Das sind die beliebtesten italienischen Restaurants der Schweiz

Das kleine Ristorante «Bottega Berta» liegt im Zürcher Kreis 3.

Foto beigestellt

Das kleine Ristorante «Bottega Berta» liegt im Zürcher Kreis 3.

Foto beigestellt

Pizza, Pasta, Vino: In manchen Restaurants fühlt man sich wie in Italien selbst: Genau so gross wie die Anzahl an italienischen Restaurants in der Schweiz, ist allerdings auch die der Geschmäcker, wenn es darum geht, was ein typisch italienisches Restaurant ausmacht. In den vergangenen zwei Wochen konnte die Falstaff-Community bei einem Online-Voting selbst bestimmen, welche italienischen Restaurants in der Schweiz zu den beliebtesten zählen. Für den ersten Platz ergab sich überraschenderweise eine Ex Aequo Wertung: Die Falstaff-Community wählte die beiden Restaurants «Bottega Berta» und «Cantinetta Antinori» in Zürich zu den beliebtesten italienischen Restaurant der Schweiz. Den dritten Platz machte das Restaurant «Lorenzini» in Bern, gefolgt vom Zürcher Restaurant «Casa Ferlin».

Alle Betriebe die hier gelistet sind, zählen zu den beliebtesten des Landes, sie haben sich schon in der Nominierungsphase gegen viele andere Mitbewerber durchgesetzt.
Wir gratulieren ganz herzlich!


1. Bottega Berta, Zürich
1. Cantinetta Antinori, Zürich
3. Lorenzini, Bern
4. Casa Ferlin, Zürich
5. Artigiano, Basel
6. Casa Tolone, Luzern
7. Piu Schiffbau , Zürich
8. Grottino 1313, Luzern
9. La Cucina, Luzern
10. La Zagra, Zürich


Die «Cantinetta Antinori» an der Zürcher Bahnhofstrasse kombiniert die Leidenschaft der Familie Antinori für Wein mit der Freude an gutem Essen und Gastfreundschaft: Neben einer grossen Auswahl an erlesenen italienischen Weinen, geniesst man in dem Ristorante toskanische Küche.

Die «Bottega Berta» am Zürcher Idaplatz strahlt gelebte Italianità aus: Die frischen Pasta-Kreationen und mediterranen Spezialitäten wechseln täglich, zudem gibt es eine erlesene italienische Wein- und Grappaauswahl. Im Sommer kann die mediterrane Küche des kleinen Lokals auf der Boulevard-Terrasse genossen werden.


Das Prozedere

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre liebsten italienischen Restaurants zu nominieren. Aus den zehn Meistgenannten wurde dann eine Top-10-Liste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich über zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

MEHR ENTDECKEN

  • 30.03.2018
    Die Top 10 italienischen Weinhändler in der Schweiz
    Die Schweizer lieben italienische Weine. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und die besten Händler für italienische Tropfen für Sie...
  • 21.08.2019
    Wine Food Pairing: Eine Pizza wie ein Gemälde
    Chef Ricky Mohammad von der Zürcher «Santa Lucia Paradeplatz» verrät, wie die beliebte Pizza Michelangelo zu Hause gelingt.
  • 15.08.2019
    Italien: Den Süden kosten
    Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.
  • Restaurant
    Bottega Berta
    8003 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Cantinetta Antinori
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
  • Restaurant
    Lorenzini
    3011 Bern, Kanton Bern, Schweiz
    Punkte
    88
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Casa Ferlin
    8006 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    89
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Artigiano
    4051 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
  • Restaurant
    Più Schiffbau
    8005 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
  • Restaurant
    Grottino 1313
    6005 Luzern, Kanton Luzern, Schweiz
    Punkte
    87
    2 Gabeln
  • Restaurant
    La Cucina im Hotel Astoria
    6002 Luzern, Kanton Luzern, Schweiz
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    La Zagra
    8008 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    84
    1 Gabel

Mehr zum Thema

Rezept

Pizza vom Grill

Patrick Bayer, seines Zeichens Grillweltmeister, arbeitete unter anderem als Küchenchef im »Restaurant & Vinothek Bittermann Vinarium« in...

Rezept

Pizza mit Faschiertem und Bergkäse

Das wohl beliebteste italienische Rezept neu interpretiert: Constantin Fischer bereitet Pizza mit Faschiertem, Tomaten und würzigen Bergkäse zu.

Rezept

Pizza Michelangelo

Das Restaurant «Santa Lucia Paradeplatz» in Zürich präsentiert sein Rezept für die beliebte Pizza Michelangelo.

Rezept

Pizza: Römischer Teig

Grundrezept für etwas dünneren, knusprigen Pizzateig – reicht für etwa acht mittelgroße Pizzen.

Rezept

Pizza Frutti di Mare

Die leichte Sommerpizza schmeckt aus dem luxuriösen Pelletgrill wie beim Italiener und gelingt auch auf dem Gas- oder Kugelgrill oder natürlich im...

Rezept

Pizza Margherita

Der kulinarische Inbegriff Neapels! Die »Margherita« ist der Klassiker unter den Pizzen. Erfunden wurde sie 1889 zu Ehren des Besuchs der Königin...

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.