Die besten Bars und Barkeeper der Schweiz

Der Schweizer Barkeeper des Jahres: Markus Blattner.

Foto beigestellt

Markus Blattner

Der Schweizer Barkeeper des Jahres: Markus Blattner.

Foto beigestellt

Falstaff hat – zusammen mit der Online-Community – die besten Bars der Schweiz, Österreichs und Deutschlands gesucht. Vor kurzem wurden bei der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala in der Wiener Hofburg die Sieger Österreichs gekürt, also wird es Zeit, auch die Schweizer Sieger zu verkünden. Gleich 13 Bars drängen sich auf den ersten neun Plätzen im diesjährigen Voting, das von der Stadt Zürich dominiert wird. Gleich neun der 13 besten Bars liegen in der Limmat-Stadt. Die beste Bar, vier von fünf Kategorien-Siegern, sowie der beste Barkeeper und der  Rookie des Jahres kommen aus Zürich.

Die besten Bars der Schweiz

Über 1000 Bars stellten sich in diesem Jahr dem großen Online-Voting, zu dem Falstaff im Sommer aufgerufen hatte – erstmals konnte die Falstaff-Community dabei über die besten Betriebe in der Schweiz, Österreich und Deutschland abstimmen. Die dabei abgegebenen über 20.000 Votings bilden die Basis für den Falstaff Bar- & Spiritsguide 2016, in den es schließlich die mehr als 450 besten Bars aus den drei Ländern geschafft haben. In fünf Kategorien wurden schließlich folgende Schweiz-Sieger ermittelt:

  • American Bar des Jahres: Old Crow, Zürich
  • Restaurantbar des Jahres: Kronenhalle Bar, Zürich
  • Loungebar des Jahres: Cloud Bar, Zürich
  • Hotelbar des Jahres: Le Trois Rois Bar, Basel
  • Neueinsteiger des Jahres: Tales Bar, Zürich

Auszeichnungen für «Persönlichkeiten hinterm Tresen»


Weil es Falstaff ein großes Anliegen ist, die Persönlichkeiten hinterm Tresen vor den Vorhang zu holen und besondere Leistungen zu ehren, wurden im Falstaff Bar- & Spiritsguide 2016 zudem folgende Auszeichnungen verliehen:

  • Bartender des Jahres: Markus Blattner (Old Crow, Zürich)
  • Rookie-Bartender des Jahres: Gönke Hansen (Onyx Bar, Zürich)

Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016

Mehr als 1.500 Bars standen zur Wahl, über 20.000 Votings gingen ein. 450 Bars aus der Schweiz, Österreich und Deutschland schafften es in den Guide – die Crème de la Crème auf einen Blick. Weiters stellt die Falstaff Redaktion 400 Spirits und 45 Craft Beers vor – Bewertung und Beschreibung inklusive! Der 450 Seiten starke Falstaff Bar- und Spiritsguide 2016 ist ab sofort im Handel bzw. auf www.falstaff.at/guides zum Preis rund 18,60,– Franken erhältlich.

Der Barguide für Ihr Smartphone


Jetzt neu: die «Falstaff Barguide»-App für Ihr Smartphone als praktischer wie zuverlässiger Begleiter für Ihre nächste Bar-Tour! Die Falstaff Bar-App steht auf Google Play und im App Store – Stichwortsuche «Falstaff» – gratis zum Download zur Verfügung.

Mehr zum Thema

  • Bernsteinfarben glänzt der Tequila mit dem Kristallglas um die Wette. / © The Patrón Spirits Company
    Tequila im Kristall: «Patrón en Lalique»
    Patrón Spirits und der Luxusguthändler Lalique bringen einen höchst exklusiven Tequila an den Schweizer Markt.
  • Bei Tattendorf sieht man schön, wie ein ganzer Landstrich eingenebelt wird
    Barkultur: Schichten statt schütteln
    Sie sehen aus wie kleine Kunstwerke: Bei den «layered drinks» werden die Flüssigkeiten vorsichtig aufeinandergeschichtet. Durch ihr...
  • Zum ersten Mal gab es zwei Sieger bei den Mixology Bar Awards. / © Constantin Falk
    «Mixology Bar Award»: Zwei Sieger für die Schweiz
    Die Widder Bar und die Kronenhalle aus Zürich wurden ex aequo zu den besten bars der Schweiz gekürt.
  • © Konrad Limbeck
    Die Säure, die den Drink versüsst
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Weinbar in Zürich: Wo die wilden Kerle trinken

    Am 8. Dezember eröffnet an der Zürcher Militärstrasse die Wild Bar. Das neue Projekt der Macher von Soi Thai und Wood Food.

    News

    10. Edition «La Part des Anges»

    Jubiläum bei karitativer Versteigerung von Ausnahme-Cognacs im September.

    News

    The Flavour of Le Logis - Vodka-Sommerdrinks aus der Charente

    Le Logis in der Charente ist die Heimat des Grey Goose. Den Luxus-Vodka gibt es jetzt in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

    News

    Barkultur: Freche Früchtchen

    Obstbrand gilt an der Bar als exotischer Individualist. Sein starker Charakter erfordert Feingefühl – doch richtig eingesetzt, macht er aus einem...

    News

    Sieht aus wie Motoröl, schmeckt wie Laktritze

    Wer keine Scheu vor intensiven Geschmacksverdichtungen hat, wird auf den innovativen Drink abfahren.

    News

    The Spirit of Summer: der Punch feiert sein Comeback

    Süßes Karibikflair, ein Schuss Saures und ganz viel Frucht: die perfekte Erfrischung im Sommer.

    News

    Feuer, Frucht & Fass: der Trend Fruchtbrände

    Samtig-weich am Gaumen, der süsse Frucht­geschmack veredelt: fassgelagerte Fruchtbrände entwickeln im Holz ein einzigartiges Aroma.

    News

    Viva La Tequila!

    Der lange Zeit ­verschriene Tequila ist eine Welt für sich, was auch George Clooney mit seiner eigenen Tequila-Marke Casamigos erkannte. Nun bringt...

    News

    Craft Beer Festival Zürich

    Die Wirtschaft Ziegelhütte ist am 10. und 11. September «The Place to be» für Bierliebhaber.

    News

    Dem Gin-Himmel so nah

    Die Clouds Bar in Zürich wird vom 11. bis 13. September Schauplatz einer exklusiven Gin-Degustation für Gäste des FOOD ZURICH Festivals.

    News

    Best of: Drinks mit Gin

    Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

    News

    Barkultur: Reinste Wodka-Power

    Klassischer Wodka ist der unangefochtene Star an der Bar. Vor allem im Cocktailglas ist er durch seine absolute Reinheit die ideale Grundlage für...

    News

    Die Wodka-Revolution

    Wodka zeigt jetzt Charakter: Immer mehr Destillerien überraschen mit neuen Aromen und experimentieren im Fass, mit Cognac oder Früchten.

    News

    Lobeshymne an einen spanischen Brandy

    Brandy Constituciòn Reserva Especial Plata und Oro: ein Brandy, von dem man vielleicht noch nie gehört hat. Zu unrecht!

    News

    Die Welt der Spirits-Rekorde

    Welche Länder haben den höchsten Spirituosen-Konsum, welche ist die wertvollste Marke, die teuersten Getränke...

    News

    Falstaff Icons: Jim Beam

    Seit 220 Jahren wird die Rezeptur von Jim Beam als Familiengeheimnis gehütet. Wie der Whiskey aus Kentucky die ganze Welt eroberte.

    News

    Pisco: der Alleskönner aus Peru

    Die Stadt Ica ist für ein Exportprodukt besonders bekannt: Pisco. Was man mit dem Nationalgetränk alles zaubern kann, kann sich sehen lassen....

    News

    Jennifer Le Nechet gewinnt Diageo World Class Final 2016

    Die Französin ist die erste Frau die den Titel gewinnt - der Österreicher Falco Torini lieferte eine gute Performance, verpasste aber das Finale.

    News

    Gewinnspiel: 2x2 Tickets für The Glenlivet Whisky Experience

    Erleben Sie einen Whiskyabend mit The Glenlivet rund um die Sammlerkollektion The Winchester Collection am 13. und 27. Oktober in Zürich und Genf.

    Advertorial
    News

    Japans Shootingstar: Whisky

    Japanische Whiskys zählen mittlerweile zu den besten der Welt. Ein weltweiter Hype, der überrascht.

    Meistgelesen

    News

    Ein Stück Wald mitten in Zürich

    Der gläserne Pavillon des Widder Boutique Hotels wurde in eine Waldbar verwandelt. Verköstigt werden Gäste mit «Raclette im Forest» und Ruinart...

    News

    Tipps und Tricks für Bar-Aficionados

    Früher war’s einfach: Man hatte ein Fläschchen Weinbrand und ein paar bunte Liköre im verspiegelten Hausbarmöbel. Im Zeitalter der Mixologie muss man...

    News

    Top 10 Bars in Zürich laut Falstaff Barguide

    Unsere Leser haben die zehn besten Bars in Zürich gekürt. Wir präsentieren die Gewinner.

    News

    Charles Schumann: Deutschlands most sexy Barman

    Klassiker stehen über den Dingen. So wie der legendäre Barkeeper Charles Schumann, der auch mit 75 nicht ans Aufhören denkt

    News

    Traum-Paare: Cognac und Zigarren

    Eins und eins ist mehr als bloss zwei – mit dem richtigen Cognac-Zigarren-Pairing spielen die Aromen harmonisch zusammen oder erzeugen gar eine neue...

    News

    Unüberbiet-Bar: Die Sieger des neuen Bar- und Spiritguides

    Zu den Siegern des neuen Bar- & Spiritsguides gehören Dirk Hany, die «Old Crow», das «Werk 8», Thomas Huhn, die «Golden Wave Bar», die «Victoria Bar»...

    News

    Die teuersten Getränke der Welt

    Champagner bis Tequila: exklusive Tropfen von Mexiko bis Australien.

    News

    Die Top 10 Sommer-Cocktails 2016

    Diese Drinks sorgen an heissen Sommertagen für Erfrischung.

    News

    Teuflisch gut: Devil’s Place Zürich

    Die weltgrösste Whisky-Bar vom Hotel Waldhaus St. Moritz eröffnet Ableger in Zürich.

    Aktuelle Bar & Spirits-News

    Entdecken Sie weitere aktuelle Nachrichten aus der Welt von Falstaff.

    MEHR ENTDECKEN