Davidoff: Von Handwerk und Genuss

Charles Awad gibt einen Einblick in die Philosophien, die hinter dem Erfolg der Marke Davidoff stehen.

Ausgehend von der Schweiz, genauer Genf, hat Davidoff ein weltweites Zigarren-Imperium aufgebaut. Zino Davidoff flüchtete als Kind mit seiner Familie aus dem damaligen Russischen Kaiserreich und begeisterte zuerst Genf und danach die Welt mit seinen Zigarren. Davidoff wirft nun einen Blick hinter die eigenen Kulissen und verschafft Einsicht in die Philosophien, die aus dem Laden in Genf eine legendäre Marke entstehen liessen.

Der richtige Umgang
Ein besonderes Augenmerk legt Charles Awad, Senior Vice President Global Marketing & Innovation der Oettinger Davidoff AG, auf die Handwerkskunst, sowohl bei den Zigarren als auch bei den Davidoff Humidoren. Erst vor Kurzem hat Davidoff seine Masterpiece Kollection bei der Art Basel vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der Pariser Künstlerin Lison de Caunes wurde die aus Strohhalmen gefertigte Zigarrenbox erdacht, entwickelt und verwirklicht. Von der Konzeption bis zur Veröffentlichung des Produkts vergingen 15 Monate. Wie bei allen Davidoff Humidoren wurden auch hier strengste Qualitätsstandards angewandt und alle Beschläge wie Scharnier, Schloss und Griffe werden per Hand an den Humidoren angebracht.

Der Humidor, gestaltet von Lison de Caunes. / Foto beigestellt
Der Humidor, gestaltet von Lison de Caunes. / Foto beigestellt

Das «weisse Gold»
Angesprochen auf seine Lieblingszigarre, verrät Awad, dass er besonders die Oro Blanco Special Reserve 2002 geniesst. Sie ist nicht nur eine äusserst exklusive Zigarre, die in unregelmässigen Abständen vom Master Blender Davidoffs für den Vertrieb freigegeben wird, sondern ist auch das ultimative Geschenk für Zigarrenkenner. Die Tabak-Pflanzen für die Oro Blanco-Zigarre wachsen in einem kleinen, sehr fruchtbaren Gebiet am Mao-Fluss in der Dominikanischen Republik. Die Blätter müssen nach der Ernte über zwölf Jahre lang reifen bevor sie zu den Zigarren gedreht werden. Danach müssen sie noch 18 Monate lang weiterreifen, bevor sie für den Versand in Erwägung gezogen wird. Wer eine solche rare Zigarre ergattern will, muss sich in den Davidoff Flagship Stores auf eine Warteliste setzen lassen.

www.davidoff.com

(Redaktion)