Das war die Ribera del Duero Degustation

Foto beigestellt

Foto beigestellt

In einer exklusiven Leserdegustation präsentierte die Falstaff-Redaktion ihre «Rotweinstars» der Ribera del Duero, die sie in einem intensiven Tasting aus mehr als 80 erlesenen Weinen auserkoren hat. An zwei Terminen hatten Besucher in Zürich und Bern die einmalige Möglichkeit, die komplexen Weine dieses besonderen Anbaugebiets zu probieren und die Vielfalt der Ribera del Duero kennenzulernen. Diese Vielfalt spiegelte sich auch in den köstlichen Tapas und der Musik wider, die die beiden Abende zu genussvollen Erfahrungen machten.

In der Berner «Gustav Lounge» im «Bierhübeli» war das Interesse gegenüber dem spanischen Wein beonders gross: Bei der Masterclass zeigten sich die Besucher von der Auswahl der Weine und dem Ambiente der Verkostung begeistert und auch die anschliessende Leserdegustation zog ein grosses Fachpublikum an. Im Zürcher «Gainsbourg» an der Kreuzstrasse versammelten sich ebenso viele Ribera del Duero-Liebhaber, um die ausgewählten Weine in einer ausgelassenere After Work-Atmosphäre zu probieren.

MEHR ENTDECKEN

  • Tasting
    Ribera del Duero – Schweiz
    06.09.2019
    Eine der wichtigsten Rotweinregionen in Spanien und Heimat vieler bedeutender Winzer ist Ribera del Duero. Deren Protagonisten trugen in den vergangenen Jahren entscheidend das positive Image von Rotweinen aus Spanien mit. Notizen von Dominik Vombach & Benjamin Herzog
  • 06.09.2019
    Ribera del Duero: Spaniens Rotweinstar
    Ribera del Duero ist eine der bedeutendsten Rotweinregionen Spaniens und Heimat vieler Starwinzer.
    Advertorial

Mehr zum Thema

News

Taste of China

Chinesischer Wein ist in Europa noch echte Mangelware. Nun finden die ersten Weine von Projekten auch den Weg zu uns. Die folgenden Tropfen stellen...

News

Top 10 Rioja: Lieblinge der Jury

Die Jury der Rioja 10x10 verkosteste insgesamt über 230 Weine. Die folgenden zehn Weine sind die Favoriten der Jury.

Advertorial
News

Winzer-Gipfeltreffen zwischen Waadt und Zürich

Beim ersten «A la Rencontre des Terroirs» tauschten sich die Winzer über die neuesten Trends aus den beiden Schweizer Weingegenden aus.

News

Georg Riedel: «Das Glas muss funktional sein»

Der wohl bedeutendste Glasmacher nennt im Falstaff-Interview eine einfache Formel fürs Auffinden der richtigen Glasgröße – und verrät, welche Weine er...

News

San Leonardo: Verkannte Grösse

San Leonardo, eine grossartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Hospices de Beaune: Der neue Jahrgang 2019

Die 159. Weinauktion der Hospices de Beaune, die dem örtlichen Krankenhaus zugute kommt, findet am 17. November statt.

News

World Champions: Château Margaux

Der samtige Premier Grand Cru Classé aus der Appellation Margaux in der Region Médoc in Bordeaux geniesst seit vielen Jahrhunderten höchstes Ansehen...

News

Mövenpick: Premium Weindegustation

Bei den Mövenpick Weinmessen in Zürich und Luzern können mehr als 250 Weine aus beinahe allen Regionen der Welt verkostet werden.

News

Ein zweiter Lagen-Barolo!

Pio Cesare: 1985 war das Geburtsjahr des Barolo Ornato. 30 Jahre danach folgt nun der Barolo aus der Lage Mosconi.

Advertorial
News

Rioja: Mehr als nur Reserva

Schweizer Weingeniesser lieben Weine aus spanischen Prestigeregionen wie Rioja. Falstaff hat mit Spitzen-Sommeliers über das Image und die Zukunft der...

News

Food Pairing: Fangfrisch und butterzart

Gebratene Forelle erhält durch aromatische Kräuter und Zitrone einen unvergleichlichen Geschmack. Zwei Spitzensommeliers empfehlen die passenden...

News

DO-Status künftig für Weissweine aus Ribera del Duero

Künftig dürfen spanische Winzer auch ihre Weissweine mit dem Qualitätsmerkmal versehen.

News

Chanel erwirbt Weingut in der Provence

Mit dem Kauf der Domaine de l'Île auf der Insel Porquerolles in der Provence hat die Chanel-Gruppe in ihr fünftes Weinbauprojekt investiert.

News

Lagrein: Herkunft ist die Zukunft

Lagrein hat in Südtirol eine lange Tradition. Zentrum ist die Landeshauptstadt Bozen. Drei Lagrein-Pioniere präsentieren je drei Weine aus drei...

News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...