Die beliebtesten Burger-Lokale der Schweiz

Das «Union Diner» in der Basler Stänzlergasse

Foto beigestellt

Das «Union Diner» in der Basler Stänzlergasse

Foto beigestellt

Top-Produkte, täglich frisch im Holzofen gebackene Brötchen, hausgemachte Spezialsossen, zart schmelzender Käse und perfekt gebratene, saftige Pattys: Es gibt sie, die wirklich guten Burger-Lokale, in die es uns immer wieder verschlägt. Egal ob Hamburger, Cheeseburger, Pulled Pork oder Veggie – die Schweiz bietet eine vielfältige Burger-Szene, die auf ausgefallene Kreationen, beste Qualität und Regionalität setzt.

In den vergangenen zwei Wochen konnte die Falstaff-Community bei einem Online-Voting selbst bestimmen, welche Burger-Lokale zu den beliebtesten des Landes zählen. Den ersten Platz belegt mit beinahe 33 Prozent aller Stimmen das Restaurant «Union Diner» in Basel. Das Zürcher Lokal «The Bite» wurde von der Falstaff-Community mit 18,2 Prozent auf Platz zwei gewählt und der dritte Platz geht nach Rheinfelden in Aargau: Das «Feldschlösschen Restaurant» schafft es mit beinahe 14 Prozent unter die Top 3 Burger-Lokale der Schweiz.

Alle Betriebe die hier gelistet sind, zählen zu den beliebtesten des Landes, sie haben sich schon in der Nominierungsphase gegen viele andere Mitbewerber durchgesetzt.*

Wir gratulieren ganz herzlich!

Hinweis: Sollte das Voting-Ergebnis bei Ihnen nicht angezeigt werden, kann das daran liegen, dass Ihre Firefox-Version den Inhalt blockiert. Bitte verwenden Sie in diesem Fall einen anderen Browser oder deaktivieren Sie unter Settings die Optionen Fingerprint und Tracking.



Das 2014 eröffnete «Union Diner» in Basel bietet eine Vielzahl von Burgern mit klingenden Namen wie «Love Affair», «Big Lebowski» oder «Forest Gump» und monatlich wechselnden Specials, die in typisch amerikanischer Diner-Atmosphäre serviert werden – allerdings ohne Fünfzigerjahre-Nostalgie.

Impressionen einiger der beliebtesten Burger-Lokale


Das Prozedere

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre liebsten Burger-Restaurants zu nominieren. Aus den zehn Meistgenannten wurde dann eine Top-10-Liste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich über zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

So weit die Füsse tragen: Rudi Bindella im Portrait

Vor Kurzem wurde er im Rahmen des Falstaff Beizenguides für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Kaum ein anderer Gastro- und Weinunternehmer schaffte so...

News

Tischgespräch mit Claus Meyer

Der Mitbegründer des «Noma» spricht im Falstaff-Talk über Roger Federer und die Haute Cuisine.

News

Restaurant der Woche: Weinlaube

Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

Rezept

Double Cheese Burger mit Kaki

Die Burger-Variante bekommt durch die Kaki eine fruchtige Komponente und wird außerdem mit Bittersalat und Jungzwiebel kombiniert.

News

Top 10 Burger Restaurants in der Schweiz

Burger, Baby! Es gibt sie, die wirklich guten Burger-Lokale. Falstaff hat recherchiert und ist fündig geworden.

Rezept

Burger mit Kumquats und Wachtelspiegelei

Dieser Burger bekommt durch saftige Kumquats und Wachteleiern seinen besonderen Touch.

Rezept

Hamburger

Ein klassischer Hamburger ist in Kombination mit frisch faschiertem Rindfleisch und einer Cocktailsauce mit Cognac eine feine Sache.

Rezept

Chicken Burger

Mit selbst frittierten Pommes als Beilage und einem Wachtelei wird diese Burger-Kreation zum Genuss.

Rezept

Burger / Kürbis / Lauch

Eine herbstliche Burger-Variante von Constantin Fischer.

Rezept

Vollkorn Burger / Pilze / Ei

Selbst gemacht schmeckt’s doch am besten – vom Bun bis zum Pattie steckt diese Burger-Kreation voller Geschmack!

Rezept

Mie-Burger

Asiatisch angehauchtes Burger-Rezept mit Buns aus Mie-Nudeln aus dem Kochbuch »Burger Unser«.

Rezept

Beef New York Burger

Der Klassiker aus Rindfleisch wird mit Ziegenkäse und Rucola serviert.

Rezept

Mein Berliner Burger

Rezept-Blogger Constantin Fischer hat diesen etwas anderen Genuss in Schichten kreiert.

Rezept

Mediterrane Burger

Max Haupt-Stummer ist Experte für Retail-Architecture und mag's unkompliziert: Sein Rezept für mediterrane Burger passt da genau ins Rezept.

Rezept

Italienischer Burger: Rindfleisch / Prosciutto / Büffelmozzarella / Tomaten Confit

Falstaff Rezept-Blogger Julian Kutos serviert eine italienische Variante des Klassikers.

Rezept

Rote Rübe / Burger

Diese Burger-Variation wird mit geschmorten Zwiebeln und einer erfrischenden Joghurtsauce verfeinert.

Rezept

Waffelburger / Filet / Zwiebel

Waffeln mal anders: Mit dieser Burger-Variante ist für den gewissen Wow-Effekt gesorgt.

Rezept

Multiburger / Ente / Rotkraut

Ein Espuma und Chips aus Entenhaut geben diesem Burger das gewisse Etwas.

Rezept

Mini Premium Cheeseburger mit Cheddar und Remoulade

Ein Rezept aus dem Oscar-Menü 2014 von Hollywood-Koch Wolfgang Puck.