Das kleine Ristorante «Bottega Berta» liegt im Zürcher Kreis 3.

Das kleine Ristorante «Bottega Berta» liegt im Zürcher Kreis 3.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten italienischen Restaurants der Schweiz

Die Falstaff-Community hat entschieden: Die beiden Zürcher Restaurants «Bottega Berta» und «Cantinetta Antinori» haben es gleichauf auf den ersten Platz geschafft.

Pizza, Pasta, Vino: In manchen Restaurants fühlt man sich wie in Italien selbst: Genau so gross wie die Anzahl an italienischen Restaurants in der Schweiz, ist allerdings auch die der Geschmäcker, wenn es darum geht, was ein typisch italienisches Restaurant ausmacht. In den vergangenen zwei Wochen konnte die Falstaff-Community bei einem Online-Voting selbst bestimmen, welche italienischen Restaurants in der Schweiz zu den beliebtesten zählen. Für den ersten Platz ergab sich überraschenderweise eine Ex Aequo Wertung: Die Falstaff-Community wählte die beiden Restaurants «Bottega Berta» und «Cantinetta Antinori» in Zürich zu den beliebtesten italienischen Restaurant der Schweiz. Den dritten Platz machte das Restaurant «Lorenzini» in Bern, gefolgt vom Zürcher Restaurant «Casa Ferlin».

Alle Betriebe die hier gelistet sind, zählen zu den beliebtesten des Landes, sie haben sich schon in der Nominierungsphase gegen viele andere Mitbewerber durchgesetzt.
Wir gratulieren ganz herzlich!


1. Bottega Berta, Zürich
1. Cantinetta Antinori, Zürich
3. Lorenzini, Bern
4. Casa Ferlin, Zürich
5. Artigiano, Basel
6. Casa Tolone, Luzern
7. Piu Schiffbau , Zürich
8. Grottino 1313, Luzern
9. La Cucina, Luzern
10. La Zagra, Zürich


Die «Cantinetta Antinori» an der Zürcher Bahnhofstrasse kombiniert die Leidenschaft der Familie Antinori für Wein mit der Freude an gutem Essen und Gastfreundschaft: Neben einer grossen Auswahl an erlesenen italienischen Weinen, geniesst man in dem Ristorante toskanische Küche.

Die «Bottega Berta» am Zürcher Idaplatz strahlt gelebte Italianità aus: Die frischen Pasta-Kreationen und mediterranen Spezialitäten wechseln täglich, zudem gibt es eine erlesene italienische Wein- und Grappaauswahl. Im Sommer kann die mediterrane Küche des kleinen Lokals auf der Boulevard-Terrasse genossen werden.


Das Prozedere

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre liebsten italienischen Restaurants zu nominieren. Aus den zehn Meistgenannten wurde dann eine Top-10-Liste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich über zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

Mehr entdecken
Restaurant
Bottega Berta
Ferien bei Nonna, aber direkt am Idaplatz. In der Bottega Berta wird Unkompliziertheit...
Bertastrasse 36, 8003 Zürich
Mehr zum Thema
Rezept
Herz-Pizza
Ob zum Valentinstag, Muttertag, Geburtstag oder für einen romantischen Abend zu zweit – diese...
Von Redaktion