Die besten Weine zum besten Preis

Shutterstock, beigestellt

Shutterstock, beigestellt

Gut muss nicht immer teuer sein! Dies gilt auch in der Welt des Weins. Immer wieder überraschen gerade Schnäppchen durch ihr hohes Niveau.

Daher haben sich die Falstaff Chefredakteure Peter Moser (Weinchefredakor Österreich), Ulrich Sautter (Weinchefredaktor Deutschland) und Martin Kilchmann (Weinchefredaktor Schweiz) auf die Suche nach den besten Preis-Leistungs-Weinen gemacht und präsentieren in der aktuellen Ausgabe ihre Top 100.

SO WURDE BEWERTET

Die Auswahl


Dafür haben Peter Moser (Weinchefredaktor Falstaff Österreich), Ulrich Sautter (Weinchefredaktor Falstaff Deutschland) und Martin Kilchmann (Weinchefredaktor Falstaff Schweiz) eigens rund 600 aktuelle Weine der relevanten Preisklasse bis 25 Franken getestet. Zusätzlich wurden noch Hunderte andere Probennotizen – so aus den Shortlist-Verkos­tungen von Falstaff-Deutschland-Mitarbeiter Axel Biesler – nach Kandidaten für die Liste durchforstet. 

Der Bewertungsschlüssel


Um die besten Preis-Leistungs-Weine in Form eines Rankings präsentieren zu können, wurde für jeden Wein eine Masszahl berechnet, in die – jeweils gleich gewichtet – die Abweichung seines Preises vom Durchschnittspreis der Top 100 und die Abweichung seiner Bewertung von der Durchschnittsbewertung der Top 100 eingeflossen sind. So bekamen jene Weine einen Bonus, die überdurchschnittlich gut bewertet wurden und/oder die um einen besonders niedrigen Preis angeboten werden. Die berechnete Kennziffer (auf deren Abdruck ihres ab­strakten Charakters wegen verzichtet wurde) drückt auf mathematisch exakte Weise das Verhältnis aus, in welchem bei jedem einzelnen Wein Preis und Bewertung ­zueinander stehen. Der Durchschnittspreis in der 100er-Liste liegt bei 16,53 Franken, der Mittelwert der Bewertung bei 90 Punkten.


Die besten 10 Preis-Leistungs-Weine zum Durchklicken


Zu den besten Rotweinen aus der Schweiz 

Zu den besten Weissweinen aus der Schweiz

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2015
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen des Nachbarlandes haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Raritätenmarkt Schweiz: Rares ist Bares

Die Schweiz ist ein Mekka für Weinsammler. Nur in wenigen Ländern auf der Welt sind so viele rare Weine am Markt wie hier. Nachfrage und Angebot sind...

News

Die Top 10 Weinhotels der Welt

Wohin in den Urlaub, wenn man ausgezeichneten Wein aus der Region trinken möchte? Falstaff hat die besten Weinhotels recherchiert.

News

Completer: Bündner Urgestein

Mit dem raren Completer pflegen die Winzer Graubündens einen Schatz, um den sie viele Weinproduzenten des Landes beneiden.

News

Jenseits des Grand Cru

Die Bezeichnung des Pinot Noir wird im Wallis heute inflationär verwendet. Daher kehren ihr viele Winzer des Dorfs den Rücken zu und setzen auf...

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy

Valpolicella gilt als unkomplizierter Wein. Falstaff verkostete ihn in den Varianten Valpolicella, Valpolicella Superiore und Valpolicella Ripasso....

News

Château Mukhrani: Der Weg in die Moderne

Wie ein zwischenzeitlich verwahrlostes Château zu Georgiens neuem Wein-HotSpot wurde.

News

Zukunftsvisionen für den Weinbau in Georgien

Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Wein-Chefredakteur Peter Moser trafen Frederik Paulsen zum Gespräch auf seinem Weingut Château Mukhrani in...

News

Georgien: Wiege des Weins

Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Wein-Chefredakteur Peter Moser haben ein aufstrebendes Weingut besucht, das zum Hotspot wurde.

News

Montepeloso: ein Stück Toskana am Riegger-Fest

Lernen Sie das Weingut Montepeloso am diesjährigen Riegger-Fest am 23. und 24. März in Birrhard (AG) kennen.

Advertorial
News

Sting bei der Bewertung der Brunello-Jahrgänge

Zum Ende der Anteprima-Tour durch die Toskana wurde der Brunello di Montalcino verkostet und diskutiert, wie die Winzer dem problematischen...

News

Alkoholfreier Wein: Lass es sein!

Falstaff hat sich dem Selbstversuch unterzogen und alkoholfreie Weine getestet. Das Ergebnis: Im wahrsten Sinne des Wortes ernüchternd.

News

Weissen-Rat: Top 10 Schweizer Weine

Eine subjektive Listung der Schweizer Top-Weine haben unsere drei Falstaff-Experten für Sie zusammengestellt.

News

In der Küche mit: Rolf Caviezel

Falstaff Blogger Constantin Fischer besuchte den Schweizer Molekular-Meister und bereitete zwei Gerichte mit ihm zu. Die Rezepte gibt’s hier zum...

News

New Swiss Cuisine: Ihnen gehört die Zukunft

Falstaff stellt sieben junge Schweizer Spitzenköche vor, die durch Können und Talent auf dem Weg in den Kocholymp sind.

News

Weinkeller Riegger AG wird Teil der Transgourmet Schweiz

Das erfolgreiche Unternehmen wird auch in Zukunft als eigenständiges Weinhandelshaus geführt.

News

Wo sich Gourmets und Köche treffen

Der «Club Prosper Montagné Schweiz» wurde 1965 gegründet und ist seither eine der grössten Vereinigungen von Gourmets und professionellen Mitgliedern...

News

Grenzenloser Genuss: Regio Basiliensis

Basel hat nicht nur kulturell viel zu bieten. Am Rheinknie keltern in Baselland, Basel-Stadt und im angrenzenden Marktgräflerland ehrgeizige Winzer...

News

Starkoch Peter Knogl im Falstaff Interview

Der Drei-Sterne-Koch über kühles Weissbier nach der Arbeit, seine Lieblingszigarre und seine weiteren Ziele

News

ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.