Kaffee ist ein Frischeprodukt und verträgt kein Mindesthaltbarkeitsdatum. / Foto beigestellt

Dass kalter Kaffee schön macht ist ein Mythos aus dem Barock und längst als solches bekannt. Auch, dass er dem Körper Wasser entzieht oder für empfindliche Mägen gänzlich ungeeignet ist stimmt nicht, wie wir wissen. Evelyne Rast von der Schweizer Traditionsrösterei Rast in Ebikon bei Luzern nähert sich dem Kaffee und den Irrtümern die sich um ihn Ranken von einer anderen Seite. Sie ist 2001 in das Unternehmen ihrer Eltern eingestiegen und hat sich, wie auch schon die Generationen vor ihr, ganz dem Kaffee verschrieben. Mit Blick auf die Bohne, das Röstverfahren und die Kaffeemaschine räumt sie mit weiteren Vorurteilen auf.

Röster des Jahres 2010
Das Unternehmen hat sich in seiner fast 100-jährigen Geschichte von einem Kolonialwarengeschäft zu einer Kaffeerösterei gewandelt. Für Markus und Trudy Rast sowie ihre Töchter Evelyne und Beatrice und den Schwiegersohn Adrian Gisler ist Kaffee ein Frischeprodukt. Der Rohkaffee wird in der Regel von Hand gepflückt, ist sonnengetrocknet und kommt aus Anbaugebieten wie Zentralamerika, der Karibik, Indonesien oder Australien. 2010 wurde das Familienunternehmen mit der für eine Rösterei höchsten Auszeichnung geehrt. «Röster des Jahres» zu sein bestärkte das Unternehmen, dass ihr Ziel, den besten Kaffee zu rösten, zwar hoch gesteckt jedoch erreichbar ist. Und damit ihre Kunden nicht nur die besten Produkte erhalten, sondern auch den besten Kaffee trinken, wurde 2002 die Kaffeeakademie in's Leben gerufen. Vom klassischen Barista-Grundkurs, über Cup Tasting bis hin zum Rösterkurs für Privatröster, Shop Röster und allgemein Kaffeebegeisterte: Die Spezialisten der Gourmet Rösterei bieten immer wieder Weiterbildungen und Kurse an.

Auch wenn mit einigen Irrtümern und Vorurteilen bereits aufgeräumt ist – es schleichen sich immer wieder Neue ein. Von der Bedeutung einer Angabe zur Mindesthaltbarkeit über die Wichtigkeit der Crema bis hin zur Frage, in welcher Regelmässigkeit eine Kaffeemaschine gereinigt werden muss: Evelyne Rast nennt die 10 gängigen Kaffee-Irrtümer und klärt auf.


www.rast.ch

(Redaktion)

 

 

Mehr zum Thema

  • Der gute alte Filterkaffee ist wieder stark im Kommen.
    22.05.2016
    10 Fakten zum Trendthema Filterkaffee
    Wer erfand eigentlich den Kaffeefilter? Und was heißt »Cold Brew«? Wir haben die Antworten!
  • Erfischend kubanisch: «Canchanchara» im «Manuel's» Zürich ©Claudio Del Principe
    27.04.2015
    Cigarren, Kaffee und Rum vom Feinsten
    Kuba hat einen neuen Botschafter in Zürich: In der Bar und Smoker-Lounge «Manuel’s» ist man ganz schnell ganz nah an Kuba.
  • Unkompliziert, aber exzellent: die Küche von Werner Tobler. / © Markus Gyger
    24.04.2015
    Restaurant der Woche: «Weinrausch» in Luzern
    Hier kommt noch so ein Liebling. Werner Tobler kocht im «Weinrausch» in Luzern für 20 Gäste. Mehr geht nicht. Und das auch vorwiegend nur...
  • Auftakt-Empfang (v.l.): Wolfgang M. Rosam und Angelika Rosam, Dr. Thomas Schmidheiny, Philip Schwander © Falstaff
    29.11.2014
    Grüezi! Der Falstaff ist ab sofort auch in der Schweiz!
    Mit einer Gesamtauflage von 150.000 Stück ist der Falstaff das grösste Wein- und Gourmetmagazin im deutschsprachigen Raum.
  • 22.05.2016
    10 Fakten zum Trendthema Filterkaffee
    Wer erfand eigentlich den Kaffeefilter? Und was heisst «Cold Brew»? Wir haben die Antworten!
  • Der gute alte Filterkaffee ist wieder stark im Kommen.
    22.05.2016
    10 Fakten zum Trendthema Filterkaffee
    Wer erfand eigentlich den Kaffeefilter? Und was heißt »Cold Brew«? Wir haben die Antworten!
  • Mehr zum Thema

    News

    Wine Food Pairing: Das passt zu Rindstatar

    Messer statt Fleischwolf: Ein gutes Rindstatar lässt die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen. Dazu empfehlen zwei Top-Sommeliers passende...

    News

    Restaurant der Woche: Kai Sushi

    Relaxte Atmosphäre im Zürcher «Kai Sushi»: Chef Alex Nikolsky serviert japanische Köstlichkeiten – dazu eine fachmännisch zusammengestellte...

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Im Wanderschuh zur Haute Cuisine

    Ein Hoch-Genuss: Vier Wandertipps für Feinschmecker zu Tiroler Kulinarik-Gipfeln.

    Advertorial
    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

    Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

    News

    Gemüse: Neue Farben für den Grill

    Unbestrittener Star auf dem Grillierrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse...

    News

    Restaurant der Woche: 50zu5

    Gekommen, um zu bleiben: Zunächst war das «50zu5» nur als Pop-up gedacht. Küchenchef Till Bühlmanns Konzept ging aber auf und er übernahm das...

    News

    «Baur’s»: Neue Brasserie im «Baur au Lac»

    Das «Baur au Lac» Hotel in Zürich eröffnet eine europäische Brasserie mit neuem kulinarischen Konzept und Kunstsammlung.

    News

    Her mit der Grill-Kohle!

    Bei der Vielzahl an Grillkohle-Säcken verliert man im Baumarkt schon einmal den Überblick. Doppel-Grillierweltmeister Adi Matzek kennt die richtige...

    News

    Heritage: Neues Schweiz-Restaurant in London

    FOTOS: Am 28. Juni eröffnet das «Heritage», Londons erstes modernes von der Schweiz inspirierte Restaurant, in der Rupert Street in Soho.

    News

    Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

    Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

    News

    «Mirazur» ist neue Nummer eins der Welt

    World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, «Noma» ist Zweiter, Andreas Caminada unter den «50 Best».

    News

    Bau und Knogl: Zu Gast bei Freunden

    FOTOS: Die Dreisterneköche Christian Bau und Peter Knogl kochten am 24. Juni ein «Four-Hands-Dinner» im Basler «Cheval Blanc».

    News

    Memories: Alpenküche fernab aller Dogmen

    FOTOS: Eine Sauce aus fermentiertem Spargel, ein Sauerteigbrot, eine Karotte und ein Salat-Dessert sind die Stars im ersten Menü von Sven Wassmer.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Prisma

    Grandioser Ausblick auf den Vierwaldstättersee: Das Restaurant «Prisma» bietet elegante Athmosphäre und lockere Stimmung.

    News

    Garmethoden am Grill: Feuer frei!

    Einfach nur den Grill anzünden und das Fleisch auflegen? Das war einmal. Für ein Grillerlebnis der Extraklasse kommt es entscheidend darauf an, wie...

    News

    «Krone von Lech»: Genussvolle (Augen)Blicke

    Genuss zum Staunen – von der Kunst am Berg zur Kunst an der Decke.

    Advertorial
    News

    Best of Steakmesser

    Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spassverderber sein.