Die Ausbildung zum Diätkoch soll 2020 verschwinden

Neue Essensstile machen den Diätkoch bedeutender denn je.

© Hotel & Gastro Union / StockPhotoPro-Fotolia

Neue Essensstile machen den Diätkoch bedeutender denn je.

© Hotel & Gastro Union / StockPhotoPro-Fotolia

Der Diätkoch soll keinesfalls als Ausbildung sterben. Dieser Meinung sind die Hotel & Gastro Union sowie der Schweizer Kochverband. Den geltenden Rechtsgrundlagen entspricht die Lehre dennoch nicht. Um die Bedeutung dieser einjährigen Zusatzlehre zu zeigen, gab die Hotel & Gastro Union eine Online-Umfrage zur Zukunft des Diätkochs in Auftrag. Mit Hilfe der Arbeitsgruppe des Kochverbandes wurden Ausbildner, Fachlehrer und weitere Brancheninsider befragt – knapp 1.200 Personen nahmen im April 2017 an der Studie teil. So wird ein Relaunch der Zusatzlehre angestrebt.

Auch im Bereich Fitness und Wellness wird die Spezialiserung Anwendung finden: Diätköche können hier als Berater tätig sein.
Auch im Bereich Fitness und Wellness wird die Spezialiserung Anwendung finden: Diätköche können hier als Berater tätig sein.

© Hotel & Gastro Union

Die Ergebnisse aus der Studie

Die Essenz aus der Befragung: Der Fokus soll auf die spezifische Fachkompetenz der Ausgebildeten gelegt werden. Zudem sind sich die Befragten sicher, dass der Diätkoch Zukunft hat. Abseits von Spitälern können auch Bereiche wie etwa Wellness oder Fitness in Angriff genommen werden. Diätköche können hier als Berater fungieren. «Am wichtigsten ist der Branche, dass die erfolgreiche Ausbildung weitergeführt werden kann – unabhängig von der Form», sagt Andreas Fleischlin, Geschäftsführer des Kochverbandes. Im Mittelpunkt sollen in Zukunft Fächer wie Physiologie und Anatomie, Krankheitsbilder, Ernährungsformen sowie Sozial- und Selbstkompetenz stehen, so die Studie. Die Ergebnisse werden bei der Entwicklung des neuen Diätkochs berücksichtigt.

Weitere Informationen zur Studie: www.hotelgastrounion.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Fooby: It's a Match

Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

News

Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...

News

Der gesündeste Lachs der Welt

Qualität und Geschmack bei Lachs schwanken stark. Gesundheits- bewusste greifen deshalb zu einem Typ aus freier Wildbahn: dem Sockeye.

News

Gourmet-Shortlist: Alles fürs perfekte Picknick

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns wieder hinaus in die Natur, etwa zum Picknick unter freiem Himmel. Falstaff packt den Korb mit...

News

Restaurant der Woche: La Riva

Unter Chefkoch Dominque J. Schrotter verwandelt sich das «La Riva» zum Hotspot für Spitzenprodukte und Aromenmanagement.

News

Tischgespräch mit Silvia Schneider

Falstaff spricht mit der TV-Moderatorin und Botschafterin der oberösterreichischen Donauregion über Donauperlen und attraktive Geniesser.

News

Radicchio: Bittersüß wie die Liebe

In der Kälte des Winters entspringt eine wunderbare Pflanze. Der Radicchio betört durch vornehme Bitterkeit und bitten geradezu darum, in Rezepten von...

News

Zürich: Gourmetfestival «The Epicure»

Heiko Nieder lädt Spitzenköche aus elf Ländern in das Zürcher «Dolder Grand»: Darunter Alain Passard, Juan Amador oder Alvin Leung.

News

Vegan Love – Lauren Wildbolz im Porträt

Food-Waste-Aktivistin, Köchin, Kochbuchautorin, Künstlerin und vieles mehr: Lauren Wildbolz ist die angesagteste Vegan-Köchin der Schweiz. Sie lebt...

News

Cortis Küchenzettel: Dem Spargel seine Eier

Endlich wieder Spargel ohne Ende! Ohne Ei aber wäre das edelste Gemüse überhaupt nicht einmal die Hälfte wert.

News

Wo der beste Pfeffer wächst

Timut-Pfeffer aus Nepal, Bergpfeffer aus Tasmanien, Andaliman-Pfeffer aus Sumatra oder in Single Malt Whisky eingelegter Pfeffer aus Indien: Exotische...

News

Magnus Nilsson gibt sein «Fäviken» auf

Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schliessen wird.

News

Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

Gourmet-Lokal, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt Ihren...

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Restaurant der Woche: Gül Restoran

Türkische Wohlfühloase: das «Gül Restoran» in Zürich bietet türkische Spezialitäten aus dem Holzofen und überzeugt mit netter Atmosphäre.

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Gruß aus der Küche: Best of Restaurants an der Donau

Gastronomische Hotspots nahe der Donau. Die breite Vielfalt von guten Wirtshäusern bis hin zu feinen Gourmet-Adressen hat Niederösterreich zu einer...

News

Frisch gebeizt: Top 10 junge Zürcher Beizen

Von wegen Beizensterben! Immer mehr alte Zürcher Lokale gelangen in die Hände von innovativen, jungen Gastronomen. Alte Beiz, junger Koch – ein...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.