v.l.: Starkoch Johann Lafer, Julius Josef Reisch, Jonas Straube, Daniel Koch und Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer / Foto © HMC/Katrin Neuhauser
v.l.: Starkoch Johann Lafer, Julius Josef Reisch, Jonas Straube, Daniel Koch und Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer / Foto © HMC/Katrin Neuhauser

Beim Finale überzeugte der 25-jährige Jonas Straube, der im Hamburger Restaurant »coast by east & coast enoteca« tätig ist. Mit dem Sieg sicherte er sich neben dem Titel Next Chef ein eigenes Kochbuch beim Teubner Verlag. Der Nachwuchskoch überzeugte die prominent besetzte Jury vor allem mit seiner Professionalität, Kreativität und seinem Improvisationstalent. Im Finale galt es, das extra kreierte, anspruchsvolle Hauptgericht allein anhand des Geschmacks und des optischen Eindrucks nachzukochen, ohne die Zutaten oder das Rezept zu kennen: Lammkarree unter Senf-Mandel-Kräuter-Kruste mit Zitronen-Zwiebel-Chutney, mediterranes Gemüse-Törtchen mit Mélange-Noir-Sauce mit vier verschiedenen Pfeffer-Sorten. »Ich habe nicht damit gerechnet, das Finale zu gewinnen und bin umso überraschter, dass ich es tatsächlich geschafft habe. Ich hatte heute im Finale aber einen sehr guten Eindruck von dem, was ich gemacht habe. Es lief viel besser als am Samstag in der Vorrunde«, so Straube. »Ich habe noch keine Idee, in welche Richtung mein Kochbuch gehen wird. Ich freue mich aber wahnsinnig über die tolle Chance, die mir die Internorga und der Teubner Verlag ermöglichen.«

Die Sieger
1. Platz: Jonas Straube (25), Sous Chef, »coast by east & coast enoteca«, Hamburg
2. Platz: Daniel Koch (22), Demi Chef de Partie, Hotel Sacher, Salzburg
3. Platz: Julius Josef Reisch (23), Commis de Cuisine, »Dorint Söl'ring Hof«, Sylt

Auch die Zweit- und Drittplatzierten Daniel Koch und Julius Josef Reisch gingen nicht leer aus: Auf sie wartet ein 14-tägiges Praktikum in einem Restaurant in Asien beziehungsweise eine Küchenmaschine Cooking Chef von Kenwood und ein Dinner für zwei Personen in einem Sterne-Restaurant.

Dieter Müller, Moderator Jan Hofer mit Lisl Wagner-Bacher. / Foto © HMC/Katrin Neuhauser

Die Promi-Jury
In der Fachjury des Next Chef Award fanden sich echte Hochkaräter - prominente Gastro-Profis. Vorsitzender der Jury war Johann Lafer. Darüber hinaus waren mit dabei: Karlheinz Hauser (»Seven Seas«, Hamburg), Thomas Martin (»Jacobs Restaurant«, Hamburg), Christoph Rüffer (»Haerlin«, Hamburg), Ralf Kroschel (Volkswagen, Wolfsburg), Lisl Wagner-Bacher (»Landhaus Bacher«, Mautern), Sven Elverfeld (Restaurant »Aqua«, Wolfsburg) und Dieter Müller (Drei-Sterne-Koch und ausgezeichneter Kochbuchautor). Ein weiterer Platz in der Jury wurde jeweils an einen Fachbesucher vergeben.
Sven Elverfeld mit Moderator Jan Hofer und Christian Teubner. / Foto © HMC/Katrin Neuhauser

Über den Next Chef Award
Der innovative Kochwettbewerb wurde erstmalig 2016 auf der Internorga ausgetragen und soll zukünftig fester Bestandteil des Messe-Programms werden. Initiator ist Star-Koch Johann Lafer.

www.internorga.com/nextchef

(von Alexandra Gorsche)

 

 

Mehr zum Thema

  • Der Kröswang Gastrocontest war wieder ein voller Erfolg. / Foto beigestellt
    23.03.2016
    Gastrocontest-Finale: Ein hoch auf die Botanik
    Beim großen Finale am 15. März in Bad Schallerbach verteidigte das Team »Botanica« von der Tourismusschule Bad Leonfelden die...
  • Commis Paul Berberich mit Sieger Kevin Micheli. / Foto © Stöcher
    01.03.2016
    Kevin Micheli ist der Bocuse d´Or Sieger Österreich
    Der Vorarlberger vertritt Österreich beim Bocuse d´Or-Europafinale in Budapest.
  • 19.01.2016
    Sofia Barroso ist Rezeptionistin des Jahres
    Der Wettbewerb »David Campbell Trophy – Rezeptionist des Jahres« ging im Zuge des AICR-Kongresses über die Bühne.
  • Mike Süsser, Sieger Bereich Küche Gottfried Broz, Eveline Wild, Sieger im Bereich Service Anna-Sophie Schweiger und Johann Lafer (v.l.) / Foto © Werner Krug
    16.12.2015
    Die Falstaff Young Talents 2015 sind gekürt
    Gottfried Broz von den TS Bad Gleichenberg und Anna-Sophie Schweiger von den TS HLF Krems konnten sich gegen die anderen Finalisten...
  • Mehr zum Thema

    News

    Schweizer übernimmt «Oriental Residence Bangkok»

    Die asiatische «Onyx Hospitality Group» ernennt Michael Gaehler zum neuen General Manager im «Oriental Residence» in Bangkok.

    News

    Das war der International Cooking Summit ChefAlps

    Weltbekannte Küchenchefs wie Massimo Bottura und Nicolai Nørregaard und Schokoladier Dominique Persoone rockten die ChefAlps Bühne.

    News

    Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

    Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Gewinnspiel: Mit dem PRobiz-Jahrespaket zum PR-Profi

    Das Start-Up PRobiz hat sich auf PR-Arbeit von Gastronomie und Hotellerie spezialisiert, wir verlosen fünf Jahrespakete «Professional» im Wert von 700...

    Advertorial
    News

    Hotelkommunikation als neue Ausbildung

    Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

    News

    »Vila Joya«: Koschina und Langmann arbeiten im Paradies

    300 Sonnentage, den Strand und das Meer direkt vor der Tür. Koschina und Langmann über den Erfolg eines der besten Restaurants der Welt.

    News

    Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

    Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

    News

    »ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

    Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

    News

    »Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

    Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

    News

    Wiener Schneckenmanufaktur: Molekularküche trifft auf Schnecken

    Rolf Caviezel, Begründer der ersten Schweizer Plattform für Molekularküche, trifft auf Andreas Gugumuck. Das Ergebnis: ein Avantgarde Menü der...

    News

    Führungswechsel bei »Bacardi-Martini«

    Ein neuer Geschäftsführer bei »Bacardi-Martini«: Dieter Angermair übergibt die Agenden an Nick von Holdt.

    News

    Word Rap mit Christian Jürgens

    Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

    News

    Sternemenü aus dem 3D-Drucker?

    Eine gewagte Theorie, der sich Entwickler in der Praxis immer weiter ­annähern. Ob für kreative Give-Aways oder noch nie da gewesene...

    News

    Word Rap mit mit Thomas Bühner

    Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen grössten Fan.

    News

    Roland Trettl präsentiert Menülinie «Peter + Silie» by Sodexo

    Der erfolgreiche Spitzenkoch geht gemeinsame Wege mit Sodexo und setzt dabei auf vegane und vegetarische Gerichte.

    News

    Kult-Köche am International Cooking Summit ChefAlps 2016

    Die Jubiläumsausgabe der fünften ChefAlps brachte neun Spitzenköche mit spannenden Denkanstössen auf die Tribüne.

    News

    Andreas Caminada präsentiert sein neues Projekt

    Er zählt zu den besten Köchen im deutschsprachigen Raum, jetzt hat Andreas Caminada eine neue Förderstiftung für Jungtalente gegründet.

    News

    ChefAlps 2016: Köche mit Kultstatus

    Zum fünfjährigen Jubiläum stehen Bühnenshows von neun hochkarätigen Köchen an, darunter Jordi Roca, Silvio Nickol und Gert de Mangeleer.