Die besten Veggie-Restaurants

Im «Tian» in Wien wurde die fleischlose Haute Cuisine schon früh zur Blüte gebracht.

© Ingo Pertramer

Die besten Veggie-Restaurants

Im «Tian» in Wien wurde die fleischlose Haute Cuisine schon früh zur Blüte gebracht.

© Ingo Pertramer

Gourmetlokale setzen aus Gründen der Vielfalt selten ausschliesslich auf ein fleischloses Angebot. Deshalb tauchen in dieser Liste zwar rein vegetarische und vegane Restaurants auf, aber auch solche, die nur temporär auf Produkte tierischen Ursprungs verzichten.

  • ONA, Arès
    Die Abkürzung im Namen steht für non-animal origin – Claire Vallée holte 2021 den ersten Stern für ein veganes Lokal in Frankreich.
    clairevallee.com
     
  • Cookies Cream, Berlin
    Kreativkopf Stephan Hentschel zählt zu Europas Pionieren für vegetarische Haute Cuisine, er hält seit 2017 einen Stern.
    cookiescream.com
     
  • Joia, Mailand
    Pietro Leemann war seiner Zeit lang voraus, noch heute ist er Italiens einziger sterneprämierter Koch mit vegetarischer Küche.
    joia.it
     
  • Noma, Kopenhagen
    Überflieger René Redzepi serviert seit 2018 jedes Jahr im Sommer ein ambitioniertes vegetarisches Menü.
    noma.dk
     
  • Maison Bras, Laguiole
    Im Zwei-Sterne-Lokal von Sébastien Bras in Laguiole steht konstant ein ambitioniertes Gemüse-Menü zur Auswahl.
    bras.fr
     
  • Pollen Street Social, London
    Fleisch bekommt man hier auch, doch gehören ein vegetarisches und ein veganes Menü fest zum Angebot.
    pollenstreetsocial.com
     
  • Eleven Madison Park, New York
    Daniel Humm verzichtet in seinem Drei-Sterne-Lokal seit Kurzem fast vollständig auf tierische Produkte.
    elevenmadisonpark.com
     
  • L‘Arpège, Paris
    Drei-Sterne-Koch Alain Passard gilt Feinschmeckern als Gott des Gemüses, er konzentriert sich seit 20 Jahren auf fleischlose Küche. 
    alain-passard.com
     
  • King’s Joy, Peking
    Weltweit das erste rein vegetarische Restaurant, dem der Guide Michelin drei Sterne verlieh.
    T: +86 10 8404 9191
     
  • Tian, München + Wien
    Paul Ivic zählt zu den Vorreitern für pflanzliche Gourmetküche, für seine zwei Restaurants hält er jeweils einen Stern.
    tian-restaurant.com
     
  • Neue Taverne, Zürich
    In einem der spannendsten Restaurants der Alpenrepublik liegt der Fokus auf Gemüse, dahinter steht Nenad Mlinarevic.
    neuetaverne.ch

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2021
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

News

Die besten Gourmet-Hotspots am Pistenrand

Perfekte Schneeverhältnisse, stahlblauer Himmel, ein atemberaubendes Panorama und dazu erstklassige Kulinarik. Diese Gourmet-Hotspots sollte jeder...

News

Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

News

Quiz: Food-Know-How – Teil 1

Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

News

Restaurant der Woche: Michelas Ilge

Das italienische Restaurant «Michelas Ilge», das in der Altstadt von Arbon liegt, entführt den Gast ans Mittelmeer.

News

Top-Gastronomie: Schlemmen im Burgenland

Ob Spitzenretsaurants, Gasthäuser oder Streetfood: Hier eine Auswahl der besten kulinarischen Adressen, die das östlichste Bundesland zu bieten hat....

News

Craft-Beer-Boom im Burgenland

Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

News

Excellence Themen-Flussreisen 2022

Die Themen-Flussreisen von Excellence sind unglaublich vielseitig. Wandern, Gourmet, Kultur, Natur und mehr. Begleitet von Experten und prominenten...

Advertorial
News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Kulinarik im Iran: Orient trifft Asien

Durch die wechselvolle Geschichte Persiens und die Lage des Landes an der historischen Seidenstrasse ist die iranische Küche zu einer attraktiven...

News

Restaurant der Woche: Barranco

Das Zürcher Restaurant «Barranco» begeistert mit peruanischer Küche und farbenfrohen Wandmalereien.

News

Tradition mit Twist: Dessert-Klassiker und Mehlspeisen mit Sojasauce

Sojasauce wurde vor Jahrtausenden in China erfunden und gilt als wichtigste Würzsauce der Welt. Dass ein kleiner Schuss davon klassischen,...

News

Vegan – Mit Genuss und ohne Mangel?

Vegane Ernährung polarisiert, stellt Vertrautes in Frage, nimmt spätestens seit der Klimadebatte Fahrt auf und braucht für eine gesunde...

News

Top 10 vegane Kuchen, Bäckereien und Desserts

Vegan bedeutet nicht gleichzeitig den Verzicht auf süsse Köstlichkeiten: Diese Rezepte kommen auch ohne Butter, Milch, Honig, Eier und Co. aus.

News

Top 10 Restaurants mit vegetarischem Fokus

Vegetarische und vegane Küche haben schon lange nichts mehr mit Verzicht zu tun – in diesen Lokalen wird die fleischlose Küche auf ein neues Niveau...