Gastronom Tom Weingart und Sternekoch Markus Arnold sind die Initianten des Berner Sternenmarkts.

Gastronom Tom Weingart und Sternekoch Markus Arnold sind die Initianten des Berner Sternenmarkts.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Weihnachtsmärkte der Schweiz

Geschenke shoppen, Glühwein trinken und Guetzli probieren – die Falstaff-Community hat entschieden: Der beliebteste Weihnachtsmarkt befindet sich in Bern.

Alle Jahre wieder freuen sich viele Besucher, sobald der weihnachtliche Geruch von Lebkuchen und Glühwein in der Luft liegt und die ersten Weihnachtsmärkte ihre Tore öffnen. Egal ob gross oder klein: Die unterschiedlichen Adventsmärkte bestechen mit regionalen Köstlichkeiten, traditionellem Handwerk und stimmigem Rahmenprogramm.

Wir haben daher die Falstaff Community nach ihren liebsten Weihnachtsmärkten gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting steht nun der Gewinner fest – in dem Ranking präsentieren wir die Top 10 der beliebtesten Märkte der Schweiz.


Der Berner Sternenmarkt konnte mit mehr als zwanzig Prozent der Stimmen den ersten Platz für sich gewinnen. Neben heissen Getränke und Design von immer wieder wechselnden Ausstellern kommen Gäste in den rund 80 Holzchalets und Food Trucks in den Genuss winterlicher Köstlichkeiten – von Fondue über Raclette bis hin zu Guetzli. Die Initianten des Berner Sternenmarkts sind Sternekoch Markus Arnold und Gastronom Tom Weingart , die mit dem Markt ihre Vision eines Winterwunderlands wahr werden lassen wollen.

Auf den zweiten Platz schaffte es der Basler Weihnachtsmarkt mit 19 Prozent. Den dritten Platz nimmt der Christkindlimärt Rapperswil-Jona mit beinahe 15 Prozent ein.



Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihr Lieblings-Weihnachtsmarkt hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Märkte des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Märkte zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Zu Hause kann überall sein, wo man mit Menschen zusammengekommt, die einem etwas bedeuten. 
Weihnachten
Essay: Nach Hause kommen
Der Dezember ist die Zeit, um einander wiederzusehen, alte Freundschaften aufleben zu lassen, die...
Von Barbara Kaufmann