Die «Moosalp» bietet neben bester Alpenkulinarik auch ein herrliches Bergpanorama auf über 2020 Meter über Meer.

Die «Moosalp» bietet neben bester Alpenkulinarik auch ein herrliches Bergpanorama auf über 2020 Meter über Meer.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Skihütten der Schweiz 2023

Falstaff suchte die beliebtesten Skihütten des Landes. Auf Platz eins schaffte es ein Bergrestaurant aus Törbel gefolgt von Radons und Zermatt.

Herzhafte Hüttenköstlichkeiten, kühle Drinks im Sonnenschein und ein atemberaubendes Panorama über die Berge – der Einkehrschwung in eine gemütliche Skihütte gehört zum Skifahren einfach dazu. Egal ob für eine kurze Rast im Liegestuhl, zum Mittagessen oder um die Nachmittagssonne mit einem erlesenen Glas Wein zu geniessen – entlang der Pisten bietet die Schweiz viele Hütten, die mit bester Kulinarik zum Verweilen einladen.

Wir haben daher die Falstaff Community nach ihren liebsten Skihütten gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – im Ranking präsentieren wir die beliebtesten Betriebe des Landes.

Die beliebteste Skihütte des Landes befindet sich im Wallis: Mit beinahe 30 Prozent aller Stimmen schaffte es die «Moosalp» in Törbel auf den ersten Platz. Amadé Kalbermatten und seine Frau Carmen führen das Bergrestaurant auf mehr als 2020 Meter über Meer nun bereits seit 25 Jahren. Durch die feinen, regionalen Kreationen von Chef Amadé hat sich die Hütte weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Im vergangenen Jahr wurde Amadé mit seiner «Moosalp» von Bundesrat Guy Parmelin mit dem Preis «Kulinarische Meriten Schweiz» geehrt, womit er sich an Starköche wie Andreas Caminada oder Anton Mosimann reiht.

Auf den zweiten Platz der beliebtesten Skihütten schaffte es mit mehr als zwanzig Prozent aller Stimmen das «Berghuus» in Radons, Graubünden, Platz drei belegt mit über zehn Prozent die «Adler Hitta» in Zermatt.

Alle Ergebnisse im Überblick



Gratulation an alle Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Skihütte hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Hütte zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese 10 Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema