Die besten Weinlokale in Zürich

Gastgeber Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann vom traditionsreichen Cafe Boy.

© Sinne GmbH

Gastgeber Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann vom traditionsreichen Cafe Boy.

Gastgeber Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann vom traditionsreichen Cafe Boy.

© Sinne GmbH

Zürich ist eine Weinmetropole. Kaum irgendwo sonst in der Deutschschweiz haben Weinliebhaber es so einfach bei einem guten Glas Wein zu entspannen wie hier. Denn kaum irgendwo ist die Vielfalt an spannenden Weinlokalen grösser als in der Limmatstadt. Egal ob urig-klassisch, oder avantgardistisch, hier kommt jeder Weingeniesser auf seine Kosten. Falstaff hat sich umgesehen und die spannendsten Weinlokale in der Schweizer Metropole für Sie ausfindig gemacht. 

4 Tiere

Feldstrasse 61, 8004 Zürich
www.viertiere.ch 

Die Mini-Weinbar liegt im Zürcher Kreis 4 und besticht mit moderner, zeitgemässer Einrichtung. Highlight ist der Mouton-Montag. Dann wird im «4 Tiere» eine Flasche Mouton geöffnet und durch 15 geteilt. Eine einmalige Gelegenheit für Weinliebhaber ohne dicke Geldbörse um sich mal ein Gläschen des legendären Bordeauxgewäches leisten zu können. Zum Wein geniesst man feine Charcouterie und Antipasti. Ginliebhaber werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen, denn die Auswahl ist riesig.

4 Tiere: Modern und zeitgemäss.
4 Tiere: Modern und zeitgemäss.

Foto beigestellt

The Artisan

Nordbrücke 4, 8037 Zürich
www.theartisan.ch

Seit letztem Jahr ist das hippe Wipkingen um einen kulinarischen Hotspot reicher. Das Artisan, gleich in der Nähe vom Bahnhof Wipkingen überzeugt mit einfacher, aber vorzüglicher Küche und einer hervorragenden, unkonventionellen Weinkarte. Der in Zürich allzu gern gesehene, fette Amarone, hat hier keinen Platz. Gastgeber Gian Luca Tribò geht es mehr um Komplexität und Eleganz, als um Wucht und schlichte Kraft. Genau deshalb ist das Artisan auch ein Hotspot für Vin Naturel. 

Das Artisan: Ein ein Hotspot für Vin Naturel.

Das Artisan: Ein Hotspot für Vin Naturel.

Foto beigestellt

Restaurant Blockhus

Schifflände 4, 8001 Zürich
www.restaurant-blockhus.ch

Nur ein paar Minuten vom Bellevue entfernt liegt eines der bestgehüteten Geheimnisse der Zürcher Weinliebhaber. Das Restaurant Blockus ist von Aussen unscheinbar und drinnen gemütlich mit schummerigem Licht und holzgetäfelten Wänden. Hierher kommt man wegen der grossen Auswahl an gereiftem deutschen Riesling in Magnumflaschen, die in Zürich ihresgleichen sucht. Genauso wie der freundliche, zuvorkommende Service und die wunderbaren Rinds-Tartars. 

Das Blockhus ist ein gut behütetes Geheimnis.
Das Blockhus ist ein gut behütetes Geheimnis.

Foto beigestellt

Cafe Boy

Kochstrasse 2, 8004 Zürich
www.cafeboy.ch

Seit 2010 bewirten Gastgeber Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann ihre Gäste im traditionsreichen Cafe Boy im Sihlfeld. Die Atmosphäre im «Boy» ist entspannt und familiär, bistrolike. Iseli, der Weinverantwortliche, kümmert sich um seine Gäste wie der Verkäufer in einem guten Plattenladen. Bei der Weinauswahl bewegt er sich seit jeher fernab gängiger Konventionen. Kein Wunder also, dass Orange- und Naturweine im «Boy» schon seit Jahren einen Heimathafen gefunden haben. 

Caduff’s Wine Loft

Kanzleistrasse 126, 8004 Zürich
www.wineloft.ch

Seit 1998 empfängt der Koch Beat Caduff seine Gäste im Wine Loft. Herzstück für Weinliebhaber ist der begehbare Weinkeller – einer der imposantesten der ganzen Schweiz. Dort kann der Gast selbst aus über 2'000 Raritäten auswählen. Egal ob Überseeikone, oder reifer Burgunder, in diesem Keller findet man auf jeden Fall das Richtige. Und falls nicht hilft Caduff höchstpersönlich. Dazu gibt es produkteorientierte Küche mit Niveau und eine grosse Auswahl an Rohmilchkäse. 

In Caduff’s Wine Loft lagern über 2'000 Weinraritäten.
In Caduff’s Wine Loft lagern über 2'000 Weinraritäten.

Foto beigestellt

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Ein Wochenende bei Monteverro

Zur Lese September 2017 verbrachten die Falstaff-Gewinner ein Wochenende in dem Weingut, das in einem der mineralhaltigsten Anbaugebiete der Welt...

Advertorial
News

Schätze am Schwarzen Meer

In Bulgarien, Rumänien und im benachbarten Moldawien versucht man bis heute an die grosse Tradition einer der ältesten Weinkulturen der Welt...

News

World Champions: Gonzáles Byass

Im Jahr 1835 begann im andalusischen Jerez ein junger Mann mit dem Sherrygeschäft. Heute ist der Familienbetrieb González Byass ein Big Player im...

News

Berner Weinmesse – Das Original seit 1974

Und mittlerweile ein fixer Termin in mancher Agenda.

Advertorial
News

Frescobaldi mit neuem Weingut im Chianti Classico

Erstmals ist die italienische Traditionsfamilie somit auch im Herzen des Chianti mit einem eigenen Betrieb vertreten.

News

Reto Künzi ist der neue Ambassadeur du Champagne

Der Mitbegründer der Scala Vini-Scala Gusti AG hat sich im nationalen Finale in Neuenburg durchgesetzt und vertritt nun die Schweiz beim europäischen...

News

Eventtipp: Salon du Champagne in Genf

Die einzigartige Champagnermesse findet am ersten Novemberwochenende bereits zum vierten Mal statt.

News

Eventtipp: Riegger Herbst-Fest

Ende Oktober lädt Riegger zu einem Fest mit über 50 Weinen und Marktständen mit feinen Spezialitäten.

News

St. Galler Weinspitzen

St. Galler Spitzen kennt man auf der ganzen Welt. St. Galler Weine dagegen sind ausserhalb der Kantonsgrenze nur wenig bekannt. Dabei gibt es eine...

News

Feine Weine beim Globalwine Open Bottle Day

Impressionen von der exklusiven Weindegustation im Restaurant «Daizy» in Zürich.

News

Kunst und Wein: Die IVV Art Challenge

Am 5. Oktober wurde die Weinbox «IVV Art Challenge» vorgestellt: Acht Flaschen Walliser Weine, deren Etiketten von jungen Künstlern gestaltet wurden.

News

Rebenverwandtschaft Muskateller und Muscat

Ob trocken, sprudelnd oder süss, die Aromatik der Muskatweine ist einfach unverwechselbar, die grosse Reb­familie rund um den Globus verbreitet. Doch...

News

Weine aus Luxemburg

Mosel und Weinbau – das sind zwei Dinge, die oft in einem Atemzug genannt werden. Doch kaum jemand denkt daran, dass die Mosel auf einer Strecke von...

News

Die Welt gehört dem, der sie geniesst

Auftakt des Geniesser Spektakels ist der 28. Oktober mit der Basler Weinmesse.

Advertorial
News

Waldbrände zerstören Weingüter im Napa Valley

Von den Waldbränden sind in diesem Jahr auch Winzer berühmter Anbaugebiete nördlich von San Francisco betroffen, die Schäden sind noch nicht...

News

Hochkarätiges Wine & Dine im Casino Bregenz

FOTOS: So gelungen verlief das Gipfeltreffen mit den Weingütern Van Volxem, Fromm und Triebaumer sowie den beiden Köchen Nett und Bischofberger.

News

Vergani: Auguri für 125 Jahre

Grande Festa beim Zürcher Traditionshaus: Vergani feierte am 20. September das 125-jährige Jubiläum und lud zum rauschenden Fest mit Freunden, la...

Advertorial
News

Pop-up Bar von Alois Lageder in Bozen

Die temporäre «Hel Yes! Paradeis» Weinbar im Parkhotel Laurin lädt noch bis 28. Oktober zum Degustieren und Staunen ein.

News

Gewinnspiel: Rare Weine aus der AOC Minervois-La Livinière entdecken!

Exklusiv: Perlen der Domäne Château Sainte-Eulalie beim Wein-Club DIVO. Gewinnen Sie einen Entdeckungs-Kartons!

Advertorial