Der teuerste Islay Single Malt der Welt

Markus Wehrli (CEO Haecky), Dominique Mottas (Eigentümer der Arthur's Group) und Frédéric Davier (Arthur’s Group).

Foto beigestellt

Markus Wehrli (CEO Haecky), Dominique Mottas (Eigentümer der Arthur's Group) und Frédéric Davier (Arthur’s Group).

Foto beigestellt

Der Eigentümer der «Arthur’s Gastronomie-Gruppe» nahm am 9. November die letzte von weltweit 12 handabgefüllten Flaschen des teuersten Islay Single Malts in der «Rive Gauche Bar» in Genf entgegen. Der Whisky wurde im Jahr 1957 destilliert und 2011 abgefüllt. Die Glasflasche und die Holzbox des Bowmore 1957 wurden handwerklich gefertigt und von zwei Glaskünstlern mundgeblasen. Der Whisky reifte für 43 Jahre in einem 2nd Fill Oloroso-Sherry-Fass, bevor er im Jahr 2000 für eine weitere Reifezeit in 2nd Fill-Bourbon-Fässer gefüllt wurde. Der Bowmore 1957 wird mit einem sechsstelligen Wert gehandelt.

Als der neue Eigentümer gefragt wurde, was er mit so einer wertvollen Flasche vorhabe, entgegnete dieser: «Ich behalte sie selbstverständlich und werde sie an einem schönen Tag mit besonderen Freunden teilen!»

Hier finden Sie Bowmore in der Falstaff-Datenbank

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

Cocktail-Rezept

Scottish Giraffe

Ein herrlich frischer Genuss, der nicht nur an heißen Tagen die Geschmacksnerven begeistert.

News

Happy Birthday Jack!

Seit über 150 Jahren produziert die Kultmarke Jack Daniel's hochwertigen Whiskey für jeden Geschmack.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Wald & Wiese

Kräftiger Drink mit Chivas 18YO und einer extravaganten Waldboden-Moos-Essenz.

Cocktail-Rezept

Prenzlauer Boy

Dieser Drink aus der Bar »Fifty Cocktail Heroes« in Berlin wird mit Roter Beete und Balsamico zubereitet.

Cocktail-Rezept

Bowmore Sour

Gereift im ältesten Whisky-Lagerhaus Schottlands verleiht der Bowmore No. 1 Single Malt diesem Drink ein ganz besonderes Aroma.

Cocktail-Rezept

Jack Daniel’s Lynchburg Lemonade

Dieser leckere Cocktail vom Kult-Label Jack Daniel's besticht mit Whiskey und einer Zitrusnote.

Cocktail-Rezept

Hendrick's Punch

Barkeeper Thorsten Feth vereint Gin mit Rieslingsekt und sorgt für sommerliche Erfrischung.

News

Whisky-Versteigerung erzielt neuen Weltrekord

«The Macallan in Lalique Legacy Collection», bestehend aus sechs 50 bis 65 Jahre alten Single Malts, wurde bei Sotheby’s für 993'000 US Dollar...

Cocktail-Rezept

Paddy O'Plum

Anlässlich des St. Patrick's Day hat die Wiener Bar »Die Parfümerie« einen erfrischenden Cocktail mit Jameson und Zwetschkenröster kreiert.

News

Whisk(e)y ahoi am Vierwaldstättersee

Über 900 Whisk(e)ys können vom 30. März bis 1. April im exklusiven Ambiente auf vier Schiffen in Luzern degustiert werden.

Cocktail-Rezept

Manhattan aus der »Capella Bar«

In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »Manhattan« stammt aus »Manche mögen’s heiß«.

News

Fünf Schätze für Single Malt Liebhaber

Werfen Sie einen Blick in das aussergewöhnliche Portfolio des JOHN DEWAR & SONS Fine Whisky Emporium.

Advertorial
News

Adventskalender für Whisky-Liebhaber

Der Whiskyadventskalender ist auf 3000 Stück limitiert und ab sofort erhältlich.

Cocktail-Rezept

Penicillin

Dieser Cocktail wurde 2005 in New York kreiert und bekommt seine wärmende Note durch den Honig-Ingwer-Sirup.

News

Top 10 der Whisky Irrtümer

Whisk(e)y ist zwar sehr populär und wahrhaft in aller Munde, dennoch halten sich einige Vorurteile über das Lebenswasser hartnäckig.

News

Whisky & Whiskey – Das Problem der Vergleichbarkeit

Vergleiche von Whisk(e)y-Stilen und -Sorten: Ob das funktioniert erklärt der Falstaff Spirits-Experte.

News

Wer? Wie? Was? Whisky!

Das Thema Whisky ist durch die verschiedenen Herstellungsarten rund um den Globus ziemlich unübersichtlich geworden. Der Falstaff-Leitfaden soll...

News

Glenmorangie Signet ist Whisky des Jahres

Der Whisky konnte sich bei der IWSC durchsetzen, Dr. Bill Lumsden wird «Master Destiller of the Year».