Im «El Paradiso» ist der Name Programm: Das Lokal gehört zu den besten Skihütten im Engadin.

Im «El Paradiso» ist der Name Programm: Das Lokal gehört zu den besten Skihütten im Engadin.
© El Paradiso Mountain Club

Die besten Gourmet-Hotspots am Pistenrand

Perfekte Schneeverhältnisse, stahlblauer Himmel, ein atemberaubendes Panorama und dazu erstklassige Kulinarik. Diese Gourmet-Hotspots sollte jeder genussaffine Skifan kennen.

Motta Hütte, Lenzerheide

Die «Motta Hütte» gehört zu den legendärsten Pistenrestaurants der ganzen Schweiz. Zu verdanken ist dies insbesondere den Geschwistern Bianca und Sergio Andreatta, die das Haus bis Ende 2019 führten. Das Grundkonzept ist auch unter den neuen Betreibern gottlob gleich geblieben. Die Speisen sind auf hohem Niveau, aber nicht abgehoben, und einen besseren Weinkeller als diesen sucht man in ähnlichen Lokalen meist vergeblich. Besonders ist auch der Bau an sich. Die neuartige Holzkonstruktion dominiert die Fassade und sorgt gleichzeitig im Innenraum für ein uriges und dennoch modernes Ambiente.
motta-lenzerheide.com

Der Holzbau und der Kamin sorgen für ein uriges Ambiente.
© Foto Johannes Fredheim
Der Holzbau und der Kamin sorgen für ein uriges Ambiente.

The Japanese, Andermatt

© The Chedi Andermatt | Roland Halbe

Mit dem «The Japanese» auf ­dem Andermatter Hausberg Gütsch entwickelt Sternekoch Dietmar Sawyere das einzigartige Konzept des «The Japanese» im «The Chedi Andermatt» zum höchstgelegenen japanischen Restaurant in der Schweiz weiter. Entsprechend anspruchs­voll ist das Menü mit feinsten japanischen Gerichten wie Shidashi Bento, Omakase, Kaiseki, Sushi und Tempura, die für den Gast auf 2300 Meter über dem Meeresspiegel frisch zubereitet werden.

Das Restaurant befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bergstation des Gütsch-­Express und ist damit nicht nur für Skifans, sondern auch für Gourmets ohne sportliche Ambitionen einfach zu erreichen. Für den Bau des imposanten und ebenso eleganten Gebäudes, das mit grossen Fensterfronten den Blick auf den Gotthard, den Oberalppass und das Urserntal öffnet, zeichnet die Londoner Architektin Christina Seilern ­verantwortlich.

Das Restaurant selbst be­sticht mit elegant-alpiner Architektur und offenen Feuerstellen, die dem Raum ein behagliches Ambiente verleihen. Das «The Japanese by The Chedi Andermatt» verfügt über 38 Innensitzplätze sowie eine Terrasse mit 34 Aussensitzplätzen. Gleich nebenan im gleichen Gebäude befindet sich das Gourmetrestaurant «Gütsch by Markus Neff
thechediandermatt.com

© The Chedi Andermatt | Henrik Nielsen Photography

El Paradiso, St. Moritz

© swiss-image.ch | Filip Zuan Engadin St. Moritz

Auf den ersten Blick wirkt das «El Paradiso», das in dieser Wintersaison vom renommierten «Badrutt's Palace Hotel» übernommen wurde, wie eine kommune Berghütte. Das Bergrestaurant auf 2181 Metern über dem Meer zählt allerdings schon lange zu einem der beliebtesten Pisten-Hotspots im Engadin: In bester Lage geniesst man hier auf der grossen Sonnenterrassen neben der Aussicht auf die Berge auch erlesene Weine und Champagner sowie Köstlichkeiten aus der Küche.
el-paradiso.ch

© El Paradiso Mountain Club | Photograph by Uppergrade

Chetzeron, Crans-Montana

© Reiner Baumann Photography

Hoch über Crans-Montana, auf 2112 Metern über dem Meer, befindet sich das Slow-Food-Restaurant «Chetzeron». Nur wenige Gehminuten von der Seilbahn Cry d’Er entfernt empfängt das Restaurant Gourmets, Genussmenschen, Skifahrer, Wanderer, Biker und alle Bewunderer der einmaligen Landschaft. Die Speisekarte ist wohl sortiert und übersichtlich, der Naturkeller beherbergt erstklassige Schweizer und internationale Weine.
chetzeron.ch


Moosalp, Törbel

© Restaurant Moosalp

In einer traumhaften Umgebung auf 2048 Metern über dem Meer, auf der idyllisch gelegenen Moosalp, geniesst man Traditionelles, aber auch raffinierte Gerichte, die man so am Pistenrand nicht unbedingt erwarten würde. Klassiker wie Cordon Bleu oder Kalbskotelett stehen neben einem vielseitigen Tagesangebot.

Die hausgemachte Cremeschnitte geniesst Legendenstatus. Entsprechend beliebt ist das Lokal, und in der Hochsaison wird eine Reservation dringend empfohlen. Besonders ist auch die Weinauswahl, die insbesondere für Fans von Walliser Weinen nicht nur keine Wünsche offenlässt, sondern auch die Gelegenheit bietet, Neues zu entdecken.
moosalp.ch


Es ist nicht immer einfach, einen Platz im «Chez Vrony» in Zermatt zu ergattern. In der Wintersaison ist das wohl berühmteste Pistenrestaurant der Schweiz nämlich regelmässig ausgebucht – schlaue Gäste reservieren deshalb frühzeitig.

Mit viel Charme kümmern sich dort die legendären Gastgeber Vrony und Max Cotting-Julen um die Gäste. Auf ihre kulinarischen Empfehlungen ist immer Verlass. Die Küche von Jochen Hubbuch vereint traditionelle, landestypische Speisen mit internationalen Einflüssen. Ganz so, wie man es sich nach einer Abfahrt über die Pisten von Zermatt wünscht. Lokales wird im «Chez Vrony» grossgeschrieben. Als eines der wenigen Restaurants in der Schweiz wird das Bergrestaurant mit biologischen Eigenprodukten von einzig mit Alpengras ernährtem Vieh versorgt. Trockenfleisch, Hauswurst und Alpkäse basieren auf alten Rezepten, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Mehr Wallis geht kaum. Den Blick aufs Matterhorn gibt’s natürlich inklusive, genauso wie eine vorzügliche Weinauswahl mit vielen Walliser Spitzengewächsen.
chezvrony.ch


AlpArosa, Arosa

© Foto Homberger Arosa

Das «AlpArosa» direkt im Aroser Skigebiet befindet sich in alten Landwirtschaftsgebäuden, die um ein Haar abgerissen worden wären. Einst befanden sich hier Stallungen und die Käseproduktion der ansässigen Alp. Benutzt wurden diese allerdings seit vielen Jahren nicht mehr – höchstens als Abstellraum.

Eine neue Bestimmung fanden die einst landwirtschaftlichen Gebäude nun als Bergrestaurant der gehobenen Art. «Gehoben, aber nicht abgehoben», lautet das Motto der jungen Crew. Serviert wird frische, regionale Küche, und die Zusammenarbeit mit Produzenten der unmittelbaren Region wird bewusst gesucht. Die Sennerei Maran liefert Käse und Milchprodukte, das Trockenfleisch kommt von der Metzgerei Lozza, und mit der Bündner Winzerfamilie Wegelin wurde gar ein eigener Schaumwein für das Lokal kreiert.

Von der klassischen Bündner Gerstensuppe über ein feines, paniertes Kalbsschnitzel, einen Burger bis hin zu Pasta mit veganer Gemüsebolognese lässt sich auf der Karte des «AlpArosa» für jeden Geschmack etwas finden. Besonders ist auch die Weinkarte, die von lokalen Bündner Weinen über spanische Klassiker bis hin zu grossen Bordeaux-Weinen für jeden Geschmack und jede Stimmung das Richtige bietet. Und das nicht etwa zu Bergpreisen, sondern überaus fair kalkuliert. Das «AlpArosa» ist ein Bergrestaurant am Puls der Zeit.
alparosa.ch

© Foto Homberger Arosa

Kachelofa-Stübli, Arosa

© Waldhotel Arosa

Das «Kachelofa-Stübli» befindet sich natürlich nicht direkt am Pistenrand, sondern im «Waldhotel Arosa». Dieses steht im Dorf und nicht unweit der Bahn auf das Weisshorn.

Für in Arosa weilende Gourmets gehört eine Reservation im «Kachelofa-Stübli» zu den Pflichtterminen. Seit über 20 Jahren verwöhnt Küchenchef Gerd Reber seine Gäste mit hochstehender Sterneküche. Dabei bleibt er seiner Professionalität und seinen Qualitätsansprüchen stets treu, obwohl er auch die anderen Restaurants des Hotels verantwortet. Dies zeigt etwa die jahrelange Verbundenheit zu Stammgästen und den vielen Fans, die er jedes Jahr neu gewinnen kann. Die Weinkarte steht dem Speiseangebot in nichts nach und bietet beste Etiketten zu fairen Preisen.
waldhotel.ch


Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2020

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr entdecken
Im Schweizer Wallis sind die hohen Gipfel allgegenwärtig. Hier, in einmaliger Umgebung, gedeihen einige der interessantesten Weine der Eidgenossenschaft.
Gourmet im Schnee
Wein aus den Alpen
Die Alpen sind die Heimat einiger der interessantesten Weinregionen Europas. Ob Nebbiolo, Merlot,...
Von Benjamin Herzog
Mehr zum Thema