Das war die Food Zürich 2017

Über 2.000 Gäste genossen die kulinarischen Highlights der Abschlussparty.

© Falstaff/Kutos

Über 2.000 Gäste genossen die kulinarischen Highlights der Abschlussparty.

© Falstaff/Kutos

Elf Tage lang war Zürich kulinarischer Schmelztiegel der Schweiz. Über 150 Veranstaltungen begeisterten tausende Besucher: von Kochkursen zum Thema Wursten, Biberli backen (eine Appenzeller Lebkuchen Spezialität), Brunch auf einer Dampf-Lok bis zu unzähligen Verkostungen von Weinen, Bieren und Destillaten – die Food Zürich liess keine Wünsche offen. Das Highlight bildete wieder die grosse Abschluss-Party, auf der Produzenten, Köche, Wirte und Barkeeper gemeinsam mit über 2000 Gästen in der Zürcher Engros-Markthallte feierten.

Die Highlights des Festivals

Die Zürcher lieben es extravagant: Stör-Filet, Kaviar oder Kalbstafelspitz mit schwarzem Trüffel sind wahrliche Luxus Streetfoods. Sogar essbare Bäume wurden angeboten: aus Schokolade, Eis, oder Windbeuteln. Besonders kreativ sind die Meringue-Bäumchen einer Schweizer Manufaktur. Die Eischnee-Kreationen in den Geschmäckern Roseblütenwasser oder Zitrone waren nicht nur hübsch anzusehen, sondern ein wahrer Gaumenschmaus. Haupt-Trend der Food Zürich 2017 war ganz offensichtlich Flammkuchen. Ob rustikal mit Ochsenherztomaten und Schafskäse, vegan mit Räuchertofu und Pilzen oder auf Spanisch mit Bio-Saibling, dem Duft von Tarte Flambée konnte man dieses Jahr nicht entkommen.

Falstaff brachte österreichische Spezialitäten

Der Falstaff-Verlag verwöhnte die Besucher bereits zum zweiten Mal mit österreichischen Gerichten. Das Küchenteam unter der Leitung von Falstaff Food-Blooger Julian Kutos löste mit Klassikern wie Apfelstrudel mit Vanillesauce oder Wiener Kartoffel-Gulasch mit Würstel Begeisterung aus. Was schmeckt den Schweizern am Besten beim Strudel? »Das Schluckerl Stroh Rum gibt oba voll Gas!«, berichtete ein öfters wiederkehrender Standbesucher. Beim grossen Ansturm wurde Kutos von Koch und Gastronom Thomas Edlinger (Organisator des Wiener Trüffelmarkts) tatkräftig unterstützt.

Zum Food-Zürich Spezial

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Homann

Daniel und Horst Homann übernahmen die Küche des «Homann» und machten das Restaurant zu einer der besten Adressen des Landes.

News

Ein Alm-Tipp für Feinschmecker und Weinliebhaber

Ein ausgezeichneter Tipp für Feinschmecker und für gemütliche Stunden am Berg ist die Angerer Alm. Hier serviert Annemarie Foidl Genussmenüs und...

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

«Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

Advertorial
News

Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

Advertorial
News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

News

Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Falstaff-Empfehlungen für Geniesser

Exotische Teesorten, Honig der über den Dächern entsteht, oder Brot aus regionalen Bioprodukten - das alles und noch viel mehr bietet die...

News

Das war die Food Zurich

Die erste Food Zurich war ein voller Erfolg – 111 Events fanden statt und die Besucher waren begeistert.

News

FOOD ZURICH Special: The Epicure

Heiko Nieder lädt vom 14. bis 18. September Spitzenköche ins «The Dolder Grand».

News

Dem Gin-Himmel so nah

Die Clouds Bar in Zürich wird vom 11. bis 13. September Schauplatz einer exklusiven Gin-Degustation für Gäste des FOOD ZURICH Festivals.

News

Craft Beer Festival Zürich

Die Wirtschaft Ziegelhütte ist am 10. und 11. September «The Place to be» für Bierliebhaber.

News

Street Food Festival Nr. 6

Takoyaki, Ceviche, Empanadas,...: bis zu 70 Street Food Experten bereichern vom 8. bis 18. September die Zürcher Gastro-Szene.

News

Spitzenküche in Zürcher Altbauwohnungen

Einen Monat lang verwandelt sich ein leer stehendes Haus im Kreis 4 in ein Gourmet-Eldorado.

News

Starkoch aus den USA kommt nach Zürich

Tal Ronnen kommt fürs FOOD ZURICH Festival in die Schweiz und wird mit dem Küchenchef Oliver Rais vom Rive Gauche zusammen kochen.

News

Eventtipp: «FOOD ZURICH»

11 kulinarische Tage erwarten Besucher vom 8. bis 18. September.