Die Weinregion Lavaux am Genfersee

Die Weinregion Lavaux am Genfersee
© Shutterstock

Degustation: Offene Weinkeller im Wallis

Die Walliser Winzer öffnen von 26. bis 28. Mai wieder ihre Weinkeller und präsentieren ihre neuen Jahrgänge.

Trotz der zum Teil schwierigen Witterungsbedingungen, mit denen die Walliser Winzer im vergangenen Jahr zu kämpfen hatten, besticht der neue Jahrgang mit bester Qualität. Nadine Pfenninger-Bridy, die Kantonsönologin des Wallis beschreibt den Jahrgang 2021 als einen «mutigen Kämpfer»: «Die Winzerinnen und Winzer hatten zu kämpfen, um ihn ins Glas zu bekommen. Aber das Ergebnis ist wirklich erfreulich, mit ausdrucksstarken und feinen, von jovialer Frische getragenen Weinen.»

Der Spezialistin zufolge würden die Weissweine mit ihrer gut eingebundenen Säure und ihren üppigen Bouquets überzeugen, während die Rotweine durch ihre intensive Farbe, dichte und seidige Tannine und fruchtige, leicht würzige Noten bestechen. Zudem würden sie aufgrund ihrer Ausgewogenheit, Komplexität und Säure gut altern.

Neues Wein-Logbuch

Im Rahmen der Offenen Weinkeller können die Weine am Auffahrtswochenende vom 26. bis 28. Mai nun erstmals verkostet werden: Insgesamt nehmen mehr als 230 Weinkeller von Vouvry bis Naters teil. Speziell für die Degustationen hat der Branchenverband der Walliser Weine (BWW) erstmals ein Logbuch veröffentlicht, das die Weinliebhaber auf ihrem «Wine-Trip» begleiten soll. «Immer mehr Menschen wollen lernen, wie man Wein verkostet, und haben Freude daran, ihre Entdeckungen zu teilen. So haben sie einen Leitfaden und Verkostungsnotizen zur Hand», so Gérard-Philippe Mabillard, Direktor des Branchenverbands der Walliser Weine.

INFO

Offene Weinkeller der Walliser Weine
Datum:
26. bis 28. Mai 2022
Eintritt und Weinproben sind kostenlos
offene-weinkeller-wallis.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema