Die besten Bars und Barkeeper der Schweiz

Der Schweizer Barkeeper des Jahres: Markus Blattner.

Foto beigestellt

Markus Blattner

Der Schweizer Barkeeper des Jahres: Markus Blattner.

Foto beigestellt

Falstaff hat – zusammen mit der Online-Community – die besten Bars der Schweiz, Österreichs und Deutschlands gesucht. Vor kurzem wurden bei der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala in der Wiener Hofburg die Sieger Österreichs gekürt, also wird es Zeit, auch die Schweizer Sieger zu verkünden. Gleich 13 Bars drängen sich auf den ersten neun Plätzen im diesjährigen Voting, das von der Stadt Zürich dominiert wird. Gleich neun der 13 besten Bars liegen in der Limmat-Stadt. Die beste Bar, vier von fünf Kategorien-Siegern, sowie der beste Barkeeper und der  Rookie des Jahres kommen aus Zürich.

Die besten Bars der Schweiz

Über 1000 Bars stellten sich in diesem Jahr dem großen Online-Voting, zu dem Falstaff im Sommer aufgerufen hatte – erstmals konnte die Falstaff-Community dabei über die besten Betriebe in der Schweiz, Österreich und Deutschland abstimmen. Die dabei abgegebenen über 20.000 Votings bilden die Basis für den Falstaff Bar- & Spiritsguide 2016, in den es schließlich die mehr als 450 besten Bars aus den drei Ländern geschafft haben. In fünf Kategorien wurden schließlich folgende Schweiz-Sieger ermittelt:

  • American Bar des Jahres: Old Crow, Zürich
  • Restaurantbar des Jahres: Kronenhalle Bar, Zürich
  • Loungebar des Jahres: Cloud Bar, Zürich
  • Hotelbar des Jahres: Le Trois Rois Bar, Basel
  • Neueinsteiger des Jahres: Tales Bar, Zürich

Auszeichnungen für «Persönlichkeiten hinterm Tresen»


Weil es Falstaff ein großes Anliegen ist, die Persönlichkeiten hinterm Tresen vor den Vorhang zu holen und besondere Leistungen zu ehren, wurden im Falstaff Bar- & Spiritsguide 2016 zudem folgende Auszeichnungen verliehen:

  • Bartender des Jahres: Markus Blattner (Old Crow, Zürich)
  • Rookie-Bartender des Jahres: Gönke Hansen (Onyx Bar, Zürich)

Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016

Mehr als 1.500 Bars standen zur Wahl, über 20.000 Votings gingen ein. 450 Bars aus der Schweiz, Österreich und Deutschland schafften es in den Guide – die Crème de la Crème auf einen Blick. Weiters stellt die Falstaff Redaktion 400 Spirits und 45 Craft Beers vor – Bewertung und Beschreibung inklusive! Der 450 Seiten starke Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016 ist ab sofort im Handel bzw. auf www.falstaff.at/guides zum Preis rund 18,60,– Franken erhältlich.

Der Barguide für Ihr Smartphone


Jetzt neu: die «Falstaff Barguide»-App für Ihr Smartphone als praktischer wie zuverlässiger Begleiter für Ihre nächste Bar-Tour! Die Falstaff Bar-App steht auf Google Play und im App Store – Stichwortsuche «Falstaff» – gratis zum Download zur Verfügung.

Mehr zum Thema

  • Bernsteinfarben glänzt der Tequila mit dem Kristallglas um die Wette. / © The Patrón Spirits Company
    20.10.2015
    Tequila im Kristall: «Patrón en Lalique»
    Patrón Spirits und der Luxusguthändler Lalique bringen einen höchst exklusiven Tequila an den Schweizer Markt.
  • Bei Tattendorf sieht man schön, wie ein ganzer Landstrich eingenebelt wird
    10.10.2015
    Barkultur: Schichten statt schütteln
    Sie sehen aus wie kleine Kunstwerke: Bei den «layered drinks» werden die Flüssigkeiten vorsichtig aufeinandergeschichtet. Durch ihr...
  • Zum ersten Mal gab es zwei Sieger bei den Mixology Bar Awards. / © Constantin Falk
    08.10.2015
    «Mixology Bar Award»: Zwei Sieger für die Schweiz
    Die Widder Bar und die Kronenhalle aus Zürich wurden ex aequo zu den besten bars der Schweiz gekürt.
  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüsst
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Weinbar in Zürich: Wo die wilden Kerle trinken

    Am 8. Dezember eröffnet an der Zürcher Militärstrasse die Wild Bar. Das neue Projekt der Macher von Soi Thai und Wood Food.

    News

    Ein Stück Wald mitten in Zürich

    Der gläserne Pavillon des Widder Boutique Hotels wurde in eine Waldbar verwandelt. Verköstigt werden Gäste mit «Raclette im Forest» und Ruinart...

    News

    Die Lustmacher

    Der Aperitif ist meist der erste Drink des Abends, der ­Stimmungsmacher für alles, was danach folgt. Ob ­prickelnd, bitter oder süss – jedes Land hat...

    News

    Rafael Vasquez gewinnt Cocktail-Wettbewerb

    Es wurde gemixt, gezittert und gehofft: Für den Barkeeper des Widder Hotels in Zürich geht es nun weiter zum «Diplomático World Tournament» Halbfinale...

    News

    Razzia Bar erscheint im neuen Look

    Die beliebte Bar im Zürcher Seefeld eröffnet mit neuer Ausrichtung und Aufmachung.

    News

    Barkultur: Ein Quantum Martini

    James Bond machte den Martini legendär. Seitdem ist der wandelbare Cocktail schon in viele andere Rollen geschlüpft.

    News

    Drinks aus der Traumfabrik

    Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

    News

    Whisk(e)y ahoi am Vierwaldstättersee

    Über 900 Whisk(e)ys können vom 30. März bis 1. April im exklusiven Ambiente auf vier Schiffen in Luzern degustiert werden.

    News

    Barkultur: Bitter sweet Symphony

    Er regt den Appetit an und läutet einen genussreichen Abend ein: Ein frischer Aperitif verbindet das Bittere mit süssem Dolce Vita – und stillt den...

    News

    Bitte einen Bitter

    Seit bereits 153 Jahren wird der Bitter «Martinazzi», ein erfrischender Aperitif aus 25 Kräutern und Wurzeln, nach einem alten Rezept von einem...

    News

    Whisky-Versteigerung erzielt neuen Weltrekord

    «The Macallan in Lalique Legacy Collection», bestehend aus sechs 50 bis 65 Jahre alten Single Malts, wurde bei Sotheby’s für 993'000 US Dollar...

    News

    DistiSuisse mit neuer Rekordbeteiligung

    504 Spirituosen werden im April durch eine Fachjury verkostet und bewertet. Insgesamt haben 97 Betriebe aus allen Regionen ihre Proben eingereicht.

    News

    Elf Fakten über Gin

    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

    News

    Erstes nationales Kirsch-Festival

    Auf der Rotenflue in der Mythenregion ob Schwyz wird die fast vierhundertährige Kirschgeschichte gefeiert.

    News

    Gin: Ein glasklarer Hype

    Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

    News

    Cocktails für die liebe Frau Mama

    Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Gin & Rum Festival in Luzern

    Zum dritten Mal lädt das Gin & Rum Festival am 19. und 20. Mai zur Degustation von ausgewählten Spirituosen und Schweizer Spezialitäten ein.

    News

    Barkultur: Sie nannten ihn Esel

    Man sagt, der «Mule» heisse deshalb so, weil ein Schluck von ihm den Trinker umhaue wie ein Eselstritt. Klassisch mit Wodka serviert, wird er heute...

    News

    Der erste Schweizer Tequila

    Der goldene Agaven-Nektar aus Mexiko wird in einer Bündner Destillerie verarbeitet und bekommt im Engadiner «Hotel Paradies» seinen exklusiven...

    News

    Neue Rooftop-Lounge im Blue City Hotel in Baden

    In der neuen «SichtBar» gibt es ab sofort feine Cocktails und eine wunderbare Aussicht über Baden.