Die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche (Kopie 1)

Finalistin Helene Schön beim Falstaff Young Talents Cup 2020 in der Kategorie Pâtisserie.

© Werner Krug

Finalistin Helene Schön beim Falstaff Young Talents Cup 2020 in der Kategorie Pâtisserie.

© Werner Krug

Der erste Platz in der Kategorie Pâtisserie beim Falstaff Young Talents Cup 2020 ging an David Gombert («Caschu-Alp» in Stoos in der Schweiz). Den zweiten Platz konnte sich Helene Schön von der Kärntner Tourismusschule in Villach erreichen. Drittplatzierter wurde Nikolaus Tolinger von der HLT Bergheidengasse.

Alle Infos zum Wettbewerb

Jeder Teilnehmer musste sein Signatur-Dessert kreieren. Alle Produkte konnten selbst gewählt werden. Die Pâtissiers durften zudem keine bereits vorproduzierten Produkte/Waren/Saucen mitbringen oder verwenden.
Ein Juror kontrollierte die von den Kandidaten mitgebrachten Waren auf evtl. bereits vorproduzierte Produkte/Waren/Saucen etc. und konfiszierte diese gegebenenfalls. Vor Ort erfolgte eine Einweisung der vorhandenen Küchengeräte. Die Juroren achteten weiters während der gesamten Veranstaltung auf die Einhaltung der Wettbewerbsregeln. Betreuer, Commis o.ä. der Teilnehmer waren im Küchen- und Gastgeberbereich nicht zugelassen. 
 

Die Pâtissiers mussten in den vorgegebenen Zeitspannen, die im Zeitablauf erläutert wurden, ihr Dessert für 10 Portionen anrichten. Weiters mussten sie an einem Workshop teilnehmen und sich einer Challenge stellen. Die Desserts der Pâtissiers wurden von der Jury in den Kategorien Optik, Geschmack, fachliche Umsetzung und Kreativität bewertet. Weiters floss die Arbeitsweise in die Bewertung ein: Hygiene, ressourcenschonendes Arbeiten und Sauberkeit bildeten die Kriterien. Die Bewertung erfolgte anhand eines Punkte-Systems.

Die Finalisten:

  • David Gombert (Koch mit Zusatzqualifikationen in Küchen- und Servicemanagement, arbeitet im «Caschu-Alp» in Stoos in der Schweiz)
  • Kay Alexander Moosbrugger (seit 2019 Lehre als Konditor «Wellnessresidenz Alpenrose»)
  • Niklas Hochleitner (seit 2019 in der Gastronomiefachschule Wien Judenplatz und mehrere Praktika als Koch)
  • Helene Schön (seit 2016 Kärntner Tourismusschule in Villach und Praktikum im «SeeRestaurant Saag»)
  • Kelwin Messner (seit 2018 in der LBS Bad Gleichenberg und Ausbildung zum Jungsommelier)
  • Nikolaus Tolinger (HLT Bergheidengasse und Diplome zum Käsekenner, Jungsommelier und Jungpâtissier)

Die Jury:

  • Hubert Wallner («See Restaurant Saag»)
  • Thomas Naderer («Die Pâtisserie»)
  • Jürgen Vsetecka («Meinl am Graben»)
  • Dominik Fitz («Einfach Fitz – Die Zuckerbäcker»)
  • Benjamin Schröder («Restaurant Apron»)
  • Daniela Rombold («Delikatessen Frankowitsch»)
  • Robert Ferstl («Restaurant Nullneun»)
  • Jaimy Reisinger («Restaurant Artis»)


Bist auch du ein Gewinnertyp? Dann bewirb dich doch noch in der Kategorie Gastgeber für den Falstaff Young Talents Cup 2020. Bewerbung endet am 25.10.2020

youngtalents.falstaff-profi.com

Mehr zum Thema

News

Mixology Bar Awards 2019

Am 7. Oktober wurden in Berlin die besten Mixologen, Bars und Produkte aus dem deutschsprachigen Raum sowie ganz Europa ausgezeichnet.

News

Steigenberger Davos: Christopher Dröge ist neuer stellvertretender Direktor

Das «Steigenberger Grandhotel Belvédère Davos» hat mit Christopher Dröge einen neuen stellvertretenden Direktor.

News

Schweizer übernimmt «Oriental Residence Bangkok»

Die asiatische «Onyx Hospitality Group» ernennt Michael Gaehler zum neuen General Manager im «Oriental Residence» in Bangkok.

News

Das war der International Cooking Summit ChefAlps

Weltbekannte Küchenchefs wie Massimo Bottura und Nicolai Nørregaard und Schokoladier Dominique Persoone rockten die ChefAlps Bühne.

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

News

Gewinnspiel: Mit dem PRobiz-Jahrespaket zum PR-Profi

Das Start-Up PRobiz hat sich auf PR-Arbeit von Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, wir verlosen fünf Jahrespakete «Professional» im Wert von 700...

Advertorial
News

»Vila Joya«: Koschina und Langmann arbeiten im Paradies

300 Sonnentage, den Strand und das Meer direkt vor der Tür. Koschina und Langmann über den Erfolg eines der besten Restaurants der Welt.

News

Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

News

»ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

News

»Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

News

Wiener Schneckenmanufaktur: Molekularküche trifft auf Schnecken

Rolf Caviezel, Begründer der ersten Schweizer Plattform für Molekularküche, trifft auf Andreas Gugumuck. Das Ergebnis: ein Avantgarde Menü der...

News

Führungswechsel bei »Bacardi-Martini«

Ein neuer Geschäftsführer bei »Bacardi-Martini«: Dieter Angermair übergibt die Agenden an Nick von Holdt.

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Sternemenü aus dem 3D-Drucker?

Eine gewagte Theorie, der sich Entwickler in der Praxis immer weiter ­annähern. Ob für kreative Give-Aways oder noch nie da gewesene...

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.

News

Roland Trettl präsentiert Menülinie «Peter + Silie» by Sodexo

Der erfolgreiche Spitzenkoch geht gemeinsame Wege mit Sodexo und setzt dabei auf vegane und vegetarische Gerichte.

News

Kult-Köche am International Cooking Summit ChefAlps 2016

Die Jubiläumsausgabe der fünften ChefAlps brachte neun Spitzenköche mit spannenden Denkanstössen auf die Tribüne.

News

Andreas Caminada präsentiert sein neues Projekt

Er zählt zu den besten Köchen im deutschsprachigen Raum, jetzt hat Andreas Caminada eine neue Förderstiftung für Jungtalente gegründet.

News

ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.