Didier de Courten

Didier de Courten
Foto beigestellt

Didier de Courten schliesst sein Gourmetrestaurant

Der Sternekoch wird mit Ende des Jahres sein Gourmetrestaurant «Didier de Courten» in Siders schliessen, um sich auf das «L’Atelier Gourmand» zu konzentrieren.

Es sei keine leichte Entscheidung gewesen, aber er sehe positiv in die Zukunft, veröffentlichte der Spitzenkoch Didier de Courten diese Woche in einer Pressemeldung. Nach 25 Jahren in denen er als selbstständiger Koch tätig war und dafür seit 1998 mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, kündigte der Chefkoch nun die Schliessung seines Gourmetrestaurants «Didier de Courten» an, das zu den besten im Wallis zählt.

Druck durch hohe Standards und Wettbewerb

Im Laufe der Jahre baute der 52-Jährige ein leistungsstarkes und motiviertes Teams auf und investierte viel in die Qualität seiner Infrastruktur. Heute sei der Wunsch, diesen hohen Standard aufrechtzuerhalten, allerdings eher zu einem Hindernis und zu einer Bremse seiner Handlungsfreiheit als zu einer treibenden Kraft geworden. Aus diesem Grund beschloss er gemeinsam mit seiner Familie, «die Jagd nach gastronomischen Sternen aufzugeben, um neue Sterne in die Augen unserer Kunden zu bringen». Vor den Weihnachts-Feiertagen wird das Restaurant im «Hôtel Le Terminus» in Siders seine Türen schliessen.

«Es gibt Lebensphasen, in denen wir alles in Frage stellen müssen, um zu wissen, welchen Sinn wir unserem zukünftigen Leben geben wollen.»
Didier de Courten

Das Restaurant «Didier de Courten»
Foto beigestellt
Das Restaurant «Didier de Courten»

Brasserie statt Sterneküche

«Unsere Zukunft – sowohl beruflich als auch familiär – wird sicherlich anders aussehen, aber sie wird es uns ermöglichen, innovativ zu sein und neue Träume zu verwirklichen», sagt de Courten. Nach der Schliessung seines Sternerestaurants möchte sich der Koch ab 2021 nur noch auf seine Brasserie «L’Atelier Gourmand» konzentrieren, die sich ebenfalls in dem Hotel in Siders befindet: «Mit einem viel freieren und ungebundenen Geist werden wir wie üblich das Beste anbieten, um die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen», so de Courten.

Neues Konzept für das «L’Atelier Gourmand»

Für die Brasserie «L’Atelier Gourmand» plant der Spitzenkoch neben einem neuen kulinarischen Konzept auch bereits einige Überraschungen für nächstes Jahr: So möchte er vor allem eine Verbindung zwischen einem künstlerischen Bereich mit Musik, Literatur und bildender Kunst und dem kulinarischen Bereich herstellen. Zudem soll die Gastronomie entspannter und zugänglicher werden und die Atmosphäre geselliger.

hotel-terminus.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema