Silvan Hotz, Präsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC) mit David Schmid und SBC-Direktor Urs Wellauer

Silvan Hotz, Präsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC) mit David Schmid und SBC-Direktor Urs Wellauer
Foto beigestellt

David Schmid ist erster Schweizer Weltkonditor

Die internationale Union der Bäcker und Konditoren zeichnete den Aargauer Konditor-Confiseur David Schmid als ersten Schweizer zum
Weltkonditor des Jahres aus.

Im Rahmen der virtuellen Messe iba.connect zeichnete die internationale Union der Bäcker und Konditoren (UIBC) den Inhaber der «La Pâtisserie David Schmid» aus Zofingen aus. «Es ist unglaublich, dass ich das erleben darf», so Schmid: «Es ist eine sehr grosse Ehre für mich und ich bin stolz auf das, was ich in den letzten Jahren alles geleistet habe.»

Seine Ausbildung zum Bäcker-Konditor schloss Schmid 2001 als Kantonsbester ab. Nach zehn Jahren an der Richemont Fachschule Luzern, in denen er weitere Auszeichnungen wie die WoldSkills in St. Gallen oder Coupe d’Europe de la Boulangerie in Nantes erhielt, übernahm er 2015 den elterlichen Betrieb in Zunzgen in Basel-Landschaft. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Nicole eröffnete er im November 2020 dann seinen eigenen Betrieb «La Patisserie David Schmid GmbH» in Zofingen, Aargau.

Neben der «La Patisserie» leitete Schmid in den vergangenen Jahren zuden regelmässig Workshops und Kurse, in denen er Konsumenten eine unverfälschte Sicht auf das Konditorei-Confiserie-Handwerk ermöglichen möchte. Zudem veröffentlichte er mit «Saisonale Kreationen für Konditorei, Confiserie und Bäckerei» ein eigenes Backbuch.

Weltkonditor David Schmid
Foto beigestellt
Weltkonditor David Schmid

Kriterien für den Weltkonditor

Für die Auszeichnung Weltkonditor des Jahres müssen zahlreiche Kriterien erfüllt werden: So müssen die Anwärter mitunter selbständig ein Bäckerei-Konditorei-Café betreiben und eine Ausbildung zum Konditor abgeschlossen haben, eine Publikation veröffentlicht und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben.

lapatisseriedavidschmid.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema