Bei der Food Zurich Party am 17. September stürmten rund 6'000 Gäste die Hallen des Engrosmarktes.

Bei der Food Zurich Party am 17. September stürmten rund 6'000 Gäste die Hallen des Engrosmarktes.
Foto beigestellt

Das war die Food Zurich

Die erste Food Zurich war ein voller Erfolg – 111 Events fanden statt und die Besucher waren begeistert.

Während elf Tagen drehte sich in Zürich alles ums Geniessen. Es fanden doppelt so viele Veranstaltungen statt wie erwartet. Bereits an der Opening Night nahmen 800 Personen teil, der Ticketvorverkauf musste eine Woche im Vorfeld gestoppt werden. Bei der grossen Abschlussparty im Zürcher Engrosmarkt stürmten 5.000 bis 6.000 Food-Begeisterte die drei Hallen. In der ersten Halle konnten Besucher lokale Produkte probieren und kaufen. In der zweiten Halle standen zahlreiche Food-Stände und in der dritten kämpften 20 Küchenchefs um die Gunst des Publikums. Damit die Gäste möglichst viel probieren konnten, waren die Portionen klein, die Preise dafür sehr gästefreundlich – nirgendwo kosteten die Portionen mehr als 8 Franken. Auch der Falstaff Verlag war mit aufgelegten Magazinen und einem kulinarischen Gruß aus Österreich prominent vertreten: Blogger Julian Kutos kochte bei der Abschlussparty Tiroler Gröstl und Kaiserschmarren.
Das Festivalgemüse war übrigens «Chabis» – über 70 Restaurants kreierten eigene Gerichte wie Chabiswickel oder Kohlsalat.
Die Eventveranstalter waren sehr zufrieden mit der Abwicklung der ersten Food Zurich. Veranstalter und Sponsoren können sich bereits für das Festival im nächsten Jahr anmelden.
www.foodzurich.com
Weitere Highlights von der Food Zurich 2016:

  • Kochen um die Wette im 25 Hours Hotel
  • Osteria Italiana in der Alte Sihlpapierfabrik
  • Smith & Deluma Weintasting
  • The Epicure Festival im Dolder Grand
  • Vier & Eins Pop-Up Restaurant
  • Der längste Brunchtisch in der Europaallee
  • Vegane Küche von Tal Ronnen im Rive Gauche

Impressionen vom grössten Food Festival der Schweiz:

Hier finden Sie drei Rezeptideen für das Festivalgemüse:

Claude Brauchbar
Mehr entdecken
Rezept
Tafelspitz / Kohl / Kren
Ein Klassiker der Österreichischen Küche – kombiniert mit Kohl, Pilzen und einer etwas anderen...
Von Constantin Fischer
Mehr zum Thema
Gruß aus der Küche
Honey & Bunny: Tokio calling
Während einer Reise in die japanische Hauptstadt erlebte »honey & bunny« nicht nur allerlei...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter