Das sind die beliebtesten Gelaterias der Schweiz

Die Gelateria «Gelati Tellhof» erhielt die meisten Stimmen in Zürich.

Foto beigestellt

Die Gelateria «Gelati Tellhof» erhielt die meisten Stimmen in Zürich.

Foto beigestellt

Mit den ersten heissen Sommertagen präsentieren wir die Ergebnisse unseres Gelateria-Votings. Die Auswahl an Schweizer Gelaterias, die ihre Sorbets und Milchglaces mit viel Liebe und Hingabe selbst herstellen, ist in den vergangenen Jahren immer grösser geworden, genauso wie die Schlangen vor den beliebtesten Glace-Vitrinen des Landes: Vom nostalgischen Coupe-Feeling mit Glace-Klassikern, über ausgefallene Sorten im Cornet oder Chübeli bis hin zu bio und organisch produzierten Sorten – ohne Glace wäre der Sommer nicht ganz so schön. Auf der Suche nach den beliebtesten Gelaterias des Landes, haben wir die Community nach ihren Lieblingen gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest. In den Rankings präsentieren wir die Top-Gelato-Betriebe in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Schokolade, Vanille, oder doch Mango? Mit welchen Glacesorten sich die Schweizer den Sommer am liebsten versüssen, erfahren Sie im Top 10-Ranking der beliebtesten Glacesorten. (Siehe Bestenliste, am Ende des Artikels.

Schweiz: «Kalte Lust»

Im Ranking der beliebtesten Gelaterias der gesamten Schweiz, konnte die «Kalte Lust» aus Olten mit 47 Prozent aller Stimmen das Rennen für sich gewinnen. Hinter dem kühlen Namen stehen ein Hotelier, ein Betriebswirtschaftler und ein eidgenössisch diplomierter Küchenchef, die sämtliche Zutaten von Schweizer Bauernhöfen beziehen und auch bei anderen Produkten höchsten Wert auf Authentizität legen. So stammen die verwendeten Pistazien beispielsweise direkt aus Sizilien. Die Gelateria um Dominique Mattenberger, Darko Bosnjak und Florian Stähli produziert in Olten und versorgt Gastronomie-Betriebe in der gesamten Schweiz mit ihrer Glace.

Den zweiten Platz belegt die Gelateria «Gabriella Gelato» aus Oberwil, deren Betreiber auf regionale Produkte der höchsten Qualität setzten. Auch die Sorbets werden hier ausschliesslich mit reinem Fruchtfleisch gefertigt. Auf Platz Drei wurde die Gelateria «El Bertin Glace» aus Schaffhausen gewählt. Im Glacelabor des Ladens werden immer wieder neue Rezepte entwickelt.


Zürich: «Gelati Tellhof»

In Zürich gewinnt der Betrieb «Gelati Tellhof», eine italienische Gelateria mit eigenem Café im Kreis 4. Die bis zu 30 handgemachten Glace- und Sorbetsorten kann man im Coupe oder im Cornet direkt im Laden, auf den Sitzbänken vor den Schaufenstern oder im lauschigen Innenhof geniessen. Zubereitet wird die Glace in Oberhasli im Zürcher Unterland von Paolo Palumbo und seinem Sohn Fabio mit Milch vom Bauernhof, frischen Früchten und «molto Amore». Neben dem Laden in der Tellstrasse gibt es in der wärmeren Jahreszeit auch das «Gelati am See» an der Seepromenande und den originalen Bedford Ice Cream Van «Gelati am Spitz». Zu jeder Bestellung gibt’s zudem immer ein «Probiereli» – ein gratis Löffelchen einer anderen Sorte obendrauf.

An zweiter Stelle rangiert in Zürich die Gelateria «Hasta Ice Cream», die sich in ihrem Laden mit einer ebenso bunten Vielfalt präsentiert, wie in der Glace-Vitrine selbst: Hier finden sich neben Acai, Bergamot, Black-Sesam oder Yuzu auch Sorten wie «Basler Läckerli». Den dritten Platz der beliebtesten Gelaterias belegt eine Gelateria, die ursprünglich eigentlich aus Bern kommt: Dort hat die «Gelateria di Berna» bereits Kultstatus, seit 2017 bringt sie das Italianità-Flair auch nach Zürich.


Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Gelateria hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Gelaterias des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.

Impressionen einiger der beliebtesten Gelaterias


Die beliebtesten Glacesorten der Schweiz

Die Schweiz setzt auf den Klassiker: Schokolade erhält die meisten Stimmen bei der Frage nach dem Lieblingsglace, wäre allerdings beinahe von der Nummer zwei Pistazie vom 1. Platz verdrängt worden. Auf Platz Drei wurde Stracciatella gewählt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Mike Müller

Falstaff sprach mit dem Schauspieler und Fernsehhost über die Lust am Spielen und Kochen und seine langjährige Beziehung zu Viktor Giacobbo.

News

Restaurant der Woche: Namun

Für hochkarätige asiatische Küche lohnt sich ein Ausflug nach Bad Ragaz: Bei fernöstlicher Musik und Dekoration geniesst man im «Namun» aromatische...

News

Restaurant der Woche: Römerhof Arbon

Herausgeputzte und historische Atmosphäre: Im «Römerhof Arbon» wird das Speisen zum aussergewöhnlichen Gesamterlebnis.

News

Feuerring in Stockholm

Chefkoch Chris Züger reiste mit Feuerring-Designer Andreas Reichlin nach Schweden in den botanischen Garten, um das Rosendal-Kochteam zu schulen.

Advertorial
News

Food Pairing: Spaghetti Royal

Edler Hummer und bodenständige Spaghetti vereinen sich in diesem Rezept zu einem unwiderstehlichen Gericht. Dazu gibt es perfekt harmonierende Weine...

News

Restaurant der Woche: UniQuisine Atelier

Stansstad bietet mit dem «UniQuisine Atelier» grosses Kochkino. Chefkoch und Kochkünstler Christoph Oliver kreiert ein sternewürdiges Menü.

News

Rezeptstrecke: Kostbare Inselschätze

Sizilien mit seiner Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln ist ein Paradies für Köche – und Feinschmecker. Hier verraten drei hochdekorierte...

News

Tischgespräch mit Julian Rachlin

Falstaff spricht mit Geiger, Bratschist und Dirigent Julian Rachlin über die Leidenschaft zur Kulinarik und zum Reisen, die Bibel des Essens und altem...

News

Die Krone des Geschnetzelten

Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der «Kronenhalle» zeigen, wie einfach man diese geniale,...

News

Restaurant der Woche: Kin

Pflichtprogramm für neugierige Geniesser: das Zürcher «Kin» serviert genussvolle und asiatisch inspirierte Speisen.

News

Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

News

Essay: Migration geht durch den Magen

Menschen, die gern gut essen, trinken und kochen, sind meist die angenehmeren Zeitgenossen. Denn kulinarisch Interessierte können gar nicht anders,...

News

Rezepte: Schweizer Food-Pairing

Die diesjährige FOOD ZURICH steht ganz im Zeichen des Food Pairing: Drei Spitzenköche verraten ihre Rezepte mit den dazu passenden Drinks.

News

Top 10: Rezepte für Rohes Rind

Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

News

International Hotspot: «TaBar», Lubljana

Die «TaBar» ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

News

Caminada: Zweitbestes Restaurant in Europa

Das «Schloss Schauenstein» schaffte es im Ranking der besten Restaurants in Europa auf Platz zwei – der Spitzenplatz ging nach Schweden.

News

Falstaff sucht die beliebteste Gelateria

Sommerzeit ist Glacezeit: Wo essen Sie Ihr Glace am liebsten? Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten, damit er es ins Voting schafft.

Rezept

Gin Tonic Eis

Ein Muss für Gin-Fans vom »Beliebtesten Eissalon in Wien 2017«, dem Veganista.

News

Ice Ice Baby: Glacemaschinen im Test

Der Traum von selbst gemachter Glace auf Knopfdruck: Aber können Glacemaschinen den Besuch in der Gelateria ersetzen?