geteilt. Eine einmalige Gelegenheit für Weinliebhaber ohne dicke Geldbörse um sich mal ein Gläschen des legendären Bordeauxgewäches leisten zu können. Zum Wein geniesst man feine Charcouterie und Antipasti. Ginliebhaber werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen, denn die Auswahl ist riesig.

4 Tiere: Modern und zeitgemäss.
4 Tiere: Modern und zeitgemäss.

Foto beigestellt

The Artisan

Nordbrücke 4, 8037 Zürich
www.theartisan.ch

Seit letztem Jahr ist das hippe Wipkingen um einen kulinarischen Hotspot reicher. Das Artisan, gleich in der Nähe vom Bahnhof Wipkingen überzeugt mit einfacher, aber vorzüglicher Küche und einer hervorragenden, unkonventionellen Weinkarte. Der in Zürich allzu gern gesehene, fette Amarone, hat hier keinen Platz. Gastgeber Gian Luca Tribò geht es mehr um Komplexität und Eleganz, als um Wucht und schlichte Kraft. Genau deshalb ist das Artisan auch ein Hotspot für Vin Naturel. 

Das Artisan: Ein ein Hotspot für Vin Naturel.

Das Artisan: Ein Hotspot für Vin Naturel.

Foto beigestellt

Restaurant Blockhus

Schifflände 4, 8001 Zürich
www.restaurant-blockhus.ch

Nur ein paar Minuten vom Bellevue entfernt liegt eines der bestgehüteten Geheimnisse der Zürcher Weinliebhaber. Das Restaurant Blockus ist von Aussen unscheinbar und drinnen gemütlich mit schummerigem Licht und holzgetäfelten Wänden. Hierher kommt man wegen der grossen Auswahl an gereiftem deutschen Riesling in Magnumflaschen, die in Zürich ihresgleichen sucht. Genauso wie der freundliche, zuvorkommende Service und die wunderbaren Rinds-Tartars. 

Das Blockhus ist ein gut behütetes Geheimnis.
Das Blockhus ist ein gut behütetes Geheimnis.

Foto beigestellt

Cafe Boy

Kochstrasse 2, 8004 Zürich
www.cafeboy.ch

Seit 2010 bewirten Gastgeber Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann ihre Gäste im traditionsreichen Cafe Boy im Sihlfeld. Die Atmosphäre im «Boy» ist entspannt und familiär, bistrolike. Iseli, der Weinverantwortliche, kümmert sich um seine Gäste wie der Verkäufer in einem guten Plattenladen. Bei der Weinauswahl bewegt er sich seit jeher fernab gängiger Konventionen. Kein Wunder also, dass Orange- und Naturweine im «Boy» schon seit Jahren einen Heimathafen gefunden haben. 

Caduff’s Wine Loft

Kanzleistrasse 126, 8004 Zürich
www.wineloft.ch

Seit 1998 empfängt der Koch Beat Caduff seine Gäste im Wine Loft. Herzstück für Weinliebhaber ist der begehbare Weinkeller – einer der imposantesten der ganzen Schweiz. Dort kann der Gast selbst aus über 2'000 Raritäten auswählen. Egal ob Überseeikone, oder reifer Burgunder, in diesem Keller findet man auf jeden Fall das Richtige. Und falls nicht hilft Caduff höchstpersönlich. Dazu gibt es produkteorientierte Küche mit Niveau und eine grosse Auswahl an Rohmilchkäse. 

In Caduff’s Wine Loft lagern über 2'000 Weinraritäten.
In Caduff’s Wine Loft lagern über 2'000 Weinraritäten.

Foto beigestellt

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Toskana Connection: Grosse Weine vom Weingut Monteverro

Als Student war der Münchner Georg Weber fasziniert von grossen Weinen. Auf der Suche nach dem perfekten Weinbaugebiet wurde er in der südlichen...

Advertorial
News

Weine aus Südamerika: «El Vino Latino»

Weinguru Robert Parker meinte zu Beginn der 2000er Jahre, dass Argentiniens Weine erst 2015 adäquat geschätzt werden. 2017 wissen wir, dass es in ganz...

News

Chile: Der Lockruf des Südens

Mehr über die Raffinessen sowie die Geschichte von chilenischem Wein kann hier nachgelesen werden.

News

Reise durch das Weinland Chile

Der Falstaff hat die wichtigsten Informationen über chilenischen Wein zusammengestellt.

News

Reise durch das Weinland Uruguay

Klein, aber fein – so lautet das Motto der aufstrebenden Weinregion am Río de la Plata. Und mit der Rebsorte Tannat hat man in Sachen Weinkultur seine...

News

Reise durch das Weinland Brasilien

Brasilien ist berühmt für Samba und Fussball, aber auch in Sachen Weinbau ist man drauf und dran, zur Weltspitze aufzuschliessen. Neben samtigem...

News

Reise durch die Weinländer Peru, Bolivien und Paraguay

Auch in Peru, Bolivien und Paraguay gibt es Weinbau in kleinem Umfang, die Trauben werden aber auch gerne zur Produktion von Pisco verwendet.

News

Interview: Fünf Fragen an Christophe Salin

Der Falstaff stellt fünf Fragen an Christophe Salin, dem Generaldirektor von Domaines ­Barons de Rothschild, über die Weinentwicklung in Südamerika.

News

Südtiroler Wein: Verkostung von Spitzenqualität

Die Südtiroler Alpenhänge bringen die Spitzenweine Weissburgunder, Vernatsch und Pinot Noir hervor. Bei Verkostungen in Zürich und Basel wird den...

News

Zum Winzerbesuch im Rüebliland

Weil die Aargauer ihre Weine gerne selber trinken, sind die Winzerkeller schnell leer. Wer einige Flaschen ergattern will, besucht den Kanton auf...

News

Schätze der Schweiz: Mémoire-Weine

Am 24. März verwandelt sich Bern in den Verkostungsschauplatz memorabler Schweizer Weine mit Seltenheitswert.

News

Der Wiener Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Ornellaia präsentiert die neue «Vendemmia d’Artista»

Der brasilianische Künstler Ernesto Neto interpretiert mit dem Ornellaia 2014 «Die Essenz» die 9. Künstleredition des weltbekannten Weinguts.

News

Eventtipp: Spanische Top-Weine zu Gast in Zürich

Die neue Generation der vollmundigen Weine aus Utiel-Requena bei Valencia können am 2. März im «Zunfthaus zur Saffran» verkostet werden.

News

Eventtipp: Expovina Primavera

Die Expovina startet in den Frühling: Mehr als 2'000 Weine aus aller Welt können bei der Veranstaltung im PULS5 in Zürich degustiert werden.

News

Erste Zürichsee Weingala im Romantik Seehotel Sonne

Der April beginnt mit einer Weingala im Zeichen des Zürichsee Weins.

News

ALESTE: Eine Hommage an Wein und Familie

Luciano Sanddrone widmet seinen Barolo Cannubi Boschis den Enkelkindern Alessia und Stefano.

News

Magnums vom Weingut Triebaumer gewinnen!

Auf dem Spitzen-Weingut von Günter und Regina Triebaumer werden die drei Ruster Kernkompetenzen in den Mittelpunk gestellt: Furmint & Gelber...

Advertorial
News

Monteverro: Aus Leidenschaft zum Wein

Gewinnen Sie einen traumhaften Urlaub in der Maremma am Weingut Monteverro zur Weinlese im Herbst 2017.

Advertorial
News

FOTOS: Das war die ProWein 2017

Weltstar Sting als Winzer, spannende Verkostungen am Falstaff-Stand, extravagante Messe-Architektur, beste Stimmung...