Die besten Bars und Barkeeper der Schweiz

Der Schweizer Barkeeper des Jahres: Markus Blattner.

Foto beigestellt

Markus Blattner

Der Schweizer Barkeeper des Jahres: Markus Blattner.

Foto beigestellt

Falstaff hat – zusammen mit der Online-Community – die besten Bars der Schweiz, Österreichs und Deutschlands gesucht. Vor kurzem wurden bei der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala in der Wiener Hofburg die Sieger Österreichs gekürt, also wird es Zeit, auch die Schweizer Sieger zu verkünden. Gleich 13 Bars drängen sich auf den ersten neun Plätzen im diesjährigen Voting, das von der Stadt Zürich dominiert wird. Gleich neun der 13 besten Bars liegen in der Limmat-Stadt. Die beste Bar, vier von fünf Kategorien-Siegern, sowie der beste Barkeeper und der  Rookie des Jahres kommen aus Zürich.

Die besten Bars der Schweiz

Über 1000 Bars stellten sich in diesem Jahr dem großen Online-Voting, zu dem Falstaff im Sommer aufgerufen hatte – erstmals konnte die Falstaff-Community dabei über die besten Betriebe in der Schweiz, Österreich und Deutschland abstimmen. Die dabei abgegebenen über 20.000 Votings bilden die Basis für den Falstaff Bar- & Spiritsguide 2016, in den es schließlich die mehr als 450 besten Bars aus den drei Ländern geschafft haben. In fünf Kategorien wurden schließlich folgende Schweiz-Sieger ermittelt:

  • American Bar des Jahres: Old Crow, Zürich
  • Restaurantbar des Jahres: Kronenhalle Bar, Zürich
  • Loungebar des Jahres: Cloud Bar, Zürich
  • Hotelbar des Jahres: Le Trois Rois Bar, Basel
  • Neueinsteiger des Jahres: Tales Bar, Zürich

Auszeichnungen für «Persönlichkeiten hinterm Tresen»


Weil es Falstaff ein großes Anliegen ist, die Persönlichkeiten hinterm Tresen vor den Vorhang zu holen und besondere Leistungen zu ehren, wurden im Falstaff Bar- & Spiritsguide 2016 zudem folgende Auszeichnungen verliehen:

  • Bartender des Jahres: Markus Blattner (Old Crow, Zürich)
  • Rookie-Bartender des Jahres: Gönke Hansen (Onyx Bar, Zürich)

Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016

Mehr als 1.500 Bars standen zur Wahl, über 20.000 Votings gingen ein. 450 Bars aus der Schweiz, Österreich und Deutschland schafften es in den Guide – die Crème de la Crème auf einen Blick. Weiters stellt die Falstaff Redaktion 400 Spirits und 45 Craft Beers vor – Bewertung und Beschreibung inklusive! Der 450 Seiten starke Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016 ist ab sofort im Handel bzw. auf www.falstaff.at/guides zum Preis rund 18,60,– Franken erhältlich.

Der Barguide für Ihr Smartphone


Jetzt neu: die «Falstaff Barguide»-App für Ihr Smartphone als praktischer wie zuverlässiger Begleiter für Ihre nächste Bar-Tour! Die Falstaff Bar-App steht auf Google Play und im App Store – Stichwortsuche «Falstaff» – gratis zum Download zur Verfügung.

Mehr zum Thema

  • Bernsteinfarben glänzt der Tequila mit dem Kristallglas um die Wette. / © The Patrón Spirits Company
    20.10.2015
    Tequila im Kristall: «Patrón en Lalique»
    Patrón Spirits und der Luxusguthändler Lalique bringen einen höchst exklusiven Tequila an den Schweizer Markt.
  • Bei Tattendorf sieht man schön, wie ein ganzer Landstrich eingenebelt wird
    10.10.2015
    Barkultur: Schichten statt schütteln
    Sie sehen aus wie kleine Kunstwerke: Bei den «layered drinks» werden die Flüssigkeiten vorsichtig aufeinandergeschichtet. Durch ihr...
  • Zum ersten Mal gab es zwei Sieger bei den Mixology Bar Awards. / © Constantin Falk
    08.10.2015
    «Mixology Bar Award»: Zwei Sieger für die Schweiz
    Die Widder Bar und die Kronenhalle aus Zürich wurden ex aequo zu den besten bars der Schweiz gekürt.
  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüsst
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of: Whisky-Karaffen

    Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz beweisen.

    News

    Chedi Bar & Living Room ist die Hotelbar des Jahres

    In dieser Hotelbar in Andermatt kann man es sich gemütlich machen – am besten bei Champagner, Sake und Whisky.

    News

    George Bar: Restaurantbar des Jahres

    Die Zürcher Penthouse-Bar bietet nicht nur einen tollen Ausblick, sondern auch ausgesuchte Weine, feine Cocktails und Dry-Aged-Beef.

    News

    Baltazar: Loungebar des Jahres

    Diese Loungebar in Basel hat einiges zu bieten: Eine Dachterrasse mit Stadtblick, grosse Auswahl an Spirituosen und gute Musik.

    News

    Champagner-Cocktails mit Stil

    In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

    News

    Karel Korner: Neueröffnung des Jahres

    In der neuen Luzerner Bar wird so viel hausgemacht wie möglich. Was nicht hausgemacht ist, wird sorgfältig ausgewählt – so zum Beispiel die...

    News

    Old Crow: American Bar des Jahres

    In dieser Zürcher Bar gibt es nicht nur herrliche klassische Cocktails, sondern auch neue Kreationen und erstklassige Beratung.

    News

    Meeresbrise, Muskateller & Metaxa

    Auf der griechischen Insel Samos wird der traditionelle Weinbrand aus Muskateller-Trauben hergestellt – ein Lokalaugenschein.

    Advertorial
    News

    Mario Lanfranconi ist Gastgeber des Jahres

    Lanfranconi ist Chef-Barman im Fünf-Sterne-Hotel «Villa Principe Leopoldo» in Lugano. Dort heisst er seine Gäste herzliche willkommen und teilt mit...

    News

    «The Experimental Series»: Single Malts mit frischem Twist

    Whiskys stehen für Beständigkeit und Tradition. Neu sind aber auch Innovationen, Interpretationen und Überraschungen erlaubt. Mit «The Experimental...

    Advertorial
    News

    Der teuerste Islay Single Malt der Welt

    Dominique Mottas hat die letzte Flasche des Bowmore 1957 gekauft. Anfang November wurde die Flasche in Genf feierlich übergeben.

    News

    Rum: Ruf der Karibik

    Das köstliche Destillat aus Zuckerrohr umweht die Aura der Seefahrt und umspült zunehmend die Sinne von Geniessern. Rum wird für immer mehr Liebhaber...

    News

    Chloé Merz ist Rookie-Bartender des Jahres

    In der Bar «Conto 4056» mixt die Baslerin feine Cocktails. Von Falstaff wurde sie im Zuge des «Vienna Bar- & Spiritsfestivals 2017» zum...

    News

    Peter Roth fürs Lebenswerk ausgezeichnet

    Der ehemalige Chef der «Kronenhalle Bar» in Zürich hat die Schweizer Barszene geprägt wie kaum ein anderer.

    News

    Adriano Volpe ist Bartender des Jahres

    Der Cocktailexperte des Les Trois Rois wird im Falstaff Bar- und Spiritsguide 2018 ausgezeichnet. Mit ihm die besten Bars im deutschsprachigen Raum...

    News

    Old Crow ist Mixology-Bar des Jahres

    Peter Roth, Barkeeper-Legende aus der Kronenhalle, bekam den Sonderpreis für das Lebenswerk und Chloé Merz-Salyer von der Basler Bar Conto 4056 wurde...

    News

    Top 10: Rooftop Locations weltweit

    Von New York bis Shanghai: Diese zehn Bars sollten bei Ihrem nächsten Urlaub auf Ihre To Do-Liste.

    News

    Die Lustmacher

    Der Aperitif ist meist der erste Drink des Abends, der ­Stimmungsmacher für alles, was danach folgt. Ob ­prickelnd, bitter oder süss – jedes Land hat...

    News

    Ein Stück Wald mitten in Zürich

    Der gläserne Pavillon des Widder Boutique Hotels wurde in eine Waldbar verwandelt. Verköstigt werden Gäste mit «Raclette im Forest» und Ruinart...

    News

    Neue Weinbar in Zürich: Wo die wilden Kerle trinken

    Am 8. Dezember eröffnet an der Zürcher Militärstrasse die Wild Bar. Das neue Projekt der Macher von Soi Thai und Wood Food.