Das war die Food Zürich 2017

Über 2.000 Gäste genossen die kulinarischen Highlights der Abschlussparty.

© Falstaff/Kutos

Über 2.000 Gäste genossen die kulinarischen Highlights der Abschlussparty.

Über 2.000 Gäste genossen die kulinarischen Highlights der Abschlussparty.

© Falstaff/Kutos

Elf Tage lang war Zürich kulinarischer Schmelztiegel der Schweiz. Über 150 Veranstaltungen begeisterten tausende Besucher: von Kochkursen zum Thema Wursten, Biberli backen (eine Appenzeller Lebkuchen Spezialität), Brunch auf einer Dampf-Lok bis zu unzähligen Verkostungen von Weinen, Bieren und Destillaten – die Food Zürich liess keine Wünsche offen. Das Highlight bildete wieder die grosse Abschluss-Party, auf der Produzenten, Köche, Wirte und Barkeeper gemeinsam mit über 2000 Gästen in der Zürcher Engros-Markthallte feierten.

Die Highlights des Festivals

Die Zürcher lieben es extravagant: Stör-Filet, Kaviar oder Kalbstafelspitz mit schwarzem Trüffel sind wahrliche Luxus Streetfoods. Sogar essbare Bäume wurden angeboten: aus Schokolade, Eis, oder Windbeuteln. Besonders kreativ sind die Meringue-Bäumchen einer Schweizer Manufaktur. Die Eischnee-Kreationen in den Geschmäckern Roseblütenwasser oder Zitrone waren nicht nur hübsch anzusehen, sondern ein wahrer Gaumenschmaus. Haupt-Trend der Food Zürich 2017 war ganz offensichtlich Flammkuchen. Ob rustikal mit Ochsenherztomaten und Schafskäse, vegan mit Räuchertofu und Pilzen oder auf Spanisch mit Bio-Saibling, dem Duft von Tarte Flambée konnte man dieses Jahr nicht entkommen.

Falstaff brachte österreichische Spezialitäten

Der Falstaff-Verlag verwöhnte die Besucher bereits zum zweiten Mal mit österreichischen Gerichten. Das Küchenteam unter der Leitung von Falstaff Food-Blooger Julian Kutos löste mit Klassikern wie Apfelstrudel mit Vanillesauce oder Wiener Kartoffel-Gulasch mit Würstel Begeisterung aus. Was schmeckt den Schweizern am Besten beim Strudel? »Das Schluckerl Stroh Rum gibt oba voll Gas!«, berichtete ein öfters wiederkehrender Standbesucher. Beim grossen Ansturm wurde Kutos von Koch und Gastronom Thomas Edlinger (Organisator des Wiener Trüffelmarkts) tatkräftig unterstützt.

Zum Food-Zürich Spezial

MEHR ENTDECKEN

  • Weinbaugebiet
    Zürichsee
    Kanton Zürich, Schweiz
  • Weinbar
    Mövenpick Wein-Bar
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    95
    4 Weingläser

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Balearen – eine kulinarische Entdeckungsreise

Seit der Pandemie ist Mallorca das mit Abstand beliebteste Flugziel von Herrn und Frau Schweizer. Wer lieber kulinarische Entdeckungen als den...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Saluver

Im Restaurant «Saluver» in Celerina dreht sich alles um Fisch in verschiedenen Variationen.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Restaurant der Woche: Giodi Vegetarian & Co

Vegetarische und vegane Speisen auf hohem Niveau sind Programm im «Giodi» im Hotel «Saratz» in Pontresina.

News

Buchtipp: Entdeckungsreise für den Gaumen

Die Küche des Baltikums ist für viele eine (noch) unbekannte Genuss-Landkarte. Mit Zuza Zak und ihrem neuen Buch kann man diese Geschmackswelt von...

News

The Duc Ngo eröffnet Pop-Up in St. Tropez

Im «Club L'Indochine» in der «Villa Belrose» bringt der unter anderem aus Kitchen Impossible bekannte Spitzenkoch eine Fusion aus französischer Haute...

News

Die Diät für ein langes Leben

Was sollte man wann essen, um seine Lebenserwartung zu maximieren? Forscher haben den Speiseplan für ein langes Lebens identifiziert.

News

Food-Innovationsplatz Zürich

Alleine an der Zürcher Eliteuniversität ETH forschen mehr als 65 Teams zum Thema Ernährung. Im Dunstkreis der Zürcher Hochschulen entstehen neue...

News

Zürich: Top 10 nachhaltige Start-Ups

Das grösste Food-Festival der Schweiz, die FOOD ZURICH, findet im September statt – bis dahin verraten die Genuss-Experten die besten Start-Ups und...

Rezept

Zürcher Geschnetzeltes à la Restaurant «Kronenhalle»

Jedes Lokal serviert es anders: In der «Kronenhalle» gibt es das Kalbfleisch ohne Nieren und die Champigons werden in der Sauce püriert.

News

Falstaff-Empfehlungen für Geniesser

Exotische Teesorten, Honig der über den Dächern entsteht, oder Brot aus regionalen Bioprodukten - das alles und noch viel mehr bietet die...

News

Das war die Food Zurich

Die erste Food Zurich war ein voller Erfolg – 111 Events fanden statt und die Besucher waren begeistert.

News

FOOD ZURICH Special: The Epicure

Heiko Nieder lädt vom 14. bis 18. September Spitzenköche ins «The Dolder Grand».

News

Dem Gin-Himmel so nah

Die Clouds Bar in Zürich wird vom 11. bis 13. September Schauplatz einer exklusiven Gin-Degustation für Gäste des FOOD ZURICH Festivals.

News

Craft Beer Festival Zürich

Die Wirtschaft Ziegelhütte ist am 10. und 11. September «The Place to be» für Bierliebhaber.

News

Street Food Festival Nr. 6

Takoyaki, Ceviche, Empanadas,...: bis zu 70 Street Food Experten bereichern vom 8. bis 18. September die Zürcher Gastro-Szene.

News

Spitzenküche in Zürcher Altbauwohnungen

Einen Monat lang verwandelt sich ein leer stehendes Haus im Kreis 4 in ein Gourmet-Eldorado.

News

Starkoch aus den USA kommt nach Zürich

Tal Ronnen kommt fürs FOOD ZURICH Festival in die Schweiz und wird mit dem Küchenchef Oliver Rais vom Rive Gauche zusammen kochen.

News

Eventtipp: «FOOD ZURICH»

11 kulinarische Tage erwarten Besucher vom 8. bis 18. September.