Die beliebtesten italienischen Restaurants in der Schweiz

Das «La Cucina» in Luzern landete beim Falstaff-Voting auf Platz eins.

Foto beigestellt

Das «La Cucina» in Luzern landete beim Falstaff-Voting auf Platz eins.

Foto beigestellt

Pizza, Pasta, Vino: Wo Dolce Vita in der Schweiz zelebriert wird, konnte die Falstaff-Community in den vergangenen zwei Wochen selbst bestimmen. Nach einer Nominierungsphase* wurde mittels Online-Voting für das beliebteste italienische Restaurant in der Schweiz abgestimmt. Jetzt steht fest: Mit beinahe der Hälfte aller Stimmen steht das «La Cucina» in Luzern auf Platz eins. Den zweiten Platz kann die «Commihalle» in Zürich für sich beanspruchen gefolgt von der «Cantinetta Antinori», die sich ebenfalls in Zürich befindet.

Alle Betriebe die hier gelistet sind, zählen zu den beliebtesten des Landes, sie haben sich schon in der Nominierungsphase gegen viele andere Mitbewerber durchgesetzt. Das sind die Sieger des Online-Votings, wir gratulieren ganz herzlich!



Die Gastgeber der «La Cucina» Signor Roberto und Chef Giuseppe stammen beide aus Kalabrien und haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Gäste mit auf eine kulinarische Reise durch ihre Heimat zu nehmen. Dabei werden mit Antipasti, Risotti, selbstgemachter Pasta, Pizza, Pesce und Carne, Klassiker der italienischen Küche serviert. Begleitet werden die Speisen von ausgewählten italienischen Weinen.

Impressionen einiger der beliebtesten italienischen Restaurants


Das Prozedere

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre liebsten italienischen Restaurants zu nominieren. Aus den zehn Meistgenannten wurden dann eine Top-10-Liste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich über zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

All about Spargel: Tipps und Tricks

Fakten, Wissenswertes und Tipps für die Zubereitung des Frühlingsgemüses.

News

Restaurant der Woche: Casa Tödi

Manuel Reichenbach kochte das Restaurant schnell zu einer der besten Adressen. Besonderes Highlight: Der Käsewagen.

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Restaurant der Woche: Captain's Grill

Maritime Gefühle am Bodensee: Mit Blick auf das Wasser dreht sich im «Captain's Grill» in Bad Horn alles um den Fisch.

News

Rezepte: Wein muss rein

Wein macht beim geselligen Dinner nicht nur als unterhaltsamer Nebendarsteller eine hervorragende Figur, auch die Hauptrolle steht ihm prächtig. Den...

News

Waadtländer Sterneregen

Die Dichte an Sternen im Waadtland ist spektakulär hoch. Nun aber fallen mehr Köche auf, die der französischen Schule den Rücken kehren und auf lokale...

News

Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

News

Beizenguide: Falstaff sucht die besten Beizen

Gestalten Sie den neuen Beizenguide 2020 aktiv mit und bewerten Sie Ihre Lieblings-Beizen.

News

Restaurant der Woche: St. Alban Stübli

Ein wahres Bijou: Das «St. Alban Stübli» in Basel lädt zum Geniessen und Verweilen im gemütlichen Bistroambiente ein.

News

Cortis Küchenzettel: Kichern über Cicero

Kichererbsen sind nicht lustig. Das eine oder andere G’schichtl – etwa über den berühmten römischen Politiker, der ihr seinen Namen verdankt – geht...

News

43. OFFA – Willkommen auf dem erlebnisreichsten Marktplatz der Ostschweiz

Hält der Frühling Einzug ins Land, ist es Zeit für die OFFA. Und genauso wie die Jahreszeit zeigt sich auch die Ostschweizer Publikumsmesse in...

Advertorial
News

Falstaff sucht den beliebtesten Metzger

Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität und ein hochwertiges Sortiment? Welcher ist Ihr favorisierter Betrieb?

News

Sapori Ticino: Schweizer Spitzenköche im Tessin

Von 8. April bis 16. Juni zelebrieren Spitzenköche wie Andreas Caminada, Heiko Nieder oder Franck Giovannini die Schweizer Küche.

News

Schwarztee de Luxe: Les Domaines du Thé

Aus Indien stammt einer der edelsten Tees überhaupt: Darjeeling. Wer es noch differenzierter mag, wählt die Pflanzen aus Einzelgärten, den Single...

News

«Lampart’s»: Gastgeber verlassen ihr Restaurant

Nach 20 Jahren wollen Anni und Reto Lampart, die Gastgeber des Gourmet-Restaurants, zu neuen beruflichen Ufern aufbrechen.

News

Waadt: Das Beste aus der Terroirküche

Lokale Produkte und ­traditionelle Rezepte ­bietet der Kanton Waadt zuhauf. Nicht nur im Sterne­segment, auch in der bodenständigen ­Gastro­­nomie ist...

Rezept

Pizza Margherita

Der kulinarische Inbegriff Neapels! Die »Margherita« ist der Klassiker unter den Pizzen. Erfunden wurde sie 1889 zu Ehren des Besuchs der Königin...

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

News

Die beliebtesten Pizzerien in der Schweiz

Die Falstaff-Community hat entschieden: «La Sazione» in Dübendorf hat es auf den ersten Platz geschafft.

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.