Reger Austausch zwischen Gästen und den anwesenden Weingütern. / © Rüdiger Hein
Reger Austausch zwischen Gästen und den anwesenden Weingütern. / © Rüdiger Hein

33 Weingüter, über 150 Gäste und unzählige Weine aus dem Bordelais prägten Bordeaux «on the Road» in Zürich. Das Event im «Zunfthaus zur Waag» am Zürcher Münsterhof war nicht nur für die verkostenden und verwöhnten Gäste ein Fest, sondern auch für die Winzer, die ihre Weine dem Publikum schmackhaft machen wollten und viele bei dieser Gelegenheit auch Geschäfts- und Vertriebspartner in der Schweiz gesucht haben.

Gespräche und Geschäfte
Mitten in Zürich, nahe einem der Wahrzeichen der Stadt, der Frauenmünsterkirche, fanden sich Weinliebhaberaus der Schweiz und Winzer aus dem Bordelais ein und feierten gemeinsam die Roten aus dem Südwesten der «Grande Nation». Unterhalten wurde sich gleich trilingual: Auf Deutsch, Englisch und Französisch wurden Verkostungen kommentiert, Eindrücke geteilt und Geschäfte geschlossen. Neben der Verkostung der vorgestellten Weine stand auch ein Seminar mit dem Schweizer Falstaff-Weinredakteur Martin Kilchmann auf dem Programm. Die Nachfrage war groß, doch konnten alle Interessierten am Seminar – das ein voller Erfolg war – teilnehmen.

Der Zirkel aus Bordeaux
Alle Winzer und Weingüter, die an der Veranstaltung teilnahmen sind Teil der Winzervereinigung «Grand Cercle des vins de Bodreaux», deren Präsident und Gründer Alain Raynaud selbst vor Ort in der Zunftstube des «Zunfthauses zur Waag» war. Obwohl das Bordelais eine Rotwein-Hochburg ist, brachten einige der Winzer Weissweine in die Zunftstube: die Überraschung ist geglückt, der Andrang auf die «Weissen» aus Bordeaux war gross.

Kulinarischer Ausklang
Während dem Event sorgte eine exquisite Auswahl französischer Spezialitätet für kulinarische Genüsse bei den Teilnehmern. Serviert wurden:

  • Le Saumon fumé Bio mit Chutney Pommes-Gingembre Confit
  • Oeufs de Caille façon meurette Bordelaise
  • Daube de Joue de Boeuf mit mousseline de pommes de terre
  • Terrine de viandes à la Lorraine mit céleri remoulade
  • Choucroute Alsacienne au poissons d'eau douce mit beurre blanc
  • Käse als Dessert

Um 20 Uhr neigte sich das Event schliesslich dem Ende entgegen. Während einige Teilnehmer gleich zufrieden nach Hause oder ins Hotelzimmer aufgebrochen sind, haben manche noch im «Zunfthaus zur Waag» diniert und den Abend in Ruhe mit Blick auf den Münsterhof ausklingen lassen.

>>> BILDERSTRECKE: Impressionen von Bordeaux «on the Road» in Zürich

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Österreich – im Bild die Südsteiermark – ist international als Weinreiseland gefragt / © ÖWM, Anna Stöcher
    25.01.2016
    Österreich ist beste Weinreise-Destination Europas
    Die amerikanische Reiseindustrie reihte Österreich bei den Travvy Awards noch vor Bordeaux und der Toskana.
  • Liber Pater Rouge 2007 / Foto beigestellt
    21.01.2016
    Erzeuger des «teuersten» Bordeaux verurteilt
    

Loïc Pasquet, der den «Liber Pater» für rund 4300 Franken pro Flasche verkauft, wurde wegen Betrugs schuldig gesprochen.
  • Feinste Weine aus dem Südwesten Frankreichs. / © zvg
    15.10.2015
    Der Herbst im Zeichen der Bordeaux Grands Crus
    Denner ist einer der grössten Anbieter von Bordeaux Grands Crus der Schweiz.
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Grosse Boucherville Degustation und Gewinnspiel

    125 Weine im «X-TRA» in Zürich degustieren und jetzt ein Weinpaket von Joh. Jos. Prüm im Wert von CHF 192.– CHF gewinnen!

    News

    Wallis: Am Puls der Ernte

    Bei dem neuen Event von Les Vins du Valais kann die Weinlese hautnah an der Seite der Winzer erlebt werden – mit festlichem Abschluss.

    News

    Jardin des Vins in Bern

    15 Walliser Winzer, 150 Spitzenweine, 21 verschiedene Rebsorten: Ab 24. August findet die Jardin des Vins in Bern statt.

    News

    Schafuuser Wiiprob: Die besten Weine der Deutschschweiz

    Die Schaffhauser Winzer gewannen insgesamt 37 Expovina-Medaillen: Alle prämierten Weine stehen ab 23. August zur Degustation bereit.

    News

    Die Top 5 Weinhotels in der Schweiz

    FOTOS: Wir zeigen fünf aussergewöhnliche Hotels, die sich dem Thema Wein verschrieben haben und stellen die vinophilen Angebote vor.

    News

    Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

    Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

    News

    Pures Weinvergnügen

    Mag. Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten aus Carnuntum...

    News

    Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

    FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um rund acht Millionen Franken kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

    News

    World Champions: Luciano Sandrone

    Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1'500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

    News

    Federspiel-Sets der Domäne Wachau gewinnen!

    Mit unerschöpflicher Begeisterung widmet sich die Domäne Wachau der Vielfalt der Wachauer Rieden und bringt diese in herkunftsgeprägten Weinen zum...

    Advertorial
    News

    Die besten Rosé-Weine in Italien

    Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein «Si» vom Betrieb «Duemani» gewonnen. Der «Baldovino Cerasuolo» von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

    News

    Die Sieger der Grillo Trophy 2018

    Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

    News

    Swiss Wine Tasting 2018

    Die Elite der Schweizer Winzer ist Ende August wieder auf dem Schiffbau vertreten. Es ist mittlerweile die grösste Ausstellung von Schweizer Weinen.

    News

    Weinguide 2018/2019: Best of Südtirol

    Südtirol zeigt einen breiten Reigen ausgezeichneter Weine. Bei Weissweinen sind es vor allem Weissburgunder, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer.

    News

    Weinpackage von Mauro Molino gewinnen!

    Das piemontesische Weingut steht für Barolo und Barbera in Top-Qualität. Wir verlosen ein Weinpaket im Wert von CHF 240.90.

    Advertorial
    News

    Falstaff-Tipps zum Tag des Champagners

    Am 4. August wird der Schaumwein gefeiert – wir verraten aus welchem Jahr der älteste Champagner stammt und wo man in diesem Jahr exklusiv an der Lese...

    News

    Olivier Krug über den perfekten Champagner

    Falstaff traf Olivier Krug in Reims, um mit ihm über die aktuelle Krug Édition zu sprechen. Und darüber, dass zu oft die falsche Geschichte erzählt...

    News

    Riesling aus der Schweiz: Der rare Underdog

    Kaum eine andere weisse Rebsorte verzückt Weinliebhaber so wie der Rheinriesling. Seine Spielarten sind vielfältig, und auch in der Schweiz wagen sich...

    News

    Aureto und Riegger: Wir teilen dieselben Werte

    Andy Rihs als auch Peter Riegger teilten zu Lebezeiten die gleichen Werte – ein starkes Fundament für eine gute Zusammenarbeit.

    Advertorial