Das sind die beliebtesten Gelaterias der Schweiz 2021

© Shutterstock

Glacegenuss

© Shutterstock

Nichts erfrischt an heissen Tagen besser als köstlich cremiges Glace der Lieblings-Gelateria. Wir haben daher die Falstaff Community nach ihren liebsten Glace-Versorgern gefragt: Nach einem zweiwöchigen Voting stehen nun die Gewinner fest – in den Rankings präsentieren wir die Top-Gelato-Betriebe in Zürich sowie in der gesamten Schweiz.

Sieger Schweiz: «Kalte Lust»-Gelateria

Gelateria «Kalte Lust» in Olten

Gelateria «Kalte Lust» in Olten

Foto beigestellt

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte die Gelateria «Kalte Lust» aus Olten das Rennen für sich entscheiden: Mit mehr als 45 Prozent aller Stimmen wurde der Glace-Betrieb zur beliebtesten Gelateria des Landes gewählt. Das junge «Kalte Lust»-Team um Dominique Mattenberger, Darko Bosnjak und Florian Stähli setzt sich unter dem Motto «Leck mich doch» nicht nur für eine genussvolle Glace-Auszeit ein, es steht auch für nachhaltigen Genuss: Die Jersey-Milch, die die Basis ihres Glace ist, wird in Demeter- und Bio-Qualität von lokalen Höfen bezogen, die Früchte stammen von Bauern aus der Region und auch Zutaten wie Vanille und Schokolade kommen aus nachhaltigen Quellen.

Den zweiten Platz der beliebtesten Gelaterias belegt, wie bereits im Vorjahr, «El Bertin Glacé» aus Schaffhausen, gefolgt von der Gelateria «Eisuru Gelato», die man in der Markthalle Basel findet.


Sieger Zürich: «Himu&Höll»

Gelateria «Himu & Höll»

Gelateria «Himu & Höll»

© Jeronimo Vilaplana

In Zürich gewinnt mit ebenfalls mehr als 45 Prozent der Stimmen der Betrieb «Himu&Höll» im Zürcher Kreis 5. Hier wird man mit über 30 verschiedenen Sorten zu genussvollen Sünden verführt, wobei man zumindest bezüglich dem Thema Nachhaltigkeit kein schlechtes Gewissen zu haben braucht: Die Gelateria gehört zur «Kalte Lust»-Familie, womit hier ebenso nachhaltig produziertes Glace angeboten wird.

Den zweiten Platz konnte die «Gelatria Leonardo» am Kalanderplatz für sich entscheiden. An dritter Stelle rangiert in Zürich mit der «Gelateria di Berna» ein Betrieb, der ursprünglich aus Bern stammt.



Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihre Lieblings-Gelateria hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Gelaterias des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Betriebe zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann eine Bestenliste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich 14 Tage lang abgestimmt werden.


Mehr zum Thema

News

Die besten Aprikosen-Rezepte

Die süsse Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Aprikosenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Aprikosenkraut.

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Das sind die beliebtesten Gelaterias der Schweiz 2020

FOTOS: Die «Kalte Lust»-Gelateria aus Olten hat es erneut auf Platz Eins der beliebtesten Schweizer Gelaterias geschafft. In Zürich gewinnt die...

News

So gelingt das eigene Glace

Wenig Zutaten, grosse Vielfalt: Mit diesen Küchenhelfern lässt sich selbstgemachtes Glace einfach in der eigenen Küche zaubern.

News

Die besten Eissalons Europas

Wir präsentieren einen Überblick über die besten Eissalons in ganz Europa mit den coolsten und abenteuerlichsten Geschmackskreationen.

Rezept

Grundrezept Eiscreme

Dieses Grundrezept für Eiscreme braucht zur Herstellung nur einen Schneebesen und kann nach Belieben verfeinert werden.

Rezept

Semifreddo al Caffe con Croccante

Gusto auf Eis? Dieses italienisches Kaffee-Dessert können Sie zuhause selbst herstellen – ohne Eismaschine! Mit Rezeptvideo!

Rezept

Das Granita-Grundrezept

Für das sizilianische Eis-Dessert gibt es unzählige Varianten – mit diesem Grundrezept sind Ihren eigenen Ideen keine Grenzen gesetzt.

Rezept

Granita al Caffe

Ein Espresso und dazu eine Kugel Eis – warum nicht beides kombinieren? Als Granita erfrischt die Kombination noch besser!

Rezept

Granita alla Mandorla

Wassereis trifft auf reichhaltiges Mandelmus – zusammen vermixt und in eisige Flocken aufgekratzt ergibt das eine Mandel-Granita!

Rezept

Granita al Limone

Sauer macht lustig: Am erfrischendsten in Form von Zitronen-Granita, die aus wenigen Zutaten selbst hergestellt werden kann.

Rezept

Wassermelonen-Granita

Erfrischend-fruchtig: Besonders an heißen Sommertagen kann eine Wassermelonen-Granita den Tag verbessern.

News

Das sind die beliebtesten Gelaterias der Schweiz

FOTOS: Die «Kalte Lust» aus Olten hat es auf Platz Eins der beliebtesten Schweizer Gelaterias geschafft. In Zürich gewinnt «Gelati Tellhof».

Rezept

Kirschblütenstieleis

Das selbstgemachte Eis am Stiel mit duftigem Weißwein und rosa Kirschblüten ist beinahe zu schön, um es zu verspeisen.

Rezept

Kirschblüten-Granité

Granité – die gefrorene sizilianische Süßspeise schmeckt mit feinen Kischblüten und Zitrone besonders erfrischend.

Rezept

Schokoladen-Rum-Eis (ohne Eismaschine)

Für cremig-schokoladige Erfrischung ist mit diesem Rezepttipp von Cooking Catrin und STROH Rum gesorgt.

Rezept

Gin Tonic Eis

Ein Muss für Gin-Fans vom »Beliebtesten Eissalon in Wien 2017«, dem Veganista.

Rezept

Grand Marnier Sorbet

Ein erfrischendes Sorbet aus Zitronen, Orangen und Grand Marnier Likör von Food Blogger Julian Kutos.

Rezept

Selbstgemachtes Schokoladeneis

Das vegane Eis mit Cashews und Datteln besteht aus nur fünf Zutaten und ist im Handumdrehen fertig.

News

Ice Ice Baby: Glacemaschinen im Test

Der Traum von selbst gemachter Glace auf Knopfdruck: Aber können Glacemaschinen den Besuch in der Gelateria ersetzen?